Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren, Bellen beim Knochenwegnehmen

geschrieben von Stefan(YCH) 
Knurren, Bellen beim Knochenwegnehmen
16. Oktober 2001 08:34

Hallo,
unser Cliff (deutscher Pinscher) ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ich nehme ihn jeden Tag mit ins Büro, wo er bisher auch keine Probleme machte. Heute wollte ihm ein Kollege seinen Schinkenknochen wegnehmen, da fing Cliff gleich an zu knurren und zu bellen. Ist das in Ordnung oder muß ich da etwas unternehmen? Für mich und meine Frau ist es dagegen kein Problem ihm irgend etwas fressbares wegzunehmen.
Danke für eure Antworten
Stefan + Cliff


16. Oktober 2001 08:38

Hallo Stefan,

wenn du nicht möchtest, dass er in Zukunft euer Büro tyrannisiert und keinen mehr in seine Nähe lässt,würde ich jetzt was dagegen tun. Wie wärs denn, wenn deine Kollegen im etwas zum Tausch anbieten würden und ihm nachher wieder den Knochen geben. So lernt er, dass es durchaus positiv ist etwas kurzfristig abzugeben.

Viel Glück

Petra

16. Oktober 2001 09:04

: Hallo,
Heute wollte ihm ein Kollege seinen Schinkenknochen wegnehmen, da fing Cliff gleich an zu knurren und zu bellen. Ist das in Ordnung oder muß ich da etwas unternehmen? Für mich und meine Frau ist es dagegen kein Problem ihm irgend etwas fressbares wegzunehmen.

Meine Hündin kommt seit Jahren mit ins Büro, aber ich würde nie zulassen, daß meine Kollegen ihr das Futter, Leckerli etc wegnehmen dürften. Gleiches gilt für erzieherische Maßnahmen und Füttern.
Meine Hündin muß sich von mir und meinem Mann dererlei gefallen lassen, bzw. NUR auf meinen Befehl hin auch von anderen.
Ich selbst würde das bei einem anderen Hund auch nie tun.
Grüße
Sylle

16. Oktober 2001 09:58

Hallo Stefan!

Du solltest von deinem Hund nicht zuviel verlangen. Wenn du ihn dazu zwingst seine "Leckerlies" an andere (nicht zum engen Rudelverband gehörig) abzugeben, bringst du ihn in einen schlimmen Gewissenskonflikt und könntest in weiterem Verlauf sein Vertrauen verlieren!

Es ist gut und recht (und absolut notwendig), dass er sich in seinem Rudel seine Knochen wegnehmen lässt (weil er zu euch Vertrauen hat). Was aber Fremde (bzw. Nicht-zum-Rudel-Gehörende) betrifft, muss die Privatsphäre des Hundes gewahrt bleiben. Er braucht im Büro einen Platz, wo er nicht gestört wird, und die Bürokollegen müssen akzeptieren, dass man den Knochen oder das Lieblingsspielzeug eines fremden Hundes nicht anzurühren hat, wenn der Hund es nicht will.

Ich habe selber einen Dt. Pinscher und achte sehr darauf, dass er in jeder Hinsicht Menschen als ranghöher akzeptiert! Aber sein Knochen ist sein Knochen! Ich kann ihn zwar dazu anleiten, dass jemand seinen Knochen kurz einmal in die Hand nehmen kann (wenn ich daneben stehe), aber mein Hund wird dabei sehr, sehr unruhig! Wenn die "Übung" vorbei ist, bekommt er nicht nur sofort den Knochen wieder zurück, sondern auch zusätzlich eine Belohnung!

Dein Hund sollte lernen, dass von Fremden nichts zu befürchten ist: sobald diese Fremden aber beginnen ihm sein "Heiligstes" wegzunehmen, wird das Vertrauen sehr bald schwinden und du bekommst letztendlich einen sehr misstrauischen Hund!

Also Vorsicht: Bestimmte Privilegien sind nur den engsten Rudelangehörigen erlaubt!

Viel Spass mit deinem Pinscher und viele Grüße von meinem!
Christina

16. Oktober 2001 10:35

oblem ihm irgend etwas fressbares wegzunehmen.
:
: Meine Hündin kommt seit Jahren mit ins Büro, aber ich würde nie zulassen, daß meine Kollegen ihr das Futter, Leckerli etc wegnehmen dürften.

Bist Du immer da?? Was ist, wenn Du mal aufs Klo mußt oder ins Lager? Manche Kollegen könnten dann ja sowas machen (hinter Deinem Rücken). Nicht jeder Kollege ist sooo zuverlässig (wenn das bei Dir so ist, dann gratuliere ich!!). Wenn ein Hund sich dann wehrt, könnte es Ärger geben, deswegen bin ich der Meinung, daß ein Hund, der mit ins Büro darf, sich von JEDEM alles wegnehmen lassen muß und sich auch sonst alles nicht schmerzhafte gefallen lassen sollte, nicht daß es mal doch Probleme gibt. Bei dem Kleinen kann man das ja mit dem Tauschgeschäft (wie bereits vorgeschlagen) gut üben. Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich Listenhunde habe. Normale Hunde dürfen ja schon mal Knurren und die Zähne zeigen, ohne daß gleich alle nach Raußschmiß, Einschläfern etc. schreien....

Viele Grüße

K. Keck

16. Oktober 2001 11:07


: Bist Du immer da?? Was ist, wenn Du mal aufs Klo mußt oder ins Lager?

Ich habe ein eigenes Büro, das nur betreten wird, wenn ich selbst drin bin.

Manche Kollegen könnten dann ja sowas machen (hinter Deinem Rücken). Nicht jeder Kollege ist sooo zuverlässig (wenn das bei Dir so ist, dann gratuliere ich!!).

Danke, das kannst Du. Alle finden das selbstverständlich. Ich gehe ja auch nicht hinterm Rücken meiner Kollegen an deren Arbeitsplatz und veranstalte Unsinn oder nehme deren Kindern, wenn sie zu Besuch sind, den Nucki weg. Für mich gehört dererlei Rücksichtnahme zum Betriebsklima.


Wenn ein Hund sich dann wehrt, könnte es Ärger geben, deswegen bin ich der Meinung, daß ein Hund, der mit ins Büro darf, sich von JEDEM alles wegnehmen lassen muß und sich auch sonst alles nicht schmerzhafte gefallen lassen sollte

Mein Hund braucht das nicht. Nichtrudelmitglieder haben ihr nichts zu befehlen, allerdings ist sie äußerst lieb und friedfertig. Ich nehme Rücksicht, meine Maus fällt keinem lästig, dann erwarte ich, daß auch wir dermaßen respektiert werden. Und genau diese Erwartung wird täglich erfüllt. Ich denke daher weiterhin, daß Stefan(?) mit seinem Kollegen reden soll, dort liegt das Problem. Es sei denn, er will einen Hund, der sich von jedem alles gefallen läßt, Befehle entgegen nimmt und in Konflikt kommt, wenn sich boshafter Kollege einen Spaß erlaubt, indem er z.B. dem Hund blödsinnige oder widersprüchliche Anweisungen gibt.

Bei dem Kleinen kann man das ja mit dem Tauschgeschäft (wie bereits vorgeschlagen) gut üben. Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich Listenhunde habe. Normale Hunde dürfen ja schon mal Knurren und die Zähne zeigen, ohne daß gleich alle nach Raußschmiß, Einschläfern etc. schreien....
:
Kann sein, ich habe eine 40/20 Maus und bin zu meinem Erstaunen noch nie angemacht worde, auch wenn ich den Leinenzwang manchmal nicht so genau nehme.
Grüße
Sylle