Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletact/Eurotec etc. Info´s .
15. Oktober 2001 09:11

: Hi Carsten,
:
: soll der Hund nun das Teledingsbums-Halsband tragen, bis er alt und grau ist? Und der Hundeführer soll das Maschinchen immer in der Hand halten, denn es könnte ja doch sein, daß das Hündchen "erinnert" werden muß? Dann muß da irgendwas schiefgelaufen sein. Ist ja wohl nicht Dein Ernst!

Natürlich ist was schiefgelaufen. Der Hund ist 6 Jahre alt und hat sehr viel Jagderfolge hinter sich. Jede denkbare Alternative der Verhaltensumlenkung hat der Hund erfolglos durchlaufen. An diesem Hund haben schon einige Hundetrainer Geld verdient.

Das E-Gerät ist bisher nur 2 x zum Einsatz gekommen. Einmal auf hoher Stufe, das 2. x genügte eine niedrige Stufe. Seitdem läuft der Hund zwar mit E-Gerät aber ohne das es nötig ist es zu benutzen. Für Hund und HF hat sich die Lebensqualität erheblich verbessert. Der Hund steht nicht mehr unter Leinenzwang und die HFin kann den Hund selbst beim reiten problemlos mitlaufen lassen.

Gruß Carsten



15. Oktober 2001 10:12

: Nur mal so eine Frage. Kennst Du eigentlich ein E-Gerät? Hast Du es
: mal an Dir selbst ausprobiert oder woher nimmst Du Deine Weisheiten?

die frage ist absolut irrelvant und eine antwort würde absolut nichts
gescheites ergeben, genausowenig wie die schilderung eines selbst-
suches auch nur annähernd verwertbares und gescheites ergeben würde.

wir können uns über deine erfahrungen mit eigenumgelegtem
TT-unterhalten, wenn ich den drücker habe und du keinerlei kenntnis
davon hast, wann ich drücken werde.... und das bei einer tätigkeit
die du dir aussuchen kannst.... z.b. gartenbeete pflegen. ich
drücke dann, wenn du z.b. auf nen trieb getreten bist, oder wenn
du unkraut übersiehst, oder wenn du mit dem spaten einen wurm
zerteilt hast..... lass uns wetten, wie lange du wohl noch lust an
gartenarbeit hast...
der hund tut auch etwas, irgendetwas... und er weiss auch nicht
wann gedrückt wird, und er weiss vorher nicht, dass gedrückt wird,
und er weiss snicht, wie er das abwenden kann..... um mal raab zu
zitieren... "das ist scheisse hoch 9"


: Übrigens nur so am Rande es ist zwar der Verkauf von Teletakgeräten
: nicht verboten, der Gebrauch allerdings ist nur ganz wenigen erlaubt.
:
: Dann bin ich ja froh, das ich nur ein Innotek Gerät benutze und kein : Teletakt.

der gebrauch von e-geräten ist generell verboten. bitte poste hier mal
deine adresse. mal sehen, ob deine meinung einer anzeige standhält.

: Du meinst alle E-Geräte Anwender sind unbeherscht? Wiewiele kennst Du
: denn?

nein, unbeherrscht sind sie nicht absichtlich, sonder allein aus der
unkenntnis heraus, wie so ein teil korrekt zu bedienen ist, um mit
möglichst wenig anwendungen das optimale zu erreichen.

ich habe noch keinen e-geräte-anwender gesehen, der die wirkungs-
weise im hinblick des notwendigen lernens durch den hund erklären
konnte. keiner konnte den widerspruch erklären, dass der überwiegend
niedrigstufige impuls im krassen gegensatz zur lernbioglie und den
lernmechanismen steht.

das problem ist schlicht und einfach dadurch zu erkennen, dass die
eg-anwender üblicherweise nicht imstande sind, erwünschtes
verhalten herbeizuführen, sondern mit aversiven reizen das unerwünschte-
nichtbefolgen eines signales bestrafen. sie ignorieren dabei, dass
der hund evtl. das signal noch gar nicht eindeutig gelernt hat.

eg-anwender sind im regelfall, was die ausbildung von hunden angeht,
einfach nur unfähige dilettanten.

allerdings, wem es egal ist, ob er eben 50 mal drückt, anstatt das
drücken durch entsprechende vorbereitung auf 2 mal zu reduzieren,
ist nicht nur unfähig, sondern ihm fehlt auch noch unrechtbewusstsein.

und eine diskussion, der fehlendendes unrechtbewusstsein zugrunde
liegt, wird nie ein ergebnis im interesses des hundes (tieres) bringen.

: Du kannst mit einem E-Gerät so fein arbeiten, das es anscheinend über
: Deine Vorstellungskraft geht. Bevor ich das Halsband umlege, teste ich : immer 3 Stufen bei mir selber durch, während ich bei meinen Hunden
: meist nur auf Stufe 1 bleibe. Meinst Du etwa ich quäle mich selber?

*lacht laut los*

wieso reagiert er da überhaupt drauf? wenn es so ein schwacher reiz
ist,warum tut der hund das nicht einfach als belästigung ab, so wie
ne fliege, die einmal um seinen kopf schwirrt..... ????

ist doch seltsam, wie schnell die drücker die tatsache unterschlagen,
dass stufe 1 nur dann als warnung funktioniert, wenn er vorher etliche
stromschläge mit hoher und schmerzhafter impulsstärke bekommen
hat.

: Aha...nach wieviel getöteten Katzen darf ich denn zum E-Gerät greifen?
: Oder muß mein Hund erst jagenderweise vor ein Auto laufen oder vom
: Jäger angeschossen werden?

*lacht noch lauter*

ist schon seltsam, dass genau diese argumente immer wieder von
den stromschlag-befürwortern angeführt werden.... dabei ist das
so einfach... auch ohne stromschlag.....

ist schon seltsam, wie schwach und unwirksam die traditionellen
ausbildungsmethoden sind.... das sie es nicht einmal ermöglichen
einen hund vom jagen abzuhalten....

übrigens... mal ne dumme frage: sagt dir der name daniel schwitzgebel
etwas?

T

15. Oktober 2001 10:02

Carsten,

daß du Probleme hast merkt mann. Für dich gibt es nur das E-Gerät. Zur Info ich kenne zuviele Hunde die mit dem Stromgeber ausgebildet wurden. Hunde die ihren Führern nur aus Angst gehorchen, die ihren Führer wen er mal hinfällt mit Freuden eine überbraten würden. Ja ich halte Menschen die sich nicht die Zeit nehmen einen Hund ohne Starkzwangmittel auszubilden für unbeherrscht und ich halte Menschen für unbeherrscht die sich das Recht herausnehmen einem Hund Stromschläge zuzufügen. Das ist meine Meinung und nun bitte verschone mich mit deiner. Du gehörst für mich zu den Menschen die ihren Hund dressieren aber nicht ausbilden. Und bevor du mir unterstellst ich weiß nicht über was ich rede ich kenne den Teletak sowie auch das neuerer Innotek-Gerät und für mich sind beide unakzeptabel. Ich habe auch mir selbst die Stromschläge zufügen lassen und kann dir nur sagen ich möchte sie nicht ertragen also werde ich sie auch niemandem anders auch keinem Hund zufügen. Ich habe Huskys mit meiner Methode ausgebildet, sie erfordert aber auch vom Besitzer ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit und nicht nur einen Druck auf ein Knöpfchen um Schmerzen hervorzurufen.
Also bitte Ende, du hast deine Meinung ich meine wir werden uns nicht annähern.

Gruß Kerstin

15. Oktober 2001 11:09

Hallo Karin,

: In der Schweiz ist jedenfalls das Teletakt verboten. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
: Bei uns läuft es unter Art. 22. Aber man kann den ganzen Artikel durchlesen und kann es immer noch so sehen wie man will. Weil der Ausdruck Teletakt nicht erwähnt wird.

Euer Artikel 22 ist genauso Wischiwaschi wie der betreffende Absatz im deutschen TschG. Anders der Text aus Deinem Link. So stelle ich mir eine klare Formulierung vor.
Für Deutschland habe ich da noch nichts in der Art gefunden.

Danke und Tschüß
Stefan

15. Oktober 2001 11:36

: : Nur mal so eine Frage. Kennst Du eigentlich ein E-Gerät? Hast Du es
: : mal an Dir selbst ausprobiert oder woher nimmst Du Deine Weisheiten?
:
: die frage ist absolut irrelvant und eine antwort würde absolut nichts
: gescheites ergeben, genausowenig wie die schilderung eines selbst-
: suches auch nur annähernd verwertbares und gescheites ergeben würde.
:
: wir können uns über deine erfahrungen mit eigenumgelegtem
: TT-unterhalten, wenn ich den drücker habe und du keinerlei kenntnis
: davon hast, wann ich drücken werde.... und das bei einer tätigkeit
: die du dir aussuchen kannst.... z.b. gartenbeete pflegen. ich
: drücke dann, wenn du z.b. auf nen trieb getreten bist, oder wenn
: du unkraut übersiehst, oder wenn du mit dem spaten einen wurm
: zerteilt hast..... lass uns wetten, wie lange du wohl noch lust an
: gartenarbeit hast...

Solche Übungen gehören auch zu E-Seminaren.

: der hund tut auch etwas, irgendetwas... und er weiss auch nicht
: wann gedrückt wird, und er weiss vorher nicht, dass gedrückt wird,
: und er weiss snicht, wie er das abwenden kann.....

Bei richtiger Anwendung weiß er was das Signal bedeutet.
:
:
: : Übrigens nur so am Rande es ist zwar der Verkauf von Teletakgeräten
: : nicht verboten, der Gebrauch allerdings ist nur ganz wenigen erlaubt.
:
: ich habe noch keinen e-geräte-anwender gesehen, der die wirkungs-
: weise im hinblick des notwendigen lernens durch den hund erklären
: konnte. keiner konnte den widerspruch erklären, dass der überwiegend
: niedrigstufige impuls im krassen gegensatz zur lernbioglie und den
: lernmechanismen steht.

Hast Du denn mal ein Seminar besucht und den Dozenten mit Deinen Fragen gelöchert?
:
: das problem ist schlicht und einfach dadurch zu erkennen, dass die
: eg-anwender üblicherweise nicht imstande sind, erwünschtes
: verhalten herbeizuführen, sondern mit aversiven reizen das unerwünschte-
: nichtbefolgen eines signales bestrafen. sie ignorieren dabei, dass
: der hund evtl. das signal noch gar nicht eindeutig gelernt hat.

Das behauptest Du. Du kennst mich doch gar nicht. Wie willst Du das beurteilen?

: eg-anwender sind im regelfall, was die ausbildung von hunden angeht,
: einfach nur unfähige dilettanten.

Wieder so eine dämliche Behauptung. Komisch das dann nur Dilettanten in der Lage sind Hunde auf höherer Ebene zu führen. Ich kenne nämlich nicht keinen der kein E-Gerät benutzt.

: allerdings, wem es egal ist, ob er eben 50 mal drückt, anstatt das
: drücken durch entsprechende vorbereitung auf 2 mal zu reduzieren,
: ist nicht nur unfähig, sondern ihm fehlt auch noch unrechtbewusstsein.

Aha, 2 x ist also in Ordnung? Woher weißt Du wie ich meine Hunde vorbereite?

: und eine diskussion, der fehlendendes unrechtbewusstsein zugrunde
: liegt, wird nie ein ergebnis im interesses des hundes (tieres) bringen.

Ich habe schon mehr gequälte Tiere gesehen ohne das ein E-Gerät dabei benutzt wurde. Wenn Du mich mit meinem Hund arbeiten siehst, wirst Du von außen nicht erkennen, ob ich einwirke oder nicht, es sei denn Du guckst auf das rote Lämpchen.

: : Du kannst mit einem E-Gerät so fein arbeiten, das es anscheinend über
: : Deine Vorstellungskraft geht. Bevor ich das Halsband umlege, teste ich : immer 3 Stufen bei mir selber durch, während ich bei meinen Hunden
: : meist nur auf Stufe 1 bleibe. Meinst Du etwa ich quäle mich selber?
:
: *lacht laut los*

:
: wieso reagiert er da überhaupt drauf? wenn es so ein schwacher reiz
: ist,warum tut der hund das nicht einfach als belästigung ab, so wie
: ne fliege, die einmal um seinen kopf schwirrt..... ????

Genau, das würde ein Hund tun, wenn er nicht gelernt hat, was dieses Signal bedeutet. Genauso könnte ich sagen, ein Clicker funktioniert nicht. Du machst es Dir doch ein bischen einfach.


: ist doch seltsam, wie schnell die drücker die tatsache unterschlagen,
: dass stufe 1 nur dann als warnung funktioniert, wenn er vorher etliche
: stromschläge mit hoher und schmerzhafter impulsstärke bekommen
: hat.

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?
:
: : Aha...nach wieviel getöteten Katzen darf ich denn zum E-Gerät greifen?
: : Oder muß mein Hund erst jagenderweise vor ein Auto laufen oder vom
: : Jäger angeschossen werden?
:
: *lacht noch lauter*

:
: ist schon seltsam, dass genau diese argumente immer wieder von
: den stromschlag-befürwortern angeführt werden.... dabei ist das
: so einfach... auch ohne stromschlag.....

wow.....wo darf man dein können bewundern?

: ist schon seltsam, wie schwach und unwirksam die traditionellen
: ausbildungsmethoden sind.... das sie es nicht einmal ermöglichen
: einen hund vom jagen abzuhalten....

umgekehrt....

: übrigens... mal ne dumme frage: sagt dir der name daniel schwitzgebel
: etwas?

Hund aktivieren statt hemmen....das buch liegt in meinem schrank und ich habe sogar clicker bücher...man glaubt es kaum, das ein tierquäler auch noch einen Clicker zur Ausbildung benutzt. Das darf und kann nicht sein.

Gruß Carsten

Gruß Carsten

15. Oktober 2001 11:11

:
: Euer Artikel 22 ist genauso Wischiwaschi wie der betreffende Absatz im deutschen TschG. Anders der Text aus Deinem Link. So stelle ich mir eine klare Formulierung vor.
: Für Deutschland habe ich da noch nichts in der Art gefunden.
:
: Danke und Tschüß
: Stefan

Hallo Stefan

Ich weiss dass das Wischiwaschi ist. *gg* was für ein Wort.
Aber ich wusste, dass ich das andere Mal gelesen habe, habe deshalb weitergesucht und das richtige gefunden.

Grüessli
Karin

P.S. Aber ist es in D wirklich verboten??? Ich habe da schon anderes gehört und leider auch schon miterlebt.