Keine Lust auf Gassigehen ! :: Hundeerziehung + Soziales

Keine Lust auf Gassigehen !

von Christian(YCH) am 13. Oktober 2001 13:43

Hallo,

ich habe einen 10 Wochen alten Dackel, der absolut keine
Lust hat Gassi zu gehen. Wenn ich Ihn nach drausen
nehme trage ich Ihn erst runter auf die Straße damit
er nicht schon im Treppenhaus anfängt zu pissen.
Wenn ich Ihn aber drausen hingesetzt habe, bleibt er
einfach sitzen oder legt sich sogar hin. Ich kann Ihn
rufen und ein wenig an der Leine ziehen, aber er hat
einfach keine Lust.

Woran kann das liegen? Und vor allem melche Methode
gibt es einem Hund beizubringen das er zu einem kommen
soll, bzw einem folgen soll?

Danke und ciao
christian

von Sarah und Yorick(YCH) am 13. Oktober 2001 14:51

Das Verhalten deines Dackels ist völlig normal, in diesem Alter
wollen Welpen möglichst in der Nähe der "Höhle" bleiben, dies
ist Instinkt. Es ist auch weder notwendig noch gesund, mit einem
Hund in diesem Alter richtige Spaziergänge oder gar Wanderungen
zu unternehmen. Trag'ihn zu einer Wiese etc., wo er sich lösen kann,
so wie du das auch schon gemacht hast oder pack' ihn ins Auto und
fahr irgendwohin, jetzt ist die Zeit, wo dein Hund alles Mögliche
kennenlernen muss und soll. Aber Vorsicht: Nicht überfordern.
In ein paar Wochen, wird er von ganz alleine mitkommen.
Wenn er sich also einfach hinlegt, dann lock' ihn mit Spielzeug oder
Leckerlies. Ziehen würde ich ihn nicht. Lieber warten, ein paar Schritte
weggehen und sich interessant machen und ganz doll loben, wenn er
mitkommt.
Schau dich nach einer guten Welpenspielgruppe um, dort lernt dein Kleiner ziemlich viel und du selbst auch.

Gruss,
Sarah

von Ti&Chi(YCH) am 13. Oktober 2001 16:32

Hallo,

vielleicht liegt es daran ,daß er nicht an der Leine gehen möchte!
Versuch es mal ohne Leine oder trainiere mit ihm an der Leine gehen,indem du ihn mit Käse oder etwas Wurst in deine Richtung lockst.
In dem Alter muß er eben noch alles lernen.

Viele Grüße,
Ti & Chi

von Ingrid und Sina(YCH) am 13. Oktober 2001 20:54

Hallo Christian,

unter Umständen mal gesundheitlich abchecken lassen.

Meine Eltern haben 2 Dackel, jetzt 9 Jahre alt. Als die beiden als Welpen kamen, wollte die eine auch nie Gassi gehen. Legte sich ständig hin usw. Allerdings war es auch so, dass sie im Haus zeitweilig agressiv war, knurrte und schnappte.

Sie wurde gesundheitlich durchgecheckt: Sie hatte eine seltene Krankheit aufgrund eines Defektes: das Blut floss um die Leber rum statt durch, dadurch wurde das Gehirn vergiftet (so in etwas). Der Hund wurde damals in Utrecht operiert, der Defekt zu 80% wieder hergestellt. Lisa ist 9 Jahre alt, topfit, ab und an ein wenig unnormal im Verhalten (durch die 20 %).

Ich will Dich damit jetzt keinesfalls kirre machen, aber ich möchte Dir damit sagen - und vielen anderen hier auch, dass bei Verhaltensauffälligkeiten eben auch ab und zu die Möglichkeit einer Krankheit besteht.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren