Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schule, Flüsterer, ja was denn jetzt ?!

geschrieben von Miriam(YCH) 
Schule, Flüsterer, ja was denn jetzt ?!
10. Oktober 2001 16:33

Hallo Yorkies !

Sorry, wenn ich hier gar nix kapiere, aber so ist es eben. Ich habe gerade die Beiträge zum Antiwort des Jahres gelesen. Da wird wohl über einen bestimmten Fernsehbeitrag gesprochen, den ich nicht gesehen habe. Ich kann mich dazu also nicht äußern. Mir ist ein Hundeflüsterer bisher nur einmal untergekommen, aber ich lese auch nicht alle Hundezeit-schriften oder sehe jeden Fernsehbericht, so daß ich auch nicht weiß, was es auszusetzen gibt.

Aber das Thema Hunderziehung ist schon so eine Sache. Kann mir von Euch vielleicht mal einer sagen, wie man wirklich eine gute, aber auch kompetente Ausbildung bekommt ? Sowohl für den Hund als auch für mich ?

Meine Erfahrung sagt mir, nur mit Büchern irgendwas anlesen funktioniert nicht. Also brauche ich einen Trainer, Ausbilder, wie immer man denjenigen bezeichnen möchte.

Aber das, was ich bisher probiert habe, hat mir alles nicht 100%ig gefallen. Bei dem Hundeplatz herrscht Kasernenton, gefällt mir nicht.

Der nächste will meinen Hund ohne mich. Das will ich nicht.

In der sogenannten gewaltfreien Hundeschule, was ich ja auch befürworte - nicht das mich da einer falsch versteht - herrscht derartiges Chaos das gar nix geht.

Der nächste weiß wohl einerseits ziemlich viel, aber weil wir nicht so schnell lernen wie andere, soll ich mit Teleimpuls arbeiten, die anderen haben das ja auch gemacht. Ich will aber nicht, denn ich bin nicht andere und ich WEIß auch so einiges; ich bemühe mich zumindest.

In der nächsten Gruppe laufen 25 Hunde im Kreis, wieder nix. Die nächsten haben ihre Erfahrungen als Autodidakten gesammelt und angelesen ??? Klingt nicht sehr vielversprechend.

Jetzt gibt es einen Kurs nach dem Konzept eines wohl sogenannten Hundeflüsterers, den ich nur vom Hörensagen kenne. Ich weiß nicht genau wie dort gearbeitet wird, werde es mir ansehen.
Es muß doch auch für uns was Passendes geben.
Naja, einige Trainer habe ich mir noch nicht angesehen, vielleicht ist ja was dabei.

Wäre schön, wenn auch mal jemand was Positives in Sachen Ausbildung berichten könnte. Ich weiß schon, daß man über die schwarzen Schafe reden muß. Aber ich zumindest möchte auch mal hören wie es gut gemacht wird und nicht nur wie man es besser nicht machen sollte.

Viele Grüße, Miriam


PS: Ich bin allerdings nicht dauernd bei Yorkie, vielleicht ist mir ja auch was entgangen ?!


10. Oktober 2001 16:51

Hallo Miriam,
da ich das "Antiwort-Posting" ins Net gestellt habe, hier meine Antwort:-)

Hundeflüsterer ist für mich eine Bezeichnung, ein Modewort, und mit dem Beitrag meinte ich nicht ausschließlich nur den jüngst so eifrig diskutierten hier im Forum.

Wie findet man eine gute Hundeschule, bzw was ist gut, hm läßt sich gar nicht so einfach beantworten.
Damals mit meinem Husky, der recht menschenscheu war/ist, suchte ich eigentlich nur eine Gruppe, in der ich mit ihm gezielt üben konnte. Und die fand ich in einem Verein, der nicht gerade durch Sanftheit auffiel. Aber in diesem Verein war ein Ausbilder (der selbst auch nicht unbedingt immer sanft zu Hunden war), der mein Anliegen verstand und mich sehr unterstützte. Diese Gruppe war im gesamten für JW sehr positiv, ich hatte aber die Freiheit, es so zu machen, wie ich meinte, bekam aber ehrliches Feedback. Ich hatte also keinen Kettenwürger und es gab keinen Leinenruck etc.
Wichtig war mir allerdings, daß kein Kasernenhofton herrscht.
Eine gute Hundeschule ist für mich:
- Wenn der individuelle Mensch mit seinem individuellen Hund eine Berechtigung hat
- wenn einem Methoden nicht aufs Auge gedrückt werden
- wenn der Trainer in der Lage ist, individuelle Lösungswege zu finden

Für mich persönlich ist es nicht sehr wichtig, einen Trainer zu haben, der sich durch x Schulungen geschleppt hat und mir die Nachweise über tausend Seminare unter die Nase legt, das sagt noch lange nichts über sein Einfühlungsvermögen aus.
Sehr wichtig für mich ist auch, wie geht ein Trainer mit den Menschen um.

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli


10. Oktober 2001 16:38

Hi Miriam,

schau doch mal auf dem Link unten vorbei. Da habe ich eine ausführliche Beschreibung, die helfen soll, eine vernünftige Hundeschule zu erkennen.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

10. Oktober 2001 17:15

Hi,

nichts hinzuzufügen *freu*

Bloß sind diese Art Hundeschulen SCHWER zu finden *seufz*

Zustimmungsgruß
Gabi + Sheila, die mit Methode 08/15 ruck zuck auch weniger als nichts anfangen können

10. Oktober 2001 20:51

Hi Miriam,

ich würde sagen, man erkennt eine gute Hundeschule daran, ob man sich dort wohl fühlt, das Gefühl hat, dass auf einen individuell eingegangen wird und dass die "Methoden" die angewandt werden nicht total stur einseitig sind, sondern auch auf die Empfindungen und Charakter der einzelnen Hundebesitzer zugeschnitten sind.
Es gibt keine "Erziehungsmethode", die für jedes Hund-Mensch-Gespann zutrifft. Sie mag noch so toll sein. Es nutzt nix, wenn der Hundehalter nichts damit anfangen kann.

Bis dann

Franziska

11. Oktober 2001 08:32

: Wäre schön, wenn auch mal jemand was Positives in Sachen Ausbildung
:berichten könnte. Ich weiß schon, daß man über die schwarzen Schafe
:reden muß. Aber ich zumindest möchte auch mal hören wie es gut gemacht
:wird und nicht nur wie man es besser nicht machen sollte.

du hast die situation prima beschrieben... sie ziemlich auf dem
punkt gebracht... und auch deutlich die aussichtslosigkeit fest-
gestellt, wirklich gute trainer zu finden.

mein rat bei der suche:
man sollte einen trainer über seinen hund ausserhalb des übungsplatzes
beurteilen:
ist der hund ein leinenzerrer?
ist er bei freilauf zu seinem menschen orientiert?
findet häufig gegenseitiger blickkontakt statt?
sind hund und mensch sogar auf dem spaziergang irgendwie ein team?
sucht der der hund von sich aus eher die nähe seines menschen?
reagiert der hund sogar auf leiseste druckfreie (!) signale seines
menschen?
ist der hund frei und ungehemmt in seinem erkundungsverhalten?
ist er selbstbewusst zu anderen hunden und menschen ohne
aggressiv zu sein, ohne ständig zu warnen?

ich denke, trifft alles zu, dann bist dort richtig aufgehoben. es
bleibt nur noch zu wünschen, dass dieser trainer seine kenntnisse
vermitteln kann und das auch will.

leider... nur leider... sind solche trainer so gut wie nie zu finden.

T