Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Evtl. Dominanzverhalten?

geschrieben von Maike(YCH) 
Evtl. Dominanzverhalten?
16. Oktober 2001 09:32

Unsere 3 1/2jährige Mischlingshündin (Border-Mix) leidet in letzter Zeit immer wieder für einen oder zwei Tage an Durchfall bzw. dünnem Stuhlgang. Sie ist während dieser Zeit topfit und lässt keine Anzeichen von kranksein erkennen. Als diese (für mich unerklärlichen) Durchfälle aufgetreten sind, hat sie uns zwei- bis dreimal ins Arbeitszimmer gemacht. Wir haben sie nicht geschimpft, da wir der Meinung waren, sie konnte es einfach nicht mehr halten. Ansonsten ist sie auch total stubenrein. Wie gesagt die Durchfälle kommen fast "zyklisch" und sind für mich nicht erklärbar. Wir haben in den nächsten Tagen jetzt TA-Termin, mal sehen...

Jetzt aber zu meiner Frage: Wir haben (wie gesagt) die Hündin nach ihrem "Malheur" nicht gestraft o.ä. Heute ruft mir mein Mann an und erzählt folgendes: Er war mit ihr unterwegs, spazieren und kurz beim Nachbarn im Garten. Sie hätte also genug Gelegenheit gehabt, ihr Geschäft zu machen - hat sie aber nicht. Als mein Mann mit ihr ins Haus geht, rennt sie die Treppe hoch - ins Arbeitszimmer - und macht ihren Haufen rein!

Frage: Kann das eine Art Dominanz oder "Revierabgrenzung" gegenüber meinem Mann sein? Das Arbeitszimmer ist nämlich "sein Reich" und er ist ihr in Erziehungsfragen gegenüber nicht so streng. Alles, was mit Erziehung evtl. auch strafen zu tun hat, überlässt er mir. Er profitiert dann quasi von meiner Erziehung. Der Effekt ist, dass sie in ihm in letzter Zeit eher den "Kumpel" anstatt den "Boss" sieht. Mein fand das (trotz meiner Ermahnung!) eigentlich ganz "süss", dass er halt eher der Spielkumpel und ich dann der "Oberboss" sei. Ich frage mich allerdings, ob dieses heutige "insArbeitszimmerkacken" nicht eine hundische "Ohrfeige" gegenüber meinem Mann war?

Ich hoffe, ich konnte die Sache einigermaßen verständlich schildern und bin auf Eure Meinung gespannt? Evtl. höre ich ja nur wieder das Gras wachsen und sie hat wirklich nur wieder eine Magen-Darmverstimmung...

Viele Grüße

Maike & Muffy (bei der sich gesundheitlich hoffentlich nix ernstes herausstellt)




16. Oktober 2001 12:09

Hallo Meike,

ich denke nicht, daß ein Hund bewußt Durchfall produzieren kann. Mir würde bei wechselndem Durchfall eher Wurmbefall einfallen oder auch Streß.
Es gibt auch Hunde, die draußen zu aufgeregt sind, was zu machen und drinnen fällt es ihnen dann ein.
Erzähl mal, wie es weitergeht

LG
Christine