Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
15. Oktober 2001 06:11

Hi Stefan,

: Ich kann da kein generelles Verbot entdecken, nur eine eher schwammige und zu interpretierende Stelle in §3Abs.11
: Allerdings bin ich kein Jurist, der mag das anders sehen.

Da steht: "Es ist verboten ...", oder? Schwammig ist daran nur, dass es durch landesrechtliche Vorschriften außer Kraft gesetzt werden kann.

: Ja, davon habe ich auch gehört. Ich habe mal bei den einzelnen Bundesländern nachgesehen, leider aber außer den Gefahrhundverordnungen und einigen Verwaltungsvorschriften über Zuständigkeiten nichts gefunden. Vielleicht hast Du oder jemand anderes da nähere Angaben?

Tja, dann wird es vielleicht auch nichts geben, was die Anwendung von Teletaktgeräten erlaubt. Um sicher zu gehen, kannst du doch bei der Polizei oder Innenministerium anrufen und dort nachfragen.

Bis dann

Franziska

15. Oktober 2001 07:40

: In der Schweiz ist jedenfalls das Teletakt verboten. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
: Bei uns läuft es unter Art. 22. Aber man kann den ganzen Artikel durchlesen und kann es immer noch so sehen wie man will. Weil der Ausdruck Teletakt nicht erwähnt wird.

Hallo Karin

erkläre mir mal folgendes: ist der erwähnte Art 22 aus dem Schweizer Tierschutzgesetz? Wenn ja, dann ist es laut diesem Artikel allerdings nicht verboten ein Teletakt zu benutzen, weil dieses Gerät oder ein ähnliches im ganzenm Artikel gar nicht aufgeführt noch verboten wird. Wieso schreibst du denn trotzdem, dass es in der Schweiz verboten ist?

Gruss
Yvonne


15. Oktober 2001 07:45

Habe es nun gefunden. Hoffe der Link klappt.

Siehe Nr. III

Der Einsatz von Geräten, die elektrisieren, akustische Signale oder mittels chemischer Stoffe wirken, ist verboten; ausgenommen sind Dressurpfeifen und der fachgerechte Einsatz von Umzäunungssystemen
(Art. 34 Abs. 3 TSchV).

15. Oktober 2001 07:46

Hallo Yvonne

habe das richtige nicht grad gefunden. Jetzt habe ich es aber. Siehe unten. Habe es schon angehängt.

15. Oktober 2001 08:52

: Hallo Carsten,
:
: du tust mir leid wenn nur ein Stromgeber in deiner Hand dir das Gehorchen deines Hundes sichert.

Woher weißt Du das?
:
: Mein Hund lief auch in den drei Jahren frei oder an der Schleppleine, für ihn war aber ich immer wichtiger als ein Reh oder Hase. Zu anfang lief er immer wieder mal hinterher was sich durch den richtigen Einsatz der Schleppleine sowie der Umleitung der Jagd auf eine Ersatzbeute und einer immer weiter gefestigten Unterordnung sehr bald besserte. Heute kann ich mit meinem Hund an jedem Wild ohne irgedeine Reaktion seinerseits vorbei gehen. Er weiß ganz genau gejagdt wir nur dann wenn ich die Jagd eröffne, was ich auch dann irgendwann tue zb. mit der Ersatzbeute Ball.

Das ist schön für Dich....aber Dein Rezept wird nicht bei allen Hunden funktionieren. Meine Freundin hat genau dies jahrelang mit Ihrem Hund trainiert. An der Schleppleine hat der Hund nie anstalten des jagens gezeigt. Für Ball oder Ersatzbeute hat er 0 Interesse. Weißt Du eigentlich wieviele Spaziergänger nur aus Spaß ständig auf die Schleppleine treten, um den Hund am weiterlaufen zu hindern? Außerdem kann sie ihren Hund als Reiterin an der Schleppleine auch schlecht führen. Das heißt der Hund mußte zuhause bleiben. Diese Probleme hat sie nun alle nicht mehr.

