Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Alleinlassen
21. Oktober 2001 18:13

:Hallo Tina,
ich habe das Alleinsein bei meiner Hündin mit der Sitz/Platz und Bleib
Übung beigebracht. Allerdings zuerst im Zimmer - also ohne durch die
Tür zu gehen - und später draußen. Wenn die Hunde ersteinmal wissen, das
ihnen nichts passiert klappt es ziemlich schnell. Allerdings ist ober-
stes Gebot: Schritt für Schritt. D.h. erst muß der Hund sich hinsetzen,
dann erfolgt das Sichtzeichen Bleib und das Kommando Bleib und dann
gehst Du erst EINEN Schritt zurück und wieder zum Hund. Wenn Dein Hund
sitzen bleibt, gehst Du zwei Schritte zurück und wieder zum Hund. Dies
baust Du langsam auf. Endziel ist es, daß Du Dich selbst bei Spazier-
gängen entfernen und verstecken kannst. Wichtig ist auch, daß Dein Hund
liegen/sitzen bleibt, bis Du zu ihm zurückgekehrt bist. Ich weiß, daß
hört sich alles sehr umständlich an, aber es hat nicht nur bei meiner
Hündin funktioniert. Auch bei anderen Hunden hat es geklappt. Viel Glück!



:



21. Oktober 2001 18:25

Hallo,

also bei uns ist es seit Jahren so,daß wir das Radio spielen lassen,wenn ich die Wohnung veröassen habe.
Das hab ich von Omi gelernt .
Bei Kara und den Vorgängern hat es gut funktioniert.

Grüße Oli

22. Oktober 2001 05:34

Moin!!

Ich weiß, daß
: hört sich alles sehr umständlich an:
: :

Nein keineswegs, normale Unterordnung eben, wa? Na ja sichtzeichen sitz/platz kenn ich, aber welches benutzt man denn für bleib?? Da bin ich nämlich schon am überlegen, seit ich bleib übe. Benutze immer so eine "Mischung" aus sitz und bleib smiling smiley

Gruss, Tina

22. Oktober 2001 08:03

Hallo Tina,

nur denke daran versaue dir das Kommando "Platz" nicht. Nicht daß er dann irgendwann bei "Platz" nach einigen Augenblicken aufsteht und spazieren geht. Macht sich in Prüfungen, wenn du mal welche machen willst, nicht so gut. Wähle einfache ein anderes Kommando z.B. "Bleib Da oder Warte oder etwas ähnliches". Ansonsten ich drücke die Daumen.

Gruß Kerstin

22. Oktober 2001 15:19

Hi!

Meiner war genauso. Absitzen und mit den ausgestreckten Fingern (wie beim Stopzeichen) Bleib. Kein "komme gleich" oder so.
Dann wie beschrieben von Regine langsam aufbauen. Zuerst einen Schritt, dann zwei Schritte und immer länger mit dem Rücken zum Hund stehen bleiben.
Beim zurückgehen Leckerli wichtig!!
Wenn er allein bleiben muß und Du zurückgehst immer erst dann wenn er aufgehört hat zu bellen. Sonst verbindet er es "wenn ich ganz viel belle kommt sie wieder".
Wenn Du zurückkommst die ersten Male ganz viel loben - spielen usw. dann verbindet er "wenn sie wieder kommt gibts lustige Sachen", aber das spielen und viele loben immer weniger werden lassen sozusagen normal werden lassen.

Ich hab das am anfang mit allem gemacht Müll runtertragen, in die Waschküche gehen, Post holen usw.. Ab und zu hat er mitgehen dürfen und ab und zu hab ich ihn draußen angebunden.

Was meiner total überreißt ist, wenn ich mir die Schuhe und die Jacke anziehe er aber nicht mitgehen darf. Darum hab ich alles nach draußen verlagert, damit er immer glaubt ich komm gleich wieder, weil ich ja nur mit den Hauspatschen rausgehe.

Mittