Jagen als Belohnung? Funktioniert das? :: Hundeerziehung + Soziales

Jagen als Belohnung? Funktioniert das?

von andreas(YCH) am 24. Oktober 2001 06:50

Hallo Alex,

natürlich ist die von Tanja aufgeworfenen Frage interessent-für mich bleibt es aber ein Spiel mit dem Feuer, das sich leicht ausweiten kann.

Ich habe mir diese Frage selbst gestellt und all diese Dinge durchexerziert, um zu sehen wie weit man kommen kann. Die Frage der Belohnung durch Jagen kann -soweit man in Ruhe darüber diskutieren mag- allenfalls dann auftauchen, wenn der Hund diesbezüglich bereits "rocksolid" unter Signalkontrolle steht. Ist dies nicht der Fall, dann holt er sich seine Bestärkung eben selbst und geht Fährten nach, hetzt oder reisst auch Beute.

Aber auch im fortgeschrittenen Stadium ist das eine zweifelhafte Sache. Ich persönlich würde es nicht beliebig oft wiederholen. Hunde lernen am Erfolg und sie lernen das sehr schnell. Und schneller und vor allem dauerhafter als uns lieb ist kann Hund auch lernen, dass er durchaus auch ohne uns erfolgreich ist. Da entpuppen wir uns angesichts des aufspringenden Hasen oder des flüchtenden Rehs dann als lahme Krücke und nicht als geeigneter Jagdinitiator und -anführer.
Und Hund merkt, dass vieles nur "Schmuh" ist, dass nicht nur der Umweg über das Befolgen und Durchführen der von uns erwünschten Handlungen zum Ziel führt, sondern es einen direkten Weg gibt.

Weiterhin muß sich natürlich ein jeder gewiß sein, dass ihn ein dieses Treiben beobachtender Jagdpächter darauf ansprechen und dabei nicht unbedingt von Verständnis für den "Übungszweck" getragen sein wird. Die Landesjagdgesetze ermöglichen zudem je nach Konstellation dem Jäger auch den Schuß auf den hetzenden Hund.

Und weitere Fragen tun sich auf, die jeder für sich beantworten muß: wie den Fall handhaben, dass der Hund tatsächlich Erfolg hat? Ich denke die meisten haben vor Augen, dass Hund halt mal ein paar Meter durchstartet und dann von seiner Beute abläßt, weil er sie ohnehin nicht bekommt.
Das kann man dann "jagen" nennen, ist ja aber noch halb so wild.

Nun gibt es aber jagdlich sehr versierte Caniden, die das durchaus schaffen. Ich erinnere mich da an einen Setter einer Bekannten, der die Kaninchen immer bis zum Auto zurück schleppte und um nichts in der Welt bereit war, sie vorher herzugeben. War ein Anblick für die Sonntagsspäziergänger....
Der Weimaraner einer Bekannten wurde bei der fröhlichen Jagd auf einer Landstrasse überfahren...
Beispiele gibt es genug, wenn ich daran denke, dass zwei andere Hunde ein Reh in einen Zaun getrieben und es dort verbissen haben, tja was dann? In diesem Falle mußte der Jagdpächter verständigt werden um dem blutenden Tier ein Ende zu setzen.

All das möge man (auch ohne das moralisierende Betrauern des Opfers eines Beutegreifers) vorher bedenken und nicht anschließend in Schreck und Starre verfallen, wenn man vor lauter Hilfosigkeit mit der Situation nicht mehr umzugehen weiss.

: Ich kenne so einen "Durchgänger" und bin mir SICHER, dass bei ihm auch ein E-Gerät NICHT wirken würde. Dieser "Kamikaze" hat schon mal versucht, aus einem Scheunendachfenster einer flüchtenden Katze in einen Baum nachzuspringen. Hat nicht ganz geklappt *schwachgrins*.

Unser Altrüde wäre auch liebend gerne vom Balkon zur läufigen Hündin gesprungen ;-)
Beim zweiten Rüden hat Teletakt (keine Sorge, ist lange her) Wirkung gezeigt, allerdings nur für ca. ein Jahr.
Anschliessendes Arbeiten über Ersatzhandlung (und das nicht von Anfängern) etc. haben nicht gefruchtet, er ist immer wieder durchgestartet.
Bei der Hündin gab es keine körperliche/technische Einwirkung, dafür aber dennoch ein "nein", und nicht nur ein "stattdessen".

: Die einzige Möglichkeit bei ihm, bestünde meiner Meinung nach in einer "Umlenkungstherapie". Ich meine damit ein Kommando zu etablieren, das er als Auslöser für eine zumindest gleichwertig "Lustgewinn" bietende Alternativhandlung erfährt.

Das ist ja das Problem beim Jagen: gibt es eine konkurrierende Motivation? Wenn Du mal aus der Nähe betrachtet hast, wie Hunde Beute reissen und sie dann auch restlos verschlingen, dann ist das ein solch archaicher Akt, dass man sich in diesem Moment so vorkommt, als lebte man in verschiedenen Welten. Da kommt einem der eigene Hund sehr fremd vor.

Viele Grüße,

andreas

von andreas(YCH) am 24. Oktober 2001 07:08

Hallo Thomas,

Dein Beispiel taugt uberhaupt nicht:
:
: also... angenommen du verteckst ein steak unter einem eimer...
: der hund weiss, dass er es bekommt kann, er weiss nur noch nicht
: wie... er wird sich ganz sicher nicht von seinem vorhaben abbringen
: lassen, egal was passiert... auch nicht von karnickeln oder
: hasen oder rehböcken.. einfach deshalb, weil hunde nicht doof sind.
: hunde wissen sehr wohl abzuschätzen, welcher erfolg näher ist.
:
Du setzt voraus, dass es dem Hund um das Fressen geht.
Jagen beinhaltet als vollständiger Handlungsablauf aber weit mehr als das, das Fressen ist nur eine Sequenz des Ganzen, die nicht einmal angestrebt werden muß.

Die meisten Hunde hetzen, ohne Beute zu greifen und diese zu vertilgen. Da ist die Hetze die Betärkung. Der angestrebte Erfolg steht als in keiner Weise in Konkurrenz zum Steak sondern betrifft einen völlig anderen Ablauf. Was soll er mit dem Steak, wenn die Bewegung des Beutetieres es ist, was den Jagdreflex auslöst? Gerade bei Hunden, deren Zuchtselektion in diese Richtung geht ist das Hetzen das befridigende Erlebnis, nicht das Beutemachen.

Der Hund bestimmt, was für ihn ein Erfolg ist und nicht wir. Und wenn sein Modus auf "Hetzen" steht, dann kann ich mich mit -wenn ich mit einer Ersatzhhandlung arbeiten möchte- allenfalls im gleichen Modus bwegen.

Hunde jagen auch Katzen-allerdings nicht um sie aufzufressen. Sie jagen auch Füchse, ebenfalls nicht um sie aufzufressen. Bring mal einen Hund zum Fuchs-Apport, das ist denen recht widerlich.
Das sind nur zwei Fälle, in denen es um ganz andere Dinge geht, nämlich um das Verfolgen und Vertreiben und nicht um den Nahrungserwerb.

Da hat Hund kein Steak im Sinn.

Hunde hetzen bisweilen als Jagdspiel, als Training für den Ernstfall. Auch da ist das Hetzen Selbstzweck und findet nicht im Hinblick auf einen angestrebten Erfolg "Nahrung" statt. Gerade unsere Hunde können sich -im Gegensatz zu ihren wildlebenden Verwandten- diese sinnlose Energieverschwendung erlauben, weil der Napf ja immer voll ist.

Viele Grüße,

andreas


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Chihuahua?

    Hi Dani, also mein Kurzhaar- Chi hat sehr gehaart, und die Haare sind auch sehr "anhänglich", d. h. ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hi P. H. : Zudem schaffst Du ein Platz durch deine Körperhaltung fast nicht ohne Zwang, was wichtig ...

  • Mischling gesünder oder nicht?

    Sie meinen: 1. Nur so kann man die rezessive Charakteristik entlarven, was klar sein soll. 2. Einige ...

  • Schwarzer Boxer

    Hallo Inge, : Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem eine Boxerhündin geholt, sie ist mittlerweile 17 ...

  • Frischfutter

    Liebe Heike, wow, sowas liest man hier selten. Und ja, bitte bleib bei Deiner Fütterung! Ich kenne ...

  • Bobtail

    sorry, habs auch bemerkt, ich dachte da wären alle britischen Hütehunde drin *schäm*

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren