Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit dem Zwang" Neuversuch "
19. Oktober 2001 18:57

: In meinem Verein gibt es KEIN Mitglied, das auf die absurde Idee käme, seinen Hund mittels "Teletakt" durch den Agility-Parcours zu lenken. Sollte sich jemand nicht an das Prinzip "agility-is-fun" halten, würde er auch vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden. Lies dir mal unsere Satzung durch.

Hallo Alex

Da kann ich mir dir voll anschliessen. Ich habe ebenfalls jahrelang Agility trainiert, aber von E-Geräten habe ich bei dieser Sportart wirklich noch nie gehört. Meinem Hund z.B. bei der Whippe mit Strom nachzuhelfen, der würde garantiert nie mehr eine Whippe begehen. Wirklich sehr absurd, der Gedanke.

Gruss
Yvonne




20. Oktober 2001 07:29

......noch eine Ergänzung:

ich schrieb:

::".....und, um zum Thema des Threads zurückzukommen, Agility gefällt mir deswegen so gut, weil........."

Darauf antwortetest du:

:"Nur finde ich es einwenig kurzsichtig wenn du daher kommst und sagst, das und das ist eine gute Beschäftigung für den Hund, weil......."

Das ist ein gutes Beispiel, warum die Diskussionsteilnehmer hier oft aneinander vorbeireden (siehe Thema "Zwang" weiter unten).
Verstehst du den Unterschied zwischen "....MIR GEFÄLLT...." (Ausdruck einer persönlichen Meinung) und "...DAS IST EINE GUTE BESCHÄFTIGUNG...." (Anmassung diese persönliche Meinung zur Allgemeingültigkeit zu erheben).

Normaler Weise ist mir das ziemlich egal, weil ich kann das ohne Probleme klarstellen und fühl mich nicht gleich persönlich attackiert. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Diskussion schnell entgleisen kann. Besonders das "....WENN DU DAHER KOMMST......." wäre für viele wieder ein Anlass sich angegriffen zu fühlen.

Aber nix für ungut, ich unterstell dir jetzt ganz einfach, dass du mich missverstanden hattest und was du sagen wolltest habe ich auch verstanden.

Tschau Alex & Aris



20. Oktober 2001 09:05

Hallo Alex,

: .....und, um zum Thema des Threads zurückzukommen, Agility gefällt mir deswegen so gut, weil gerade dabei "Zwangsausbildungsmethoden der Alten Schule" vollkommen kontraproduktiv sind.

Guck mal nach Frankreich. Dort sind die Agility-Leute sehr erfolgreich.
Sie sind alles andere als zimperlich, wenn Ihre Hunde nicht auf der Kontaktzone waren. Da habe ich Zwangseinwirkungen gesehen und das ohne E-Gerät und Stachel.

Gruß Carsten

20. Oktober 2001 09:24

Hallo Yvonne,

dein Hund würde auch mit E-Gerät die Wippe gehen....glaub es mir. Ich habe schon sensible Hunde gesehen....die sich sofort auf den Rücken schmissen, wenn auch nur ein böses Wort fiel....diese Hunde konnten mit E-Gerät trainiert werden ohne das sie in ein Meideverhalten kamen.

Der Grund warum im Agility ohne E-Gerät gearbeitet wird liegt wohl mehr in der Einstellung der HF begründet (Agility is Fun) als darin das der Einsatz nicht möglich ist.

Gruß Carsten

20. Oktober 2001 09:50

Hi Carsten,

wahrscheinlich hast Du recht!

Ob und in wie weit ich mit aversiven Reizen arbeite hat wohl wirklich viel damit zu tun, ob ich mein Tun für mich UND für den Hund als fun verstehe.

Für mich ist Hundesport primär Freizeitgestaltung und damit fun - für viele andere leider nicht.

Grüße
Anke + Rico

P.S. Für mich zeigt ein Hund Meideverhalten, wenn er ein bestimmtes Verhalten meidet, dabei muss er nicht auch noch Beruhigungssignale aussenden.

20. Oktober 2001 10:58

Tschau Alex

du darfst natürlich Freude daran haben Agility zu betreiben. Das nehme ich dir nicht.

Aber lass den Anderen das Recht auch und ich finde in deinen Postdings so einen Unterton, der mir sagt, dass Du genau gegen mich redest. Denn ich arbeite Schutz, ich arbeite nach alter Methode und ich werde auch nicht gerne zweiter. Ich sehe nichts verwerfliches daran. Ich habe kein Sportgerät, keinen Roboter, keinen verängstlichsten, bissigen, freudlosen Hund, sondern mehrere Hunde, denen ich allen gerecht werde durch großen Zeitaufwand, ob sie noch im Hundesport tätig sind oder nicht und es geht ihnen gut und sie sind ausgeglichen. Obwohl ich mit Zwang trainiere, haben sie die Besten Wesensprüfungen abgelegt und sind absolut familien und kinderfreundlich.

Ich selber finde es verwerflich ohne Zwang einen Hund ausbilden zu wollen, da das nicht in seiner Natur ist. Jetzt ist es nun so, dass es ein paar Leute gibt die Klickern oder machen sonst was. Nun finden diese das so gut, dass sie das den andern aufzwingen wollen. Aber obwohl sie nie gute Resultate hatten behaupten sie es sei das Beste. Nun weil sie nie gute Resultate hatten behaupten sie es sei verwerflich erster zu werden usw.

Du kannst mir jetzt schreiben was Du willst, lies doch mal das untenstehende Postding durch und sage mir ob das noch normal ist. Das ist das was ich mit Zwang meine und wie es ausartet in der Bemühung keinen Zwang anzuwenden.

Gruß P.H