Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
16. Oktober 2001 11:22

Hallo,

:Wie will ich hier gänzlich ohne "Zwang" (z.B. lange Leine) arbeiten? Einen 3 m hohen Zaun um den Plazu ziehen (dürfen wir nicht...)? Wenn's dann in wilder Hatz hinter dem Viehzeugs her geht, endet es auf der einen Seite vor der Flinte des Jagdpächters und auf der anderen Seite auf der Straße...

wieso schaffen das Rettungshundeführer ohne Zwang und ohne lange Leine, ihre Hunde stundenlang im Einsatz liegen zu lassen, ob im Wald oder neben einem explodierten Haus?

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 11:32

: Hallo,
:
: :Wie will ich hier gänzlich ohne "Zwang" (z.B. lange Leine) arbeiten? Einen 3 m hohen Zaun um den Plazu ziehen (dürfen wir nicht...)? Wenn's dann in wilder Hatz hinter dem Viehzeugs her geht, endet es auf der einen Seite vor der Flinte des Jagdpächters und auf der anderen Seite auf der Straße...
:
: wieso schaffen das Rettungshundeführer ohne Zwang und ohne lange Leine, ihre Hunde stundenlang im Einsatz liegen zu lassen, ob im Wald oder neben einem explodierten Haus?

Da lach ich aber. Die UO von RH lässt in der Masse doch sehr zu wünschen übrig. Natürlich gibt es Ausnahmen. Schließ bitte diesen Bereich nicht aus....auch hier gibt es genug Leute die Zwang einsetzen.

Gruss Carsten

16. Oktober 2001 11:35

Hallo,

: im übrigen wird das eg nicht nur im sch bereich eingesetzt. agility, obedience, rh.....glaub doch nicht das es hier nicht benutzt wird....
:

ich weiß, daß das EG überall eingesetzt wird, aber in den ganzen anderen Sportarten nach meinen Erfahrungen erheblich weniger.
Ich kenne keinen einzigen SCH-Platz, der kein EG besitzt, hingegen aber viele Plätze, wo Agility etc. gemacht wird und Rettungshundestaffeln, wo keiner jemals ein EG besessen hat.
Und ein Unrecht ist nie mit einem anderen zu entschuldigen.
Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 11:40

: Und ein Unrecht ist nie mit einem anderen zu entschuldigen.

Unrecht entsteht für mich dann, wenn ich dem Hund Schmerzen zufüge. Und dazu bedarf es kein EG. Ich füge meinem Hund auch mit EG keine Schmerzen zu....er arbeitet freudig und freut sich wenn es los geht.

Gruss Carsten

16. Oktober 2001 11:57

Hallo,
:
: Da lach ich aber. Die UO von RH lässt in der Masse doch sehr zu wünschen übrig. Natürlich gibt es Ausnahmen. Schließ bitte diesen Bereich nicht aus....auch hier gibt es genug Leute die Zwang einsetzen.

ich weiß nicht, welche Masse du meinst. Ich kenne 16 von 21 Staffeln in der Umgebung gut genug, um deren UO beurteilen zu können. Keine EG, kein Starkzwang und die ganz überwiegende Anzahl der geprüften Hunde liegen wunderbar ab und zeigen wunderbare UO. Und da ich auch die Ausbildung bei den einzelnen Staffeln gesehen habe, weiß ich, mit wie wenig Zwang diese UO erreicht wurde. Da gehts in keiner Staffel wie auf einem SCH-Platz zu, und die Ergebnisse sind nicht schlechter.
Gerade fürs dauerhafte sichere Abliegen gibt es sehr schöne Methoden ohne jeglichen Zwang.

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 12:06

Keine EG, kein Starkzwang und die ganz überwiegende Anzahl der geprüften Hunde liegen wunderbar ab und zeigen wunderbare UO. Und da ich auch die Ausbildung bei den einzelnen Staffeln gesehen habe, weiß ich, mit wie wenig Zwang diese UO erreicht wurde. Da gehts in keiner Staffel wie auf einem SCH-Platz zu, und die Ergebnisse sind nicht schlechter.

Na ja....ich habe auch einige gesehen. Natürlich gibt es ein paar die eine ganz anständige UO zeigen aber bei vielen würde es mit ach und krach gerade mal zur BH reichen. komisch.....das die meisten rh-leute sich die UO auf einem hundeplatz zeigen lassen. wir haben jedenfalls auch welche im verein und die sind weit entfernt von einer sch uo. aber ein exaktes fussgehen mit kopfhoch ist beim rh doch wohl auch nebensächlich, oder?

gruss carsten


: Gerade fürs dauerhafte sichere Abliegen gibt es sehr schöne Methoden ohne jeglichen Zwang.
:
: Gruß
: Andreas