Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was versteht man unter Zwang?
19. Oktober 2001 10:41

HI Hannes,

:Vielleicht sind Thomas Anforderungen zu hoch für Dich. Aber dafür kann Thomas nichts.
:

Sorry, aber vielleicht bin ich ja einfach zu blond. :-)

Gruss CIndy

19. Oktober 2001 11:04

: Das ist dann wieder eine Definitionsfrage, wo fängt die Gewalt an? Für
: manche ist Gewalt bereits jede körperliche Einwirkung auf den Hund -

ich sag das mal einfach so wertfrei und unmotiviert: ich bin kein
blödmann... ich mag auch gar nicht über zwänge oder so reden,
weil ich eben weiss, dass es unabwendbare zwänge gibt....

und einen griff ins halsband, um den hund an der jagd zu hindern,
ist für mich kein zur betrachtung relevanter zwang.... für mich ist
sowas nie ein thema, kanns auch gar nicht werden, weil es zwänge
gibt, die durchgesetzt werden müssen.

konkret: ich bin gegen das durchsetzen von zwängen im hundesport
mit gewalteinwirkung... dabei betrachte ich NICHT die dosis der
gewaltanwendung, oder die intensität, sondern ich betrachte allein
die wirksamkeit....

... ich denke, es ist albern über den zwang zu reden, wenn ich das
bringholz wegwerfe und ich hindere meinen galligen hund mit dem
griff ins breite halsband daran, hinterherzurennen... was soll
denn das, wenn man darüber diskutiert....

für mich wird es dann interessant, wenn z.b. zunächst der hund total
gallig gemacht wurde, und er dann mit gewalt (schmerz) dazu gewzungen
wird, jetzt in diesem moment sill zusitzen... darum geht es mir..
... weil ich überzeugt bin, dass das überflüssig ist.

ich denke, die ganz diskussion darüber vernebelt nur die verhältnis-
mässigkeit..... und sie entwertet die wirkliche gewalt... sie lässt
diese relevante gewalt im wust des mülls untergehen.... das ist mein
ding... über alles andere sollen sich andere auslassen...

T.


19. Oktober 2001 11:13

: ich sag das mal einfach so wertfrei und unmotiviert: ich bin kein
: blödmann... ich mag auch gar nicht über zwänge oder so reden,
: weil ich eben weiss, dass es unabwendbare zwänge gibt....
:
: und einen griff ins halsband, um den hund an der jagd zu hindern,
: ist für mich kein zur betrachtung relevanter zwang.... für mich ist
: sowas nie ein thema, kanns auch gar nicht werden, weil es zwänge
: gibt, die durchgesetzt werden müssen.
:
: konkret: ich bin gegen das durchsetzen von zwängen im hundesport
: mit gewalteinwirkung... dabei betrachte ich NICHT die dosis der
: gewaltanwendung, oder die intensität, sondern ich betrachte allein
: die wirksamkeit....
:
: ... ich denke, es ist albern über den zwang zu reden, wenn ich das
: bringholz wegwerfe und ich hindere meinen galligen hund mit dem
: griff ins breite halsband daran, hinterherzurennen... was soll
: denn das, wenn man darüber diskutiert....
:
: für mich wird es dann interessant, wenn z.b. zunächst der hund total
: gallig gemacht wurde, und er dann mit gewalt (schmerz) dazu gewzungen
: wird, jetzt in diesem moment sill zusitzen... darum geht es mir..
: ... weil ich überzeugt bin, dass das überflüssig ist.
:
: ich denke, die ganz diskussion darüber vernebelt nur die verhältnis-
: mässigkeit..... und sie entwertet die wirkliche gewalt... sie lässt
: diese relevante gewalt im wust des mülls untergehen.... das ist mein
: ding... über alles andere sollen sich andere auslassen...
:
: T.
:

Hallo Thomas

Danke. Somit hast du meine Frage beantwortet, die ich eigentlich wissen wollte (hab ich aber schon aus deinen anderen Meldungen rausgelesen).

