Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Elektro-Müll vertretbar ?
18. Oktober 2001 13:55

: :Kann ja auch sein, weil diese Sachen in der CH verboten sind.
:
: ah...jetzt machts click.... die schweiz.. jetzt wird mir alles
: klar... im vergleich zur schweiz ist der hundesport in D
: tiefstes entwicklungsland.... ich habe mit schweizern gearbeitet...
: ...shit...wie hiess er noch... irgendwas mit nick... auf jedenfall
: einer mit ahnung... ich war ziemlich beeindruckt, über das was ich
: dort erfahren habe....
:
: ja, die schweiz, ich denke, da können wir hier viel von lernen...
: denn die sind schon da, wo wir erst in vielen jahren hinkommen
: werden...
:
: neidische grüsse
: T.
:
Also ich glaube nicht, dass es bei euch in D so extrem schlimm ist. Denn ich habe an der WM der Belgier, die ja in der Schweiz stattfand. Einen super Deutschen Richter gesehen, der einen Tschechen, wo man wirklich sehr gut gesehen hat, dass der Hund nur über Zwang aufgebaut wurde (Rute zwischen den Beinen, geduckte Haltung etc.) in der Unterordnung durchfallen liess. Und der Richter hat das auch vor allen Leuten erklärt. Fand das super. War der erste Richter den ich sah, der den Mut aufbrachte das zu tun.

Gruss Karin

18. Oktober 2001 18:21

Hallo Thomas,

: laber-rababer-laber-rababer..... fortgesetzter müll :-(
:
: mach was du willst...quäl deine hunde mit gutem gewissen
: weiter, so gut wie du kannst... ich werde immer andere leute
: daruaf aufmerksamen machen...
:
Komm schon - Du musst ja jetzt wohl nicht überreagieren...

Ich habe schon viele von Antjes Postings hier gelesen und halte sie für eine vernünftige und kompetente Hundehalterin - bin auch sehr oft ihrer Meinung.

Es kann mit Sicherheit keine Rede davon sein, dass Antje ihre Hunde misshandelt oder quält.

*Seid nett zueinander* Gruß
Nicola mit Sally

18. Oktober 2001 19:26

Hi Antje,

Hab mir gerade die ganze Diskution durchgelesen und kann nur eins sagen...

Hut ab vor deinem Geduld!!!

Mir wäre es schon lang zu blöd gewesen.

Gruß,
Mixi


19. Oktober 2001 05:29

Hallo Thomas,

ich glaube, Dein Problem ist, daß Du Dich nicht präzise ausdrücken kannst. Du stellst Frage wie "Hälst Du...", meinst aber "Tust Du..."? Du verwendest Oberbegriffe wie "Zwang" und "Gewalt", interpretierst aber Deine eigene Meinung hinein. Und auf konkrete Fragen kommt natürlich keine Antwort...


: nee nee, so war's nicht... deine lüge ist eindeutig nachzulesen.
: du sagtest ganz klar, dass du gewalt ablehnst..

Ja, ganz klar, in allen Bereichen. "Gewalt" wendet jemand an, der sich abreagieren will, ohne Sinn und Verstand, völlig unverhältnismäßig. Vielen Dank, daß Du mich dessen bezichtigst, Du mußt mich schon oft mit meine Hunden arbeiten gesehen haben. Wenn Du behauptest, daß Du Gewalt Deinen Hunden (oder sonstwem) gegenüber anwendest, dann gehörst Du zu den Leuten, mit denen ich absolut nix zu tun haben will...


: und das ist die
: lüge, den an anderer stelle gibst du zu, dass du leinenruck mit
: oder ohne stachel und das egerät situativ im sport für angezeigt
: hälst. das kann jeder nachlesen... das hast du selbst beschrieben.

