Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Elektro-Müll vertretbar ?
18. Oktober 2001 13:30


: Warum redet ihr immer über die SchH-Leute so???? Ich mache auch Schutz und gebrauche keine E-Geräte oder Stachelhalsbänder.

vielleicht, weil dein hund füpr dich kein sportgerät ist????

vielleicht weil du einenn gewissen respekt vor dem leben, vor allen
lebewesen hast?

vielleicht, weil du dir verantwortungsvoll gedanken machst?

vielleicht weil du nicht skrupellos deinen prüfungsergeiz durchsezt?

keine ahnung... ich weiss es nicht...

aber ich glaube, ich würde gerne mit dir zusammen schh machen...

T.

18. Oktober 2001 13:35

:
: vielleicht, weil dein hund füpr dich kein sportgerät ist????

Nein sind sie nicht.
:
: vielleicht weil du einenn gewissen respekt vor dem leben, vor allen
: lebewesen hast?

Ja habe ich

: vielleicht, weil du dir verantwortungsvoll gedanken machst?

Hmmm kann sein.

: vielleicht weil du nicht skrupellos deinen prüfungsergeiz durchsezt?

uiiiiiiii also so einen letzen Platz an einer Prüfung, hätte ich schon nicht viel Freude dran. grins habe ich aber bis jetzt noch nie geschaft.

: keine ahnung... ich weiss es nicht...
:
: aber ich glaube, ich würde gerne mit dir zusammen schh machen...
:
Da bist du wohl zu weit weg von mir.

Grüessli
Karin

18. Oktober 2001 13:37

: Hallo Karin,
:
: Ich habe wirklich pauschalisiert, aber nur deswegen, weil Antje die zigste Person aus dem Schh. ist, mit der man solche Diskussionen führen muß, da baut man irgendwann doch Vorurteile auf, auch wenn man es nicht will.
: Wenn Du vernünftig arbeitest und mittel wie Stachel, Leinenrucken, Tele usw. weder in der Ausbildung, noch später im Sport nicht brauchst, bist Du nicht gerade eine typische Vertreterin des Schhs.
: viele Grüße
: Johanna

Hmmm ob ich so typisch bin?? Dort wo ich SchH trainiere habe ich noch nie ein E-Gerät oder Stachelhalsband im Einsatz gesehen. Kann ja auch sein, weil diese Sachen in der CH verboten sind.

Grüessli
Karin


18. Oktober 2001 13:41

:Kann ja auch sein, weil diese Sachen in der CH verboten sind.

ah...jetzt machts click.... die schweiz.. jetzt wird mir alles
klar... im vergleich zur schweiz ist der hundesport in D
tiefstes entwicklungsland.... ich habe mit schweizern gearbeitet...
...shit...wie hiess er noch... irgendwas mit nick... auf jedenfall
einer mit ahnung... ich war ziemlich beeindruckt, über das was ich
dort erfahren habe....

ja, die schweiz, ich denke, da können wir hier viel von lernen...
denn die sind schon da, wo wir erst in vielen jahren hinkommen
werden...

neidische grüsse
T.



18. Oktober 2001 13:44

Hallo Karin,

Habe schon gehört, daß die meisten Schweizer die brutallomethoden löblicherweise ablehnen. In De ist es leider heute noch anders und wer weiß wie lange es noch sein wird. Ob Schhs. oder generell Umgang mit Hunden. Habe gerade mit einer Ta. gesprochen, die für den Tierschutzbund gearbeitet hat, was es für Vergehen gibt, die nicht strafrechtlich geandet werden, kannst Du dir gar nicht vorstellen.

traurige Grüße
Johanna

:
: Hmmm ob ich so typisch bin?? Dort wo ich SchH trainiere habe ich noch nie ein E-Gerät oder Stachelhalsband im Einsatz gesehen. Kann ja auch sein, weil diese Sachen in der CH verboten sind.
:
: Grüessli
: Karin
:


18. Oktober 2001 14:02

Hallo Thomas!

: ja, die schweiz, ich denke, da können wir hier viel von lernen...
: denn die sind schon da, wo wir erst in vielen jahren hinkommen
: werden...
: neidische grüsse

...wär' ich auch (neidisch) - wenn ich nicht genau diesen Kommentar ("Entwicklungsland"winking smiley erst vor kurzem im Fernsehen aus dem Mund eines Schweizers gehört hätte, der ebendies von deutschen Hundeschulen sagte. Und dieser Herr hat auf eben diesen Fernsehbeitrag hier im Forum recht heftige Diskussionen ausgelöst...

Selbstverständlich gilt wie immer: es gibt hier wie da schwarze Schafe, egal ob bei den SchHlern, Freizeitsportlern oder "einfachen" Hundehaltern, ob in D oder CH - keine Frage.

Ich fände es prima und bewundernswert, wenn Du Recht hättest bzgl. Deiner Vermutung, dass die Schweiz "uns" weit voraus sei - und in puncto Tierschutzgesetz ist es offensichtlich auch der Fall - aber ob es im Bereich Hundeausbildung oder Sport tatsächlich auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du schreibst:
: ja, die schweiz, ich denke, da können wir hier viel von lernen...
denn die sind schon da, wo wir erst in vielen jahren hinkommen
werden...

... worauf beziehst Du Dich da?
Ich möchte auch gerne vom "über die Grenze gucken" was lernen...

Viele Grüsse
heidrun+C