Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
15. Oktober 2001 13:12

du hast es auf den punkt gebracht... man muss seinen hund
genau kennen, man muss vorher wissen und erkennen, was er
gleich vorhat zu tun... man hat nur eine sekunde, um innerhalb
der intention des hundes dem gleichfolgenden verhalten konkret
einen riegel vorzuschieben.
man muss wissen wie lernen stattfindet oder stattgefunden hat, man muss
wissenl wie man das kontrolliert, man muss wissen, wie überhaupt
kommuniziert wird,wie die zeit in der verknüpofung eine rolle spielt,
... dazu eignet sich am besten natürlich das clickertraining... bei
keinem anderen taining wird das auge und die reaktion des hundehalters
mehr gefordert und auf dauer mehr geschult...

ich kenne viele hundesportler, aber nicht einen einzigen, der die
notwendigen anforderungen auch nur zu einem kleinen bruchteil erfüllen
könnte.

wenn das so ist, wie du es beschrieben hast, könnte ich mit dieser
ausnahme leben.... ohne weiter darüber zu disktutieren, dass es
vielleicht trotzdem noch anders geht, und der einsatz nicht wirklich
notwendig war.. aber egal...

deine vorgehensweise ist auf keinen fall vorbildlich, sie reduziert
allenfalls die vorwürfe.... aber sie scheint zumindest "methodengerecht"
im hinblick optimale anwendung selektiver lernmechanismen zu sein.

jedoch... nicht alles was möglich und korrekt ist, ist auch in
ordnung.

T.





15. Oktober 2001 13:23

Hallo Karin,

Ich war mal als Gast in einem Verein, der unter anderem eine Obedience Gruppe hat. Dort wird nach engl. Reglement trainiert und man hat auch schon die 1. Prüfungen absolviert. Natürlich durfte man dort weder Stachel geschweige denn E-Gerät benutzen. Ich habe dort mit meinem Hund über eine längere Zeit gearbeitet und wurde dann gefragt, wie ich es denn hinkriege, das mein Hund so freudig und exakt läuft.

Nur mit positiver Motivation habe ich denen erzählt und sie antworteten: klar....anders bekommt man das auch nicht hin. Das ist genau das was sie hören wollten und alle waren zufrieden. Und wenn Du denen dann noch ein Clicker zeigst, dann üben sie noch besessener und wundern sich das sie nie dorthin kommen wo Du längst bist. Darüber könnte ich mich dann wieder totlachen. Da habe ich doch der Clicker-Gemeinde noch einen guten Dienst erwiesen.

Gruss Carsten

P.S.: Warum freut sich mein Hund eigentlich immer so wenn er das Halsband umbekommt. Habe ich einen SM Hund?



15. Oktober 2001 13:13

Hallo Carsten,

genauso sollte es rüberkommen. Da du es schon aussprichst, kann ich davon ausgehen, dass es jetzt jeder verstanden hat. Danke für die Übersetzung. Ist immer wieder schön, Leute mit Zivilcourage zu treffen. Vielleicht sollten wir das auch mal thematisieren. Ich habe nämlich lange genug überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll. Ist nicht leicht, gegen den Strom zu schwimmen.
Gruß,
Tina


15. Oktober 2001 13:29

Hallo Thomas,

: ... dazu eignet sich am besten natürlich das clickertraining... bei
: keinem anderen taining wird das auge und die reaktion des hundehalters
: mehr gefordert und auf dauer mehr geschult...
Korrekt! Vor allem, weil man da keinen Schaden anrichten kann. Ich arbeite viel und gerne mit dem Clicker.
: ich kenne viele hundesportler, aber nicht einen einzigen, der die
: notwendigen anforderungen auch nur zu einem kleinen bruchteil erfüllen
: könnte.
Schade. Ich kenne durchaus Hundesportler, die das beherrschen, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass man das Teletakt-Gerät gebrauchen sollte, um Hundesport zu betreiben. Für mich ist es der letzte Rettungsanker.
: ... ohne weiter darüber zu disktutieren, dass es
: vielleicht trotzdem noch anders geht, und der einsatz nicht wirklich
: notwendig war.. aber egal ....
Nein!!! Genau das ist nicht egal. Wenn ich das sage, dann stimmt es. Bei meinem Hund ging es nicht anders. Mensch, man muss doch mal einsehen, dass es überall Grenzen gibt!
: deine vorgehensweise ist auf keinen fall vorbildlich, sie reduziert
: allenfalls die vorwürfe.... aber sie scheint zumindest "methodengerecht"
: im hinblick optimale anwendung selektiver lernmechanismen zu sein.
: jedoch... nicht alles was möglich und korrekt ist, ist auch in
: ordnung.
Weißt du, was ich nicht in Ordnung finde? Monate-, wenn nicht jahrelang an Verhaltensfehlern bestimmter Hunde erfolglos herumzudoktern, alles mal auszuprobieren ohne ein Auge oder ein Gefühl dafür zu haben, was bei dem eigenen Hund möglich ist und was nicht und dann auch noch zu behaupten, man arbeite "tierschutzgerecht". Dabei fügt man dem Hund tatsächlich seelischen Schaden zu. Genau das ist mir nämlich passiert. Ich habe es inzwischen gemerkt. Es gibt andere, die werden es nie merken.