Jawohl, halte ich. Und dazu stehe ich auch! Wobei es situationsbedingt ist, wann eine Maßnahme in Gewalt ausartet, die ich dann wieder ablehne. Ich habe eigentlich weder Lust noch Zeit, noch irgend etwas zu diesem Thema zu schreiben, aber hier noch dieses: Ich benutze sehr oft ein Reizstromgerät, und zwar bei mir, am Ellbogen, spare ich mir und meiner Krankenkasse nämlich die teure Reizstromterapie. Jedes mal kommt Gina und schubst nachdrücklich ihren Kopf unter meine Hand, die das Gerät hält, bis ihr die Kontakte über den Rücken fahren, sie drückt richtig dagegen. Hält man das Gerät dann fest, schubbert sie darunter hin und her. Je nach Witterung steht das Gerät dabei auf Stufe 10 oder 12. Mein Hund fühlt sich dabei sichtbar wohl. Wenn Du nun schreibst, ob ich die Anwendung eines solchen Gerätes im gesamten Hundesport konsequent ablehne, dann muß ich unter diesen Voraussetzungen schreiben "nein", denn ich kenne Leute, die mit genau diesem Gerät eine positive Konditionierung hervorrufen können. Und wenn bei einem Hund mal "Zwang" (nicht "Gewalt"winking smiley notwendig wird (wir Hundehalter leben nicht auf einer Insel, wir müssen mit den diversen VOs zurechtkommen, auch mit schwierigeren Hunden), kann mit diesem Gerät, wenn die Leute es können, sehr viel schonender gearbeitet werden als z.B. mit dem Stachelhalsband. Da Du "Zwang" generell ablehnst, wird Dir diese Meinung natürlich nicht schmecken, ich kann mit dieser Einstellung trotzdem noch jeden Morgen in den Spiegel gucken (was ich z.B. nicht mehr könte, wenn mein StaffBull, der zuvor in Hundekämpfen eingesetzt worden ist, in seiner Zeit bei mir irgendwann mal einen anderen Hund getötet hätte; stell Dir mal vor, das wäre dann Deiner gewesen...).


: auch das ist unfug. mich interessiert überhaupt nicht, welche
: meinung jemand hat. mich interessiert nur, ob jemand für sich das
: recht herausnimmt, mit solchen methoden mit seinem tier zu
: arbeiten, wie du sie für dich beanspruchst...

Du fragst mich, ob ich dieses oder jenes ganz pauschal ablehne oder befürworte und weißt dadurch, wie ich arbeite... *grins*


: :Es gehört zum sozialen Umgang, daß man damit leben muß, auch einmal
: :zitiert zu werden.
:
: kein problem, aber nicht sachfremd, oder die eigentliche aussage
: entfremdend....

Deswegen habe ich Deine Sätze kopiert. Sorry, daß ich nicht jedesmal die ganzen 2 bis 4 Seiten kopiert habe, aber es gibt eine Forenetikette, die besagt, daß man immer nur das Nötigste stehen lassen soll, damit andere sich noch durchfinden durch das Geschreibsel...


: nein, nochmal unfug... ich gehöre zu den menschen, die auch dann
: die schnauze losmachen würden, wenn ich in der nachbarschaft
: erleben würde, das kinder misshandelt werden....
: ... und für mich ist das hier der gleiche grund, aktiv zu sein
:
: ansonsten ist es mir gelindegesagt scheissegal, was leute mit ihren
: kindern tun, oder andere mit ihren hunden... solange ssie sie nicht
: quälen oder misshandeln.

"Mißhandelungen" müssen schon genau definiert werden. Nur weil ich "Zwang" in der Ausbildung nicht ablehne (im Gegensatz zu "Gewalt"winking smiley mißhandele ich meine Tiere? Der Mann einer Freundin (bei denen ich übrigens früher meine Hunde untergebracht hatte, wenn ich mal einen Wurf Welpen hatte) ist Amtstierarzt und kommt sehr oft unangemeldet, bisher hat er sich nicht darüber beschwert, wie ich mit meinen Hunden umgehe, er beschreibt sie immer als "Maden im Speck". Aber warscheinlich hat der ja keine Ahnung von so etwas...


: :Meiomei, wenn alles abgeschafft werden würde worin ich keinen Sinn
: :sehe, was wäre das Leben für manche Menschen, die andere Interessen
:
: laber-rababer-laber-rababer..... fortgesetzter müll :-(

Klar, weil nicht Deine Meinung...


: mach was du willst...quäl deine hunde mit gutem gewissen
: weiter, so gut wie du kannst... ich werde immer andere leute
: daruaf aufmerksamen machen...

Dann hast Du aber viel zu tun auf dieser Welt. Fändest Du es aber nicht sinnvoller, etwas zu bewegen in Bezug auf den Tier- und auch Kinderschutz, als 99,9% der Hundehalter der Tierquälerei zu bezichtigen (die rucken alle irgenwann mal am Halsband).

Ich warte übrigens immer noch auf einige Antworten. Z.B. auf die Lösung des "Helferproblems" oder einen Ersatz für die Selektion in der Zucht über den Schutzhundesport, um weiterhin Hunde zu züchten, die für den Dienst bei den Behörden geeignet sind (bei den Rassen, die das nicht mehr tun, ist ja kaum noch ein Hund geeignet).


