Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
12. Oktober 2001 11:29

Hi Kerstin,

ich will weder jemanden für- noch dagegensprechen, ich möchte nur aufzeigen dass man nicht wieder alles in einen Topf werfen solltesmiling smiley)

--: Außerdem kann ich nicht verstehen daß deine Tante mit dem Hund die BH gemacht hat und doch so wenig Einfluß auf ihn hat das sie ihn nicht zu einem Jagdabbruch bewegen kann. Da liegen meiner Meinung nach grundlegende Erziehungs- und Beziehungsmängel vor.

Meine Maus hat die BGH, wir sind ein Herz und eine Seele, aber wenn sie ein Reh sieht, klinkt sie sich aus!
Mittlerweile habe ich die Chance solange das Reh nur steht und noch nicht wegläuft, Maus zu erwischen. Oder ich bin zufällig zwischen ihr und dem Wild und brülle sie an, dann ist sie kurz perplex weil ich sonst nie schreie und ich erwische sie am Halsbandsmiling smiley

Dass Dein Schäferhund den Ball vorzieht ist nun wirklich kein Argumentsmiling smiley)
Ich habe Irische Wolfshunde, denen ein Bällchen sowas von egal istsmiling smiley) gegen ein Wild.
Allerdings jagd nur SIE, der Rüde hat kaum Jagdtrieb und blieb sogar bei mir als die Hündin hetzte.
Ihn rufe ich anstandslos von allem ab, falls ich das Wild nicht schon vorher sehe und ihn mit einem "tu dableiben Putzi" überhaupt vom starten abhalte.
SIE ist älter als er, also hätte er von ihr lernen können.

Also Hunde sind eben verschiedensmiling smiley))

Und noch was, die Maus ist in gefährdeten Gebieten an der Leine...smiling smiley))
Liebe Grüsse,
Susanne

12. Oktober 2001 12:05

Hallo Steffi!

Ich versteh jetzt glaube ich gar nicht genau was deine Tante genau für ein Problem hat. Der Hund scheint doch kein passionierter Jäger zu sein!? Wenn er nur bei Sichtkontakt abgeht und auch noch schnell wiederkommt ist das doch ein Problem, welches auch mit anderen Methoden in den Griff zu kriegen sein muss! Das gleiche Problem hab ich mitunter auch. Wenn ich also mit meinen Hunden durch den Wald marschiere, dann bin ich mir der Lage schon bewusst, dass es meine(!) Aufgabe ist besonders aufmerksam zu sein und die Hunde zu beschäftigen.
Also, bei dieser Problemlage ist das Teletakt(da gibt es wirklich anderes!) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen! :-)
Kauf deiner Tante eine Flasche Baldrian und ein gutes Hundebuch!
1. Regel ist ja Geduld, Geduld,Geduld! ;-)
Bis dann,
Yna

12. Oktober 2001 12:23

Liebe Susanne,

daß mein Arcon den Ball dem Reh vorzeiht ist kein Argument? Okey es ist aber ein Beispiel daß es mit viel Gedult und Konsequenz doch geht. Und daß es Gedult erfordert hat kannst du dir denken, es hat bestimmt drei Jahre gedauert bis er soweit war. Aber darum ging es hier überhaupt nicht, sondern es ging mir hier darum aufzuzeigen daß der Teletak nicht das Allheilmittel ist als das er gerne gesehen wird. Ich habe selbst Hunde erlebt die mittels Teletak "Wildrein" gemacht wurden, es war von kurzer Dauer. Ebenso bin ich trotz allem der Meinung daß bei einem Hund der die BH abgelegt hat es möglich sein sollte einen Jagdabbruch herbeizuführen vorausgesetzt die Bezeihung stimmt und die BH ist nicht eine reine Alibi-BH gewesen. Gibt es auch. Übrigens der Ball war nur eine Möglichkeit der Ablenkung es gibt noch viele Andere nur dazu muß mann sich die Zeit nehmen und es herausfinden und nicht sagen ich will mir die Zeit nicht nehmen und deshalb kommt ein Teletak drauf. Es kommt nämlich auch die Zeiten ohne Teletak am Halsband und was mache ich dann darauf hoffen daß der Hund noch genug Angst vor dem Stromschlag hat, der Hund lernt nämlich auch ganz schnell holla ich kann wieder loslegen ich bekomme keinen Schlag.

