Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
15. Oktober 2001 12:28

: Jetzt komme ich mit dem gleichen Satz wie du vorhin, du kennst mich doch gar nicht......... Sicher habe ich das schon gesehen. Und ich verurteile es auf das gröbste.
: Denkst du, nur weil es in der CH verboten ist, wendet das niemand an????
:
So...und weil Du gesehen hast wie andere damit arbeiten, weißt Du automatisch wie ich und die ganze Welt damit arbeitet? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte auch Messer verbieten. Denn man könnte ja jemanden damit erstechen. Oder Reitgerten....die sollten endlich verboten werden.

Gruß Carsten

15. Oktober 2001 12:35

: So...und weil Du gesehen hast wie andere damit arbeiten, weißt Du automatisch wie ich und die ganze Welt damit arbeitet? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte auch Messer verbieten. Denn man könnte ja jemanden damit erstechen. Oder Reitgerten....die sollten endlich verboten werden.
:
: Gruß Carsten

Hey Carsten

Wie wäre es, wenn du dich mal etwas beruhigen würdest???
Wie schon gesagt, wer mit seinen Hund nicht anders klarkommt (das heisst ohne ihn zu quälen, soll aufhören Hundesport zu betreiben).
Ich bleibe bei dieser Meinung und schliesse somit den Schriftenwechsel mit dir.

Gruss
Karin

P.S. Bist du etwa aus der Schweiz???? Wenn ja... gib mir doch deine Adresse. Würde dich nämlich sofort anzeigen.


15. Oktober 2001 12:43

Hallo Tina,

danke für Deinen Beitrag.....ich kenne sehr viele die das E-Gerät benutzen und nur gute Erfahrungen gemacht haben. Leider können sie nur still und heimlich mit Ihren Hunden üben und Erfahrungen nur unter vorgehaltener Hand austauschen. Wirklich schade....das so eine Diskussion nicht sachlicher geführt werden kann. Die Aggressionen, die einem gerade von E-Geräte Gegnern entgegen gebracht werden, läßt mich nicht glauben, daß die gleichen Leute emotionslos und ohne jegliche Aggression ihre Hunde ausbilden können. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß Carsten

15. Oktober 2001 12:53

Hey Karin,

kommst Du eigentlich mit Dir selber klar? Zeig doch erstmal Deine Vereinskameraden an....die werden es Dir danken. Mit Beschimpfungen,
Beleidigungen...etc. überzeugst Du leider keinen. So fangen Kriege an.....wenn man keine überzeugenden Argumente mehr hat.....greift man zur Gewalt und so jemand will die Hundeausbildung revolutionieren!

Ha ha ha .....da lache ich mal ganz laut!

Gruss Carsten




15. Oktober 2001 12:54

sorry, der erste versuch ist wieder beim übertragen abgeschmiert
und wohl zerstückelt angekommen...sorry also für den doppelten müll


Hi Stefan,

...lang nix mehr von dir gehört :-)

: [Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte
: Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere
: seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und
: dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden
: zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen
: Vorschriften zulässig ist.]

: Für schwammig halte ich u.a. die Formulierungen "..erheblich
: einschränkt.." oder "..nicht unerhebliche Schmerzen..".
: Beides ist sehr subjektiv zu betrachten, ....

Nein, ich denke nicht... es ist weder schwamming, noch subjektiv.
im grundegenommen machen die befürworter von e-geräten ständig
grammatikalische verrenkungen um eine schwammigkeit herauszustellen.

dabei ist die formulierung absolut eindeutig, wenn man (so wie
es richtig wäre) nicht die stufe 1 oder 2 betrachtet, sondern
allein die wirksamkeit im verhalten des hundes, bzw das
betrachtet, was zu wirksamkeit von stufe 1 und 2 geführt hat.

auf die ersten 3 stufen treffen in keinster weise "erhebliche"
oder "beträchtlich" zu, weder leiden noch schmerzen, noch schäden...
absolut null.... aber... wo fängt denn dann die schönfärberei der
befürworterban???? ganz einfach....

...beim unterschlagen von konkreten lerninhalten und lernerfahrungen
des hundes. und zwar die erfahrung des hundes, das er stufe 1 und 2
nur nur als warnungen zu betrachten hat....

wir wissen ja wohl beide, dass kein hund auf stufe 1 oder 2 dauerhaft
reagieren würde, wenn beispielsweise die maximalstärke eines e-gerät
auf stufe 2 begrenzt wäre. wir wissen beide ganz genau, dass gerade
die "so harten" gebrauchshunde stufe 1 und 2, soweit sie die denn
überhaupt wahrnehmen würden, allenfalls als belästigung abtun.... wenn
überhaupt.

