Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
17. Oktober 2001 14:04

: Du nicht, aber Thomas.
: Seinen Aussagen nach arbeiten unsere Hunde ....

mal sehen, was deine antworten auf meine fragen ergeben....
...im hinblick darauf, wie der zwang durchgesetzt wird, wenn
der hund was anderes vorhat...

: : Das einzige was ich eigentlich gesagt habe, ist, das ich das E-Gerät
: : total ablehne.

ich definiere das so, dass karin das am hund angelegt e-gerät
meint, welches der hundeführer oder ausbilder mit fernsteuerung
bedient, um dem hund einen elektroschlag zu geben....einverstand?

: Gegen diese Deine Meinung habe ich auch nix...

ah, ja, wie grosszügig... aber teilst du die meinung auch???
oder hast du bezüglich karins definition, von der ich annehmen
dass sie mit meiner gleich ist, ein ganz andere meinung?
vielleicht sogar eine befürwortende?

kein drumherumgerede.. ich habe oben klar definiert, worauf
ich gerne eine antwort hätte....

würdest du mit "ja" antworten, wäre das gespräch gottsgedankt
sofort zu ende...weil ja dann wirklich alles geklärt ist...
...insbesondere zum thema unangemessene härte, brutalität,
vermeidbarer zwang.....
dann könnte man sich allenfalls über die interpretation "freudig"
des hundeverhaltens unterhalten...

wie gesagt, ich warte noch auf deine antworten, zu den fragen,
wie du deinem zwang auf die hunde nachdruck verleihst... stichwort
"helfer" und "ablage".

T.

17. Oktober 2001 14:07

: : : Das einzige was ich eigentlich gesagt habe, ist, das ich das E-Gerät
: : : total ablehne.
:
: ich definiere das so, dass karin das am hund angelegt e-gerät
: meint, welches der hundeführer oder ausbilder mit fernsteuerung
: bedient, um dem hund einen elektroschlag zu geben....einverstand?

Ja genau das meine ich....


: ah, ja, wie grosszügig... aber teilst du die meinung auch???
: oder hast du bezüglich karins definition, von der ich annehmen
: dass sie mit meiner gleich ist, ein ganz andere meinung?
: vielleicht sogar eine befürwortende?
: würdest du mit "ja" antworten, wäre das gespräch gottsgedankt
: sofort zu ende...weil ja dann wirklich alles geklärt ist...
: ...insbesondere zum thema unangemessene härte, brutalität,
: vermeidbarer zwang.....
: dann könnte man sich allenfalls über die interpretation "freudig"
: des hundeverhaltens unterhalten...

Ich glaube langsam, dass wir alle um das gleiche drumherum reden. Etwas Zwang (dem Hund angemessen) muss sein. Aber keine Brutalität und Schmerz für den Hund.

Grüessli
Karin


17. Oktober 2001 14:51

Hallo,

:Aber du musst einsehen, das viele Leute das nicht so empfinden. Denn sonst würde das heile Bild der Hundehaltung entzweit werden, weil einfach alles unter einem gewissen Zwang abläuft. Ohne den gewissen Zwang würde man ja nicht mal der Rudelführer sein. ups jetzt bekomme ich dann wohl wiedermal eins auf's Dach.

jetzt will ich es auch wissen :-).
Warum rechtfertigt ein unumgänglicher gewisser Zwang im normalen Alltag den Zwang auf einem Hundeplatz zur Befriedigung des persönlichen Ehrgeizes im Hundesport?
Im normalen Alltag brauche ich kein Revieren und kein Schutzarmbeißen.
Wieso ist dann Zwang oder Gewalt auf dem Platz gerechtfertigt?
Gruß
Andreas

17. Oktober 2001 20:17

Hallo Karin,

:... Denn sonst würde das heile Bild der Hundehaltung entzweit werden, weil einfach alles unter einem gewissen Zwang abläuft...

das muss aber nicht so sein. Wenn man es so einrichtet, dass der Hund
gerne das tut, was Mensch von ihm erwartet, dann braucht`s auch keinen
Zwang.

:Ohne den gewissen Zwang würde man ja nicht mal der Rudelführer sein.

Interessant !
Ich dachte immer, dass sich der "Rudelführer" u.a. durch Überlegenheit
und Toleranz auszeichnet.
Wenn ich meine Position durch Zwang erwerben und aufrecht erhalten muss,
dann ist das nix anderes als Tyrannei, und das kann es doch wohl nicht
sein !

Viele Grüsse, Heike
















18. Oktober 2001 05:40

Hallo Heike,

ein Rudelführer hält seine Stellung, indem er tolerant ist? Ja, manchmal, aber nicht immer...

Ein Rudelführer zeichnet sich durch Überlegenheit aus? Ja! Nur, wie soll er das denn ohen "Zwang" machen? Er "zwingt" den unterlegeneren Hund, so lange mit dem Fressen zu warten, bis er selbst satt ist. Er "zwingt" ihn dazu, eine Hündin nicht zu belegen. Dazu verfügt er über vielfältige Möglichkeiten, die ihm die Natur dafür gegeben hat, angefangen von "roher Gewalt" (= Einsatz der Zähne und des Körpergewichtes) über Lautäußerungen bis hin zu einer ganz feinen Gestik und Mimik. Auch der "böse Blick" ist "Zwang" oder ein Knurren bzw. ein "Nein". Ich kenne keinen Rudelführer, weder im vierbeinigen Rudel noch unter Menschen noch im gemischten Hund/Mensch-Rudel, der auf "Zwang" verzichten kann. "Zwang" regelt ebenso wie "Aggression" unser gesamtes soziales Zusammenleben. Ohne "Zwang" und "Aggression" wären wir und die Tiere gar nicht fähig, in sozialen Verbänden zu leben.

Probleme bereitet anscheinend, welche Empfindungen von Einzelnen in solche Begriffe hineininterpretiert werden. Mir scheint, daß einige hier, wenn sie "Zwang" schreiben, eigentlich "nicht im Verhältnis stehenden Zwang" meinen und nicht den "Zwang" generell. Das gleiche Problem haben wir ja bei dem Begriff "Aggression": Immer, wenn von "Aggression" geschrieben oder gesprochen wird im Hinblick auf Probleme, die dadurch bereitet werden, meinen viele eigentlich "unverhältnismäßige" bzw. "unangemessene Aggression".

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2001 05:44

Hallo Andreas,

: Im normalen Alltag brauche ich kein Revieren und kein Schutzarmbeißen.

Wir brauchen im normalen Alltag keine Hunde, die für den Dienst geeignet sind (immerhin selektieren wir über den Sport die Zucht unserer Diensthund)??? Wenn kein Bedarf besteht, frage ich mich, warum z.B. die Preise für Sprengstoffhunde momentan von 10.000 bis 15.000 DM auf bis zu 40.000 DM heraufgeschnellt sind...


: Wieso ist dann Zwang oder Gewalt auf dem Platz gerechtfertigt?

Worin liegt für Dich der Unterschied zwischen "Gewalt" und "Zwang"? Anscheined differenzierst Du ja...

Viele Grüße

Antje