Gruß Kerstin

PS. Wie du schon sagt wenn er jagt dann muß der Hund halt an gefärdeten Gebieten an die Leine.

12. Oktober 2001 12:24

Hallo Steffi!

Wenn Deine Tante nun schon durch nichts vom Gebrauch eines Gerätes abzubringen ist, wäre vielleicht das "MasterPlus" eine Möglichkeit! Dieses versprüht nur Wasser mit Zitrusgeschmack (??)! Unschädlich, aber bei vielen Hunden sehr effektiv!

Und wenn der Hund eh kein so oo extremer Jäger ist, sondern eben Gelegenheiten nutzt, könnte es sein, daß sie schon damit den gewünschten Erfolg bekommt.

Außerdem würde sie sich damit die Schulung für das E-Gerät (die vor Nutzung eben dieses vorgeschrieben ist) sparen!

Drücke Euch die Daumen,
Tanja

12. Oktober 2001 13:11

Hallo Kerstin,
:
: daß mein Arcon den Ball dem Reh vorzeiht ist kein Argument? Okey es ist aber ein Beispiel daß es mit viel Gedult und Konsequenz doch geht.

Es gibt Hunde bei denen geht es nicht.

Und daß es Gedult erfordert hat kannst du dir denken, es hat bestimmt drei Jahre gedauert bis er soweit war.

Na ja, und was hat er in den 3 Jahren gemacht. Weiter lustig gejagt oder ein Leben an der Leine verbracht?

Aber darum ging es hier überhaupt nicht, sondern es ging mir hier darum aufzuzeigen daß der Teletak nicht das Allheilmittel ist als das er gerne gesehen wird.

Ich würde es nicht als Allheilmittel bezeichnen aber ich möchte es auch nicht mehr missen. Es ist ein Hilfsmittel, aber bevor ich meinen Hunden Ketten, Schlüssel oder sonst etwas hinterher werfe, nicht weiß wo und wie hart ich sie treffe ist mir das E-Gerät allemale lieber. Dies trifft auf jeden Fall und in der Stärke und in einer exakten Dosierung.

Ich habe selbst Hunde erlebt die mittels Teletak "Wildrein" gemacht wurden, es war von kurzer Dauer.

Wieso von kurzer Dauer. Wichtig ist, das der Hund konsequent daran gehindert wird, dem jagen nachzugehen. Wenn er das E-Gerät konsequent trägt wird er nie wieder ein Erfolgserlebnis haben. Und wenn ich ihn einmal am Jahr mittels E-Gerät erinnern muß, kann ich damit gut leben.


Ebenso bin ich trotz allem der Meinung daß bei einem Hund der die BH abgelegt hat es möglich sein sollte einen Jagdabbruch herbeizuführen vorausgesetzt die Bezeihung stimmt und die BH ist nicht eine reine Alibi-BH gewesen.

Das sind wohl völlig verschiedene Dinge. Eine Hundeplatz-Unterordnung und ein Jagdtrieb zu bremsen.

Gibt es auch. Übrigens der Ball war nur eine Möglichkeit der Ablenkung es gibt noch viele Andere nur dazu muß mann sich die Zeit nehmen und es herausfinden und nicht sagen ich will mir die Zeit nicht nehmen und deshalb kommt ein Teletak drauf.

Ich will meinen Hund gar nicht ablenken. Er soll wissen, was verboten ist und das bringst Du ihm mit Deinem Ball nicht bei. Geh mal ohne Ball und Ablenkungsmanöver an einem Reh oder Hasen vorbei.

Es kommt nämlich auch die Zeiten ohne Teletak am Halsband und was mache ich dann darauf hoffen daß der Hund noch genug Angst vor dem Stromschlag hat, der Hund lernt nämlich auch ganz schnell holla ich kann wieder loslegen ich bekomme keinen Schlag.

Nein, es kommt keine Zeit ohne Halsband. Auch wenn es nicht benutzt wird ist es doch das letzte Argument in der Hand des HF.
:
Gruß Carsten

12. Oktober 2001 13:18

Hallo Carsten!

: Nein, es kommt keine Zeit ohne Halsband. Auch wenn es nicht benutzt wird ist es doch das letzte Argument in der Hand des HF.

D.h., bei Dir bleibt das Tele "lebenslänglich" am Hund?

Fragegrüsse
heidrun+C