:leichte Einschränkungen oder Schmerzen scheinen also zulässig zu sein?

darum geht es nicht... das lenkt vom thema ab...

also... wieso regiert ein hund auf stufe 1 oder 2, denn diese
stufen sind ja so schwach, dass sie kaum einer betrachtung bedürfen????

und genau bei der beantwortung dieser frage wird der verstoss gegen
das geltende tierschutzgesetz überdeutlich:

[Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte
Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere
seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt...]

seine bewegung wurden nämlich zuvor, viel früher, massinv eingeschränkt
oder erzwungen mit der zufügung eines erheblichen schmerzes über das
eg.

z.b. wenn der hund den helferarm nicht auslässt, dann wird er mit
dem eg unter kontrolle gebracht... er steht auf aus der "ablage" und
bekommt eine gezogen. oder dann wenn der hund nicht "fuss" läuft,
wird er mit einem impuls unter kontrolle und zur "korrekten" bewegung
gewzungen, er driftet beim voraus links ab, er kriegt nach "Bart
Ballon" eine von links gezogen. das zingt ihn zur gerade bewegung. er
rennt beim apportieren an der a-wand vorbei,und er kriegt eine gezogen,
wieder zwingt es ihn zu bewegung.

auf stufe 1 und 2 wäre das alles nie möglich bzw. erfolgreich, er
würde sich gar nicht beeindrucken lassen..... aber er ist dennoch
beeindruckt... warum wohl???? weil er weiss, dass 1 und 2 nur ne
warnung für härteres sind.

es spielt keine rolle, bei welcher übung bzw situation er die
verknüpfung der enormen schmerzhaftigkeit des eg gemacht hat. nur die
tatsache zählt, dass der hund zu irgendeinem zeitpunkt eine hohe dosis
gekriegt hat und das nur deshalb zu einem viel späteren (!) zeitpunkt
stufe 1 und 2 als warnung funktionieren.
ist nur dadurch möglich, dass er vorher stufe 7 oder höher hat erleiden
müssen.... und das erfüllt definitiv den tatbestand eines verstosses
gegen das tierschutzgesetz.

wie gesagt, es ist keinerlei problem, die meinung einzelner befürworter
oder gar ganzer verein durch eine anzeige rechtlich überprüfen zu
lassen.
das bedauerlicher, kein verein, kein befürworter steht mit seinem
namen dazu, obwohl er ja davon überzeugt ist, nichts unrechtes zu
tun.

nun, wenn eh nur stufe 1 und 2 gebraucht wird, warum kommt innotec
dem deutschen hundeSPORTgeschehen nicht näher, in dem es begrenzte
stärken eben nur bis stufe 2 anbietet?
und mal ganz dumm gefragt, wenn wir die dienstler mal ausser acht
lassen, wieso brauch es die stromhilfe in einem freizeitsport????

:Wann endet "leicht", wann fängt "erheblich" oder "nicht unerheblich"
:an? Auf's E-Gerät bezogen: Bis Stufe drei ist ok, ab Stufe vier ist die
:Einwirkung "erheblich"?


es fängt dann dann, vielmehr hat schon stattgefunden, wenn der hund eben
die niedrigstufen als warnungen verstanden hat. dann liegt der verstoss
gegen das tierschutzgesetz schon zeitlich zurück.
stufe

wie gesagt... ist vollkommen irrelevant.. eben weil der hund sich
erinnert muss, dass stufe 1-2 nur ne warnung ist, eine solch konkrete
warnung, die er nicht einfach nur als belästigung ignroieren kann...

: Das ist doch Schnickschnack, Auslegungssache von Fall zu Fall.

nein, keine auslegung. der gesetzesverstoss ist eindeutig

: Das wäre wohl auch eher ungewöhnlich. Eigentlich ist alles erlaubt,
: was nicht ausdrücklich verboten ist.

E-geräte sind ausdrücklich verboten!

: Die Polizisten und DH-Führer, mit denen ich viel zusammen arbeite,
: wissen nichts von einem Verbot von E-Geräten.

*grinst* was für ne bedeutungsschwere aussage.....

vg, Thomas

ps
mangels zeit ohne kontrolle zu lesen....

15. Oktober 2001 13:00

: Hey Karin,
:
: kommst Du eigentlich mit Dir selber klar? Zeig doch erstmal Deine Vereinskameraden an....die werden es Dir danken. Mit Beschimpfungen,
: Beleidigungen...etc. überzeugst Du leider keinen. So fangen Kriege an.....wenn man keine überzeugenden Argumente mehr hat.....greift man zur Gewalt und so jemand will die Hundeausbildung revolutionieren!
:
: Ha ha ha .....da lache ich mal ganz laut!
:
: Gruss Carsten
:
:
:
Liebe Carsten

Bei uns im Verein werden keine solchen Geräte benutzt. Denn solche Leute würden grad aus dem Verein geworfen.

Und warum, sollte ich mit mir nicht klarkommen???? WEIL ICH MEINE HUNDE NICHT QUäLE????? *lach*

Und wann habe ich dich denn beschimpft?? Ich wollte nur deine Adresse haben, wenn du in der Schweiz wohnst.

Ach ja und die Leute die ich sehr intensiv beim Training begutachten durfte, waren übrigens Landsmänner von dir (falls du aus D kommst).
Aber es gibt auch Schweizer die es anwenden.

Und bei uns ist es wie gesagt verboten........ und wenn ich jemand wegen dem Anzeige, hat das überhaupt nichts mit Krieg zu tun. Oder sind dann die Polizisten, die für Recht und Ordnung sorgen, "Kriegmacher"???.

Karin