Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stubenrein wie ?

geschrieben von Hanna(YCH) 
stubenrein wie ?
11. Oktober 2001 06:34

hallo leute,
meine bekannte hat seit 2 wochen einen shelty-collie (richtig geschrieben ??) er ist jetzt 11 wochen jung und mit der stubenreinheit will und will es nicht klappen, obwohl sie mindestens 5x mit ihm gassi geht und ihm auch beibringt auf die zeitungen zu "machen" wenn sie zu hause sind. nützt leider alles nichts, er macht ins bett, groß und klein und auch sonst überall hin wo es ihm einfällt, dann ermahnt sie ihn auch und schimpft, doch scheinbar geht das alles an ihm vorbei... langsam ist sie am verzweifeln. wer kann tips geben ?? vielen dank im voraus. hanna und hilde mit yorkie sina


11. Oktober 2001 06:53

Hy Hanna,

ich glaube Ihr macht da einen ganz großen Fehler. Schau doch mal unter www.dogs-web.de unter FAQ-Infos "S", Stubenreinheit. (Link hoffentlich anbei *g*). Vielleicht hilft Euch das....

Grüße Carmen

11. Oktober 2001 06:54

Na, irgendwie hat ds nicht geklappt :-)

[www.dogs-web.de]

So, dass meinte ich :-)

11. Oktober 2001 10:32

hi
ich denke ihr habt da ein grosser überlegungsfehler. ihr könnt von mir aus 7 mal rausgehen, wenn der hund dann frei in der wohnung ist und sein geschäft dann drinnnen erledigt, weiss er noch lange nicht um was es geht.

nun jeder normal aufgezogener hund oder welpe macht normalerweise nicht in sein eigenes bett. am besten man verwendet hierzu am anfang entweder ein kennl oder ein gitter oder auch eine einfache kartonschachtel einfach etwas wo der hund nicht von alleine rauskommt. dort bekommt der hund sein deckeli rein (nicht grad die neueste teuerest hundedecke) und evtl. ein t-shi oder sonst etwas von seinem meister. man setze den hund rein und warte mal 1 std oder auch zwei ab. dann nehme man das hundchen an die leine und hebe es von der kiste usw. hoch und trage es nach draussen an das später übliche plätzli wo er oder sie sich versäubern soll. lasse das hundchen schnuppern usw. sobald der hund sich hinsetzt und etwas macht, wird der hund ausgiebig und fast übertrieben gelobt für das betreffende geschäft, evtl. mit gutteli. nach dem spaziergang, darf der hund einen moment frei drinnen herumlaufen. so nach einer stunde, kommt er wieder in seine kiste (bitte evtl. wassern reinstellen). insbesondere nach dem schlafen und ca. 1. std. nach dem fressen muss man diesen vorgang öfters mit viel lob wiederholen. macht der hund nun ein malheur drinnen und man sieht es nicht sofort während der hund es macht, nützt kein schimpfen und toben. es ist zu spät und putzlappen usw. treten stillschweigend in aktion. erwischt man den hund dabei kann man mit einer zeitung auf den boden schlagen (nicht den hund) und laut und deutlich sagen nein, den hund hochheben und nach draussen gehen und ihn draussen am ¨üblichen pläatzli loben.

kommt man evtl. nach einer abwesenheit nach hause, so nimmt man ohne grosse begrüssung sein hunchen von der kiste auf den arm und trage ihn direkt nach draussen und lobe ihn dann draussen wenn er das geschäft erledigt ausgiebig. es gibt hunde, die (nach abwesenheit) einem überschwenglich begrüssen wollen und eine pfütze ist das resultat. um dem vorzubeugen als erstes, hundchen nehmen und nach draussen.

am anfang ist die kiste halt wichtig und wenn der hund mal kapiert hat um was es geht, kann man dann auf ein freies deckeli oder sonst etwas ausweichen, wo der hund lernt, das ist sein bett und dort kann er sich zurückziehen.

lob ist sehr wichtig. und noch wichtiger ist, wenn das malheur passiert ist, so ist es zu spät und jegliches schimpfen negativ. da der hund nicht mehr weiss um was es geht und warum der meister nun so aufgebracht ist.

11. Oktober 2001 10:34

: Na, irgendwie hat ds nicht geklappt :-)
:
: [www.dogs-web.de]
:
: So, dass meinte ich :-)

danke, werdem morgen früh nachsehen, bin jetzt noch im geschäft
ciao hann


11. Oktober 2001 10:47

Hallo Sina-
Geduld ... ihr solltet wirklich viel mehr Geduld als zwei Wochen bringen. Dies ist noch ein Baby- und kann seine Blase bis zum 4. Monat noch nicht bewusst "steuern".
Ich weiss nicht wie ihr es anstellt -aber dem Welpen ist überhaupt nicht klar was los ist...
Ich hoffe nur ihr schreit und tobt nicht oder stupst am Ende noch seine Nase rein.
Ich habe meine beiden Mädels immer nach dem Essen, nach dem Schlafen, nach dem spielen raus gebracht- der Welpe hat einen Tagesrythmus wie ein Säugling (von dem erwartet man ja auch nicht, dass er binnen von 2 Wochen sauber ist).
Also alle 2 Std. muss der Welpe raus, aber vor allem nach dem schlafen.
Passiert es aber doch , dass der Welpe sich innen löst, und man erwischt ihn bei der Tat- "schimpfen", aber da reicht mit tiefer Stimme das Wort Pfui oder Nein- und sofort hochnehmen und nach draussen bringen.
Was macht ihr da bitte mit der Zeitung...ihr habt einen Hund und keine Katze die auf´s Katzenklo gehen soll. Der Hund soll doch lernen Innen: Nein , Draussen: Ja.... also weg mit der Zeitung. Wie soll ein Welpe eine Zeitung vom Bett oder Teppich unterscheiden !!!!??
Der Welpe verhält sich völlg normal- aber bitte zeigt ihm was er zu tun hat. Solltet ihr die Pfütze irgendwo finden- und ihr schimpft den Welpen- kann er die Pfütze mit der Tat nicht zusammenbringen.
Ich rate euch dringends eine Welpengruppe und ein Welpenbuch.
Meine jüngste Hündin ist jetzt 5 Mon. und sie ist "sauber" seit sie 14Wochen ist, aber nur dann wenn man sie alle 2-3 Std. rausbrachte, und nicht von alleine. Manche Welpen melden und manche nicht, man sollte seinen Welpen in dieser Zeit NIE aus dem Auge lassen.
Gruß Malaika mit den Golden Girls