Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
16. Oktober 2001 12:04

Hallo Andreas,

: ... Und da ich auch die Ausbildung bei den einzelnen Staffeln gesehen habe, weiß ich, mit wie wenig Zwang diese UO erreicht wurde....

Also was nun? "Kein Zwang" oder "wenig Zwang"? "Wenig Zwang" bedeutet aber doch schon wieder "Zwang".

Viele Grüße

Antje

P.S. Habe gerade vor ein paar Tagen "extremen Zwang" beim Apportieren gemacht. Leute, die dabei zugeguckt haben, meinten, wie freudig und schön mein Hund doch im Spiel apportiert. Für mich war's Starkzwang (z.B. Hand im Halsband nach dem Kommando Bring, so daß der Hund nicht gleich wegkonnte, obwohl er zum Holz wollte, Hörzeichen zum Aufnehmen, bevor der Hund am Holz war usw.)

16. Oktober 2001 12:07

Hallo Karin,

: Es gab also nur eine Bestätigung mit Spiel, wenn die Übung gut war. Wenn nicht, kein Lob, kein Reden, kein Spiel, kein anschauen des Hundes etc. einfach nichts....Übung nochmal wiederholt bis richtig und dann positive Bestätigung mit Spiel.
:
: Schriftlich ist es immer schwierig, sich richtig auszdrücken, besonders bei solchen Fragen.

Das stimmt. Es ist auch vieles eine Definitionssache. In meinen Augen ist ein solches Verhalten einem empfindlichen Hund gegenüber bereits "mnentaler Zwang", der übrigens durchaus schlimmer sein kann für den Hund als irgendwelche körperlichen Einwirkungen.

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2001 12:34


hei alles ist zwang.hundwill rechts,ich links.
er will fressen,ich finds zu früh.er will spielen,ichwill sitz.
ich will mich sonnen,chef sagt arbeiten.
oma hat ihren 90sten,und ich muss mit.

ohne zwang gäbs chaos.
aber zwang nur mit sinn :-)
sonnen statt arbeiten = betriebl.ausfall=weniger geld für alle
sitz statt spielen = nicht auf der nase rumtanzen.sollang man das spielen dabei dann nicht ganz vergisst.
oma und der club der alten nervt mich an,aber ich werd auch mal alt :-)
doch so,wie ich mal keinen bock hab und ne stunde kaffee trink,so hat auch hund schlechten tag.und auch das beste legehuhn hat mal ein leerres nest :-)
wennzwang sagt,du gehorchst mir,weil ich es will,und ich will es einfach,weil mir danachist,dich zu dominieren,ist es sinnlos.und dann wird auf weigerung vehement und unsinnig reagiert.
ist jetzt konfus,aber was solls.

gruss pat


16. Oktober 2001 12:31

: : Es gab also nur eine Bestätigung mit Spiel, wenn die Übung gut war. Wenn nicht, kein Lob, kein Reden, kein Spiel, kein anschauen des Hundes etc. einfach nichts....Übung nochmal wiederholt bis richtig und dann positive Bestätigung mit Spiel.
: :
: : Schriftlich ist es immer schwierig, sich richtig auszdrücken, besonders bei solchen Fragen.
:
: Das stimmt. Es ist auch vieles eine Definitionssache. In meinen Augen ist ein solches Verhalten einem empfindlichen Hund gegenüber bereits "mnentaler Zwang", der übrigens durchaus schlimmer sein kann für den Hund als irgendwelche körperlichen Einwirkungen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje

Es kommt ja immer draufan wielange man so eine Übung durchführt, aber wie gesagt schriftlich ist schwierig.

Also ich habe vor Jahren mal gesehen, wie ein ängstlicher Hund mit einem E-Gerät korrigiert wurde. Und zwar sollte er schneller zum HF zurückkommen. Das Resultat war, dass der Hund vor lauter Angst abgehauen ist. Gefunden hat man ihn ca. 5 km entfernt total verängstigt..... und er hasste von da an den Übungsplatz.

Da muss ich mich auch fragen, was hat das den gebracht??

Grüessli
Karin


16. Oktober 2001 13:05

Hallo,

:komisch.....das die meisten rh-leute sich die UO auf einem hundeplatz zeigen lassen.

nein, nicht komisch. Für die UO schicken wir auch öfters die Leute auf Hundeplätze, mit deren Ausbildungssart wir übereinstimmen.
Hat mehrere Gründe: Die HF sollen auch mal andere Plätze kennenlernen und andere Tipps hören, ihre Hunde sich an fremde Hunde gewöhnen, zum anderen ist es eine reine Zeitfrage. Wir bilden die Hunde an den Geräten und v.a. in der Suche aus. Wenn die Ausbilder jetzt auch noch jedes winzige bißchen in der UO ausbilden sollen, bleibt für deren eigene Hunde überhaupt keine Zeit mehr.
UO ist Fleißarbeit und kann, um Kapazitäten zu sparen, auch zeitweise woanders stattfinden.
Z.B. ist eine unserer HF Ausbilderin auf einem Hundeplatz und dort eh immer den ganzen Sonnabendnachmittag. Daher schicken wir unsere Anfänger prinzipiell dort erstmal hin.
Ich kann aus Zeitgründen nicht bei jedem Anfänger im Urschleim der UO anfangen, dann hätte ich keine Zeit mehr für Probleme oder fortgeschrittene Hunde oder meine eigenen.

:aber ein exaktes fussgehen mit kopfhoch ist beim rh doch wohl auch nebensächlich, oder?

Ein gewisser Streitpunkt :-).
Es gibt Leute, die sagen, daß es beim RH unwichtiger ist, und es stimmt zum Teil auch, denn wichtiger ist der Team-Eindruck und da kommt es auf einen cm mehr oder weniger nicht an.
Es gibt aber auch Leute, zu denen ich gehöre, die sagen, wenn UO, dann richtig. Zum einen schadet Exaktheit keinem Hund und je mehr ich durchgehen lasse, desto unexakter kann es werden und dann letztendlich auch keine echte UO bzw. Gehorsam mehr sein. Der andere Grund ist profan: wir stehen in der Öffentlichkeit und müssen den SCH nicht noch Munition gegen uns liefern :-).
Gezwungen wird aber bei uns kein Hund zur Exaktheit, wenn alles andere stimmt.
Also meine Hunde haben beim SV mehrere SCH-UO bestanden, teilweise auch als beste, wobei sie alle SCH weit hinter sich liessen :-).

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 12:59

Hallo Karin,

: Also ich habe vor Jahren mal gesehen, wie ein ängstlicher Hund mit einem E-Gerät korrigiert wurde. Und zwar sollte er schneller zum HF zurückkommen. Das Resultat war, dass der Hund vor lauter Angst abgehauen ist. Gefunden hat man ihn ca. 5 km entfernt total verängstigt..... und er hasste von da an den Übungsplatz.
:
: Da muss ich mich auch fragen, was hat das den gebracht??

Gar nix, was soll so etwas auch bringen? Eine solche Anwendung des E-Reizgerätes ist aber heute durch das Tierschutzgesetz untersagt (wobei es das früher auch schon war, allerdings nicht direkt auf das E-Reizgerät bezogen, sondern allgemeiner verfaßt).

Viele Grüße

Antje