Wenn du nun zurückgehst auf die Meldungen und alles raussortierst, bist du auf einem ähnlichen Nenner wie Antje. (Auch sie lehnt nicht nötige Gewalt ab. Sondern hat über normale Zwänge geschrieben).
Das ist es, was ich eigentlich damit beweisen wollte. Es wird einfach soviel geschrieben, dass man dann einander missversteht.

Vielleicht sind jetzt da nicht alle meiner Meinung. Aber wenn du mit Antje an einem Tisch sitzen würdest und ihr alles in Ruhe diskutieren würdet, kämmt ihr sicher auf das gleiche.

Das gewisse Zwänge nötig sind, wissen wir ja alle.

Grüessli
Karin

19. Oktober 2001 11:21


: Wenn du nun zurückgehst auf die Meldungen und alles raussortierst,
: bist du auf einem ähnlichen Nenner wie Antje. (Auch sie lehnt nicht
: nötige Gewalt ab.

ok... also konkret: Ich lehne zudem ein dem hund umgelegtes stachel-
halsband im Hundesport, den Leinenruck insgesamt und auch das
am Hund angelegte E-Gerät konsequent ab.

es gibt KEINEN grund für einen einsatz im hundesport eines dieser
hilfsmittel.

wenn Antje dem zustimmt, sind wir einer meinung, dann war die diskussion
überflüssig.... aber ich vermute, dass sie dem nicht zustimmt...

: Sondern hat über normale Zwänge geschrieben).

klar, bei normalen zwängen des leben war ich nie einer anderen meinung.
allerdings war das auch nie mein thema... wenn ich am thema vorbei
war, entschuldige ich mich... ansonsten kann sie mich mal kreuzweise... *lacht laut los

T.

19. Oktober 2001 11:24

:
: ok... also konkret: Ich lehne zudem ein dem hund umgelegtes stachel-
: halsband im Hundesport, den Leinenruck insgesamt und auch das
: am Hund angelegte E-Gerät konsequent ab.

Ich auch.

: es gibt KEINEN grund für einen einsatz im hundesport eines dieser
: hilfsmittel.

Finde ich auch.

: wenn Antje dem zustimmt, sind wir einer meinung, dann war die diskussion
: überflüssig.... aber ich vermute, dass sie dem nicht zustimmt...

Mal abwarten.



19. Oktober 2001 13:29

Hi Thomas,

: das ist immer das problem, wenn leuten mit halbwissen nicht die
: fachliche korrekte bedeutung von Fachbegriffen bekannt ist und wenn
: notwendiges Fachwissen einfach nur durch eine unbedeutende Meinung
: repräsentiert wird.
:

So, nachdem mein erster Antwortversuch durch einen Hinweis meines BS, dass in absehbarer Zeit eine Neuinstallation fällig wird, abgeschossen wurde, Versuch Nr. 2.

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion zwischen Antje und Dir nicht einmischen, da sie mir, gelinde gesagt, zu kindisch und zu albern ist. Ihr zwei habt eure unterschiedlichen Ansichten zur Definition des Wortes Zwang schon zu Anfang der ganzen Diskussion (damit meine ich nicht diesen Thread direkt, sondern den, mit dem dieses Thema überhaupt angefangen hat)festgestellt. Anstatt nun zu versuchen, sich etwas anzugleichen, diskutiert ihr tagelang darüber, wessen Definition nun die korrekte ist. Wobei ich Antje zugestehen muss, dass sie dabei nicht deine Arroganz gezeigt hat. Fachlich gesehen scheinst Du eine Menge drauf zu haben, wenn das, was Du so schreibst, wirklich Überzeugungen/Erkenntnisse von Dir sind, und nicht nur um der besseren Wirkung wegen irgendwo abgeschrieben. Menschlich gesehen dagegen weniger. Jemandem, nur weil er anderer Meinung ist, Dummheit, Unwissenheit etc. zu unterstellen, das halte ich für überheblich. Abgesehen davon, dass Antje's Meinung nicht so sehr von deiner abweicht, wie Du vielleicht gern glauben möchtest.


