nackenbeissen
16. Oktober 2001 14:47

hallo!

kurze frage: ist nackenbeissen beim miteinander spielen von zwei hunden ok, oder liegt da bei meinem kleinen eine "fehlschaltung" vor?
er beisst nur spielerisch zu, aber eben vorzugsweise in beine und den nacken. unsere huendin scheint sich aber nichts drauss zu machen.
hab das bei anderen hunden noch nicht beobachtet. deswegen wuerde es mich interessieren, ob das verhalten im normbereich liegt.

liebe gruesse

dagmar


16. Oktober 2001 15:02

Hallo,

ist völlig normal, machen meine auch und viele andere Hunde, die ich kenne.

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 18:59


Hallo Dagmar

Ist meines erachtens völlig normal, zumal sich deine Hündin nichts draus macht und es ihr egal ist. Meine Hündin macht das Nackenbeissen im Spiel immer mit ihrer Freundin. Die 2 lieben das wilde "Kampf-Nacken-Beissen"!! Der Bruder meiner Hündin mag das nicht und bleibt bei einem "Nackenangriff" von seiner Schwester einfach stehen. Sie hört dann sofort auf. Sie probiert dieses Nackenbeissen aber auch nur bei ihr sehr gut bekannten und von ihr sehr geliebten Hunden aus. Die spielen mit oder wenn sie nicht wollen zeigen sie es ihr und sie hört auf. Für mich sind viele Formen des Hundlichen Spiels erlaubt solange die anderen mitmachen oder sich nicht daran stören wie mein Hund spielt.

Grüsse
Yvonne und Luna