: Punkto Unterordnung und Realität sind zwei verschiedene Dinge, nein es dürfen nicht zwei unterschiedliche Dinge sein, aber leider wird auf den meisten Hundplätzen auf dem Platz eine bedingungslose Unterordnung verlangt und was der Hund draußen macht ist den Hundeführern egal. Für die ist nur wichtig daß der Hund auf dem Platz funktioniert, mir ist wichtig daß mein Hund immer und in jeder Situation gehorcht und kontrollierbar ist.

Das sehe ich auch so.

: Es ist so viel einfacher einen Stromimpuls zu senden als sich wirklich mit dem Hund zu beschäftigen und sein Verhalten umzulenken und ihm dadurch seine Regeln zu geben.

Für Dich gibt es wohl nur schwarz und weiß.

Diejenigen (die Guten), die sich mit Ihren Hunden beschäftigen,
es immer schaffen einen Jagdtrieb umzuleiten, egal welche Rasse, und natürlich nie auf Ihren Hund einwirken. Natürlich haben sie ihre Hunde ständig unter Kontrolle und sei die Ablenkung noch so groß.

Und diejenigen (die Bösen), die sich natürlich nicht mit Ihren Hunden beschäftigen, sich als Erstausstattung ein E-Gerät zulegen, Ihre Hunde damit quälen und angezeigt gehören.

Nur mal so eine Frage. Kennst Du eigentlich ein E-Gerät? Hast Du es mal an Dir selbst ausprobiert oder woher nimmst Du Deine Weisheiten?

Übrigens nur so am Rande es ist zwar der Verkauf von Teletakgeräten nicht verboten, der Gebrauch allerdings ist nur ganz wenigen erlaubt.

Dann bin ich ja froh, das ich nur ein Innotek Gerät benutze und kein Teletakt.

: Irgendwie fällt mir zu den Teletakanwendern immer wieder der Spruch ein
:
: Wer sich nicht selbst beherrschen kann,
: der kann nur mit Gewalt herrschen aber niemals einen Hund führen.

Du meinst alle E-Geräte Anwender sind unbeherscht? Wiewiele kennst Du denn?

: Ich will meinen Hund nicht beherrschen sondern ihn führen und das kann ich nicht indem ich ihn mit Stromschlägen gefügig mache. Denn Angst ist ein schlechter Lehrmeister.

Da hast Du Recht. Dann überleg mal wie ein Hund aussieht der Angst hat. Nichts von alledem wirst Du bei meinen Hunden sehen auch nicht wenn das E-Gerät im Einsatz ist. Du kannst mit einem E-Gerät so fein arbeiten, das es anscheinend über Deine Vorstellungskraft geht. Bevor ich das Halsband umlege, teste ich immer 3 Stufen bei mir selber durch, während ich bei meinen Hunden meist nur auf Stufe 1 bleibe. Meinst Du etwa ich quäle mich selber?
:
: Bilde du deinen Hund aus wie du möchtest, ich aber für meinen Teil werde einen Teletak als Ausbildungsmittel immer ablehnen. Es ist für mich ein Mittel wenn garnichts anderes mehr hilft wie z.B. bei dem Katzenkillenden Berner, aber nicht ein Mittel um einem Hund das Jagen zu verleiden, zumindest nicht ohne vorher alles konsequent ausprobiert zu haben.

Aha...nach wieviel getöteten Katzen darf ich denn zum E-Gerät greifen? Oder muß mein Hund erst jagenderweise vor ein Auto laufen oder vom Jäger angeschossen werden?

Gruß Carsten

15. Oktober 2001 08:54

: Hallo Yvonne
:
: habe das richtige nicht grad gefunden. Jetzt habe ich es aber. Siehe unten. Habe es schon angehängt.

Danke. Da ist das Verbot nun wirklich klar definiert.

Gruss
Yvonne