: und dann regieren sie aggressiv, weil man sich die frechheit heraus-
: nimmt, dinge so darzustellen wie sie wirklich sind und sich auch auf
: die konkrete definition von begriffen beruft....

So, wie ich die Sache sehe, geht es hauptsächlich um die korrekte Definition, weniger um anderes. Nur, damit wirst Du hier in diesem Forum immer Probleme haben. Das sollte Dir eigentlich klar sein. Der Hintergrund der einzelnen Schreiber in diesem Forum ist so grundverschieden, dass es einfach zu unterschiedlichen Definitionen kommen muss. Du erwartest, dass jeder die konkrete Definition kennt. Frage: welche "konkrete" Definition. Ich habe mal etwas nachgeschlagen, und für die Wörter Handlung, Verhalten und Zwang in jedem Lexikon andere Definitionen gefunden. Diese Definitionen waren zwar ähnlich, aber doch nicht 100%ig übereinstimmend, auch nicht sinngemäss. Soviel zum Thema konkrete Definition.
So hatte ich z.B. auch Karin's Frage aufgefasst. Dass jeder mal seine Definition von Zwang darstellen kann, und man vielleicht sogar einen gemeinsamen Nenner finden kann. Nicht aber, dass daraus schon wieder eine ewige Diskussion wird, wer nun recht hat, und wer nicht.


:als resultat führt es
: dann zu solch kuriositäten wie dem begriff "deplaziert"....

deplaziert - unangebracht

was soll daran kurios sein?
Ich fand deine Bemerkung unangebracht. Ganz einfach.


:das sagte antje:
:: "Zwang" ist jegliche Einwirkung auf ein Lebewesen, durch welches es
::veranlaßt wird, eine von ihm im Moment erwünschte Handlung zu
::unterlassen.

:das sagte ich:
::ja, richtig, aber es ist dennoch nur die eine hälfte... zwang ist auch,
::wenn ein lebewesen gegen seinen willen zur bewegung gewzungen wird.

Nachdem Du nun bereits tagelang mit Antje über dieses Thema diskutiert hast, hätte Dir klar sein müssen, dass Antje auch diesen Fall miteinbezogen hatte. Allein aufgrund ihrer Definition von Zwang. Aus diesem Grund fand ich deine Bemerkung eben deplaziert, unangebracht. Da sie nichts zur Diskussion an sich betrug, sondern nur wieder deine "Überlegenheit" hervorheben sollte. Du sagst selbst in deiner Antwort an Pat, dass deine Bemerkung in deinen Augen der logische Umkehrschluss zu Antje's Kommentar ist. Für mich beinhaltete sich deine Bemerkung bereits in Antje's, deshalb verstehe ich deine Reaktion auf Antje's Bemerkung nicht.

es lohnt
: einfach nicht, darauf zu reagieren.... weil man kein Verstehen erwarten
: kann.
:

Stimmt, eigentlich lohnt es sich nicht. Ich erwarte auch kein Verstehen. Schade ist es allemal, da ich, wie gesagt, denke, dass Du fachlich wirklich was drauf hast, und es nicht auf derart rechthaberische Art rauskehren musst.

: ps
: habe jetzt keinen bock mehr darauf, genug ausgetobt *g*, also
: fini

Jep. Genau. Ich hoffe, es ist Dir nun klar, was ich mit meiner Antwort meinte. Wenn nicht, kann ich leider auch nichts machen.
Vielleicht würde es helfen, wenn sich alle mal wirklich Gedanken darüber machen, was sie worunter verstehen (also in Bezug auf Zwang, Handlung, Verhalten, oder was auch immer), dies dann genau definieren, und dann jeder versucht, seine eigene Definition einer allgemeinen Definition anzugleichen.

Gruss Cindy