Viele Grüße,

Tina



15. Oktober 2001 13:34

:: sie ignorieren dabei, dass der hund evtl. das signal noch gar nicht
:: eindeutig gelernt hat.

: Das behauptest Du. Du kennst mich doch gar nicht. Wie willst Du das
: beurteilen?

das war eine allgemeine feststellung, durch das, was ich beim
sport bereits erelbt habe... kein persönlicher vorwurd an dich.

:: eg-anwender sind im regelfall, was die ausbildung von hunden angeht,
:: einfach nur unfähige dilettanten.

: Wieder so eine dämliche Behauptung. Komisch das dann nur Dilettanten
: in der Lage sind Hunde auf höherer Ebene zu führen. Ich kenne nämlich
: nicht keinen der kein E-Gerät benutzt.

das ist ne wahrlich dümmliche feststellung. dann verlass mal die
oberliga und schau dich mal auf ortsgruppenebe um....... nicht
die kleine spitze ist interessant, sondern der sumpf unten.. :-(

: Aha, 2 x ist also in Ordnung?

nein, 0 x ist in ordnung.

:Woher weißt Du wie ich meine Hunde vorbereite?

ich habe nicht von dir gesprochen. du interessierst mich
auch gar nicht... nicht im geringsten.... es ist einfach kein
ergebnis zu erwarten, bei der diskussion mit menschen, die kein
unrecht empfinden, wenn sie ihrem hund schmerzreize aussetzen , in
allein-sportlicher ausbildung.

:: und eine diskussion, der fehlendendes unrechtbewusstsein zugrunde
:: liegt, wird nie ein ergebnis im interesses des hundes (tieres)
:: bringen.

ach, sorry, das sagte ich ja schon....

: Ich habe schon mehr gequälte Tiere gesehen ohne das ein E-Gerät dabei
: benutzt wurde.

aha, wir rechtfertigen oder erklären also das eine unrecht mit einem
anderen...
: Genau, das würde ein Hund tun, wenn er nicht gelernt hat, was dieses
: Signal bedeutet. Genauso könnte ich sagen, ein Clicker funktioniert
: nicht. Du machst es Dir doch ein bischen einfach.

ja klar... wie hat er das gelernt, auf stufe 1 und 2 zu reagieren.
sags uns.. wie hat er das gelernt. bein clicker gebe ich ein
stückchen wurst mit dem click... machst du das auch so... "Drück"
und dann wurst????

: Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

ja ja, genau.... alles hörensagen.....

fini, T

15. Oktober 2001 13:32

: Hallo Karin,
:
: Ich war mal als Gast in einem Verein, der unter anderem eine Obedience Gruppe hat. Dort wird nach engl. Reglement trainiert und man hat auch schon die 1. Prüfungen absolviert. Natürlich durfte man dort weder Stachel geschweige denn E-Gerät benutzen. Ich habe dort mit meinem Hund über eine längere Zeit gearbeitet und wurde dann gefragt, wie ich es denn hinkriege, das mein Hund so freudig und exakt läuft.
:
: Nur mit positiver Motivation habe ich denen erzählt und sie antworteten: klar....anders bekommt man das auch nicht hin. Das ist genau das was sie hören wollten und alle waren zufrieden. Und wenn Du denen dann noch ein Clicker zeigst, dann üben sie noch besessener und wundern sich das sie nie dorthin kommen wo Du längst bist. Darüber könnte ich mich dann wieder totlachen. Da habe ich doch der Clicker-Gemeinde noch einen guten Dienst erwiesen.
:
: Gruss Carsten
:
: P.S.: Warum freut sich mein Hund eigentlich immer so wenn er das Halsband umbekommt. Habe ich einen SM Hund?
:
:

Hallo Carsten

Es hat keine Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren. Du bist so angefressen von deinen Methoden, dass sich eine Diskussion erübrigt.

Ich mache selber Hundesport und habe sehr gute Prüfungen hingelegt und das nur mit Motivation. Ich gebe dir recht, dass man vielleicht schneller zu einem Ziel kommt, wenn man solche methoden wie du anwendest, aber für mich ist das einfach nichts. Dann übe ich doch lieber etwas länger.

Gruss
Karin