Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
16. Oktober 2001 13:01

:
: Gar nix, was soll so etwas auch bringen? Eine solche Anwendung des E-Reizgerätes ist aber heute durch das Tierschutzgesetz untersagt (wobei es das früher auch schon war, allerdings nicht direkt auf das E-Reizgerät bezogen, sondern allgemeiner verfaßt).
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo
Das es bei uns in der Schweiz verboten ist, ist ja klar (habe das Gesetz weiter unten angehängt). Aber ob es in D verboten ist....dafür konnte bis jetzt noch keiner einen Beweis bringen.

Grüessli
Karin

16. Oktober 2001 13:55

Hallo Karin,

: Aber ob es in D verboten ist....dafür konnte bis jetzt noch keiner
: einen Beweis bringen.

Steht im Tierschutzgesetz, was mit dem Gerät verboten ist, und auch, daß es nicht jeder einfach so anwenden darf. Die Personen müssen "sachkundig" sein (einigen Personenkreisen wird die "Sachkunde" generell zugestanden, z.B. Jagdbevollmächtigten und Diensthundeführern), andere müssen sie nachweisen ("Sachkundenachweis"winking smiley. Ganz klar geregelt ist, daß der Hund eine entsprechnede Grundausbildung benötigt, also man einem nicht ausgebildeten Hund nicht einfach so ein Ding umbinden und dann auf den Knöpfchen Kalvier spielen darf, in der Hoffnung, daß er vielleicht irgendwann das macht, was man möchte. Vielmehr darf lediglich eine bereits erfolgte Grundausbildung damit abgesichert werden.

Viele Grüße

Antje



16. Oktober 2001 13:57

Hallo Antje

: P.S. Habe gerade vor ein paar Tagen "extremen Zwang" beim Apportieren
: gemacht. Leute, die dabei zugeguckt haben, meinten, wie freudig und
: schön mein Hund doch im Spiel apportiert. Für mich war's Starkzwang
: (z.B. Hand im Halsband nach dem Kommando Bring, so daß der Hund nicht
: gleich wegkonnte, obwohl er zum Holz wollte, Hörzeichen zum Aufnehmen,
: bevor der Hund am Holz war usw.)

du verdrehst es... und du bringst es auf eine spur, die in eine
groteske führt....

deine definition von zwang ist sicher nicht die, die hier so vehement
angeprangert wird.... und deine definition ist für die sache, für das
interesse des tieres kontraproduktiv, da sie eben den wirklichen
starkzwang, den wirklich schmerzhaften zwang einfach über rhetorische kunstgriffe entwertet.

mir ist ein rätsel, warum du das beabsichtigst, weil ich nämlich denke,
dass du eine sehr gewissenhafte und ernsthafte sportlerin bist....

T.

16. Oktober 2001 14:01


:wennzwang sagt,du gehorchst mir,weil ich es will,und ich will es
:einfach,weil mir danachist,dich zu dominieren,ist es sinnlos.und dann
:wird auf weigerung vehement und unsinnig reagiert.
:ist jetzt konfus,aber was solls.

ja, stimmt, ist konfus.... aber nach dem 3 mal lesen hab ichs
verstanden... *lacht*.... und es stimmt, du hast recht, absolut recht.
darum gehts...genau darum...

T.

16. Oktober 2001 14:11

:In meinen Augen ist ein solches Verhalten einem empfindlichen Hund
: gegenüber bereits "mnentaler Zwang", der übrigens durchaus schlimmer
: sein kann für den Hund als irgendwelche körperlichen Einwirkungen.

ich bitte dich... man nennt das auszeit... es passiert eigentlich
gar nix... ausser das man dem hund gelegenheit gibt, darüber nach-
zudenken, wie er mit neuem versuch erfolgreich sein kann... es dauert
sekunden, 10, 20, 30... nicht mehr.... eines ist es ganz sicher
nicht: schlimm

genau das kann den hund sowohl entspannen, als auch die motivation
erhöhen es gleich richtig zu machen, ihm den lichtblitz verschaffen, zu
erkennen, was er eigentlich soll....

du schätzt das vollkommen falsch ein... mit sozialdeprivation,
missachtung oder strafe hat das absolut nix zu tun... allenfalls
damit, dass für den moment eine bis dahin angenehme situation zu einem
neutralen zustand verändert wird.... aber wo ist denn neutralität
schlimm?

T.

16. Oktober 2001 14:32

Hallo Thomas,

: du schätzt das vollkommen falsch ein... mit sozialdeprivation,
: missachtung oder strafe hat das absolut nix zu tun... allenfalls
: damit, dass für den moment eine bis dahin angenehme situation zu einem
: neutralen zustand verändert wird.... aber wo ist denn neutralität
: schlimm?

Ganz einfach. Weil das die meisten Leute nicht können! Neutral sein meine ich. Die bringen auf diese Art den Hund ins Meiden, schlimmer als andere mit "Starkzwang". Und das schlimmst ist, der Hund kommt aus diesem "Loch" oft nicht raus, wird nicht wieder "frei".

Viele Grüße

Antje