Viele Grüße

Antje

19. Oktober 2001 06:00

Hallo Johanna,

natürlich kann ich in der Wohung üben, ich tue das oft, mein Wohnzimmer ist groß genug. Aber sowie ich mit meinen Hunden vor die Türe trete, kommt der Ernst des Lebens auf mich zu. Ich unternehme sehr viel mit meinen Hunden, aber egal was ich tue, sie müssen mir, sofern so weit ausgebildet, folgen. Ich wohne so, daß sie so gut wie nie an die Leine müssen.

Sage ich "Platz", ist es völlig egal, ob ich gerade den Einkauf aus dem Auto nehme oder die Türe aufschließe oder ob ich 20 m weiter links auf dem Übungsplatz stehe. Sage ich "Steh", ist es völlig egal, ob ich den Hunden in der Einfahr die Geschirre überziehe oder ob ich 20 m weiter auf dem Übungsplatz stehe. Egal wann ich mit den Hunden gehe, immer werden irgendwelche Übungseinheiten eingeflochten, suchen, sitz, steh oder sonst etwas. Morgens laufen wir ein Stück und kommen über den Platz zurück, dabei wird ein Stück Fußgehen oder sonst was geübt. In der Mittagspause bin ich oft zu Hause, da wird 2 m unterhalb der Einfahrt vielleicht eine Fährte gesucht, die ich vor der Arbeit gelegt habe. Nach Feierabend laufen mit den Hunden und u.U. direkt vom Heimweg aus auf den Platz und Schutzdienst. Oder Laufen am Rad. Oder Schwimmen... Bei uns ist der Übungsplatz völlig real, weil wir uns unweigerlich darauf bewegen, ich kann e sgar nicht vermeiden. Genau so real ist z.B. die Katze, die immer und überall ist (manchmal verfolgt sie mich mit den Hunden sogar heimlich im Wald, und im Fährte nachsuchen ist sie inzwischen absolute Spitze), oder die Hunde von Anwohnern, die leider nicht immer so gut hören und öfters mal, während man mit dem Hund übt, auf dem Platz rumtappern und stänkern wollen. Mach mir einen Vorschlag, wie ich dem allem entgegen kann? Hunde ins Auto setzen und irgendwo hin fahren, wo ich in einer abschließbaren Fabrikhalle trainieren kann?

Neugierige Grüße

Antje

19. Oktober 2001 07:49

Hi Antje

ich habe jetzt wirklich keine lust mehr. und ich werde auch nicht
mehr weiter darauf eingehen.

: ich glaube, Dein Problem ist, daß Du Dich nicht präzise ausdrücken
: kannst.

würdest du einfach das, was ich schreibe wortwörtlich so nehmen, wie
es dort steht, genau *SO* wie es dort steht, ohne interpretationen,
ohne ssonstwas, einfach nur wortwörtlich, dann würdest du erkennen
wie präzise es ist.

meine fragen waren absolut präzise. sie waren so gestellt, dass
jeweils ein einfach ja oder nein ausgereicht hätte. schau dir
deine antworten an... wie üblich, vernebelnd....

aber das ist auch jetzt egal... jemand sollte sich mal die mühe
machen, alle ultimativen aussagen, alle argumente, alle
beispiele, alle fakten von mir und von dir summieren und
gegenüberstellen.
dann würde überdeutlich werden, dass du fast nie argumentierst,
fast nie konkrete beispiele zur erklärung anführst, überhaupt
keine nachprüfbaren fakten präsentierst. du keifst rum, greifst
an, und reduzierst dein ganzes bestreben darauf, nicht konstruktiv
ein ergebnis zu finden, sondern jeden der gegen gewalt ist, zu
demontieren.

:Und auf konkrete Fragen kommt natürlich keine Antwort...

ich habe geantwortet.... mehrfach... einduetig... nachvollziehbar.
man muss es verstehen... ich bin sicher, dass es daran bei dir
nicht scheitert... bei dir scheiterts am respekt vor dem tier, und
am verstehen-wollen, am unterentwickelten unrechtbewusstsein.

: Ja, ganz klar, in allen Bereichen. "Gewalt" wendet jemand an, der sich :abreagieren will, ohne Sinn und Verstand, völlig unverhältnismäßig.

so ein unsin... ob jemannd gewalt anwendet, weil er pervers ist,
weil er sich abreagieren will oder so wie du, skrupellos berechnend
und kaltblütig zweckoptimiert ist für mich kein unterschied...
ich beziehe das ausschliesslich auf den hundesport.....

im gegenteil.... der der sich abreagiert ist ehrlicher, der der
poervers ist, ist krank..., du bist nur skurpellos, berechnent,
rücksichtlos auf deinen vorteil bedacht.

lebe du nur weiter in deiner lebenslüge....

du interessierst mich nicht mehr... ich werde dich auch nicht mehr
lesen... das mag dir egal sein, mir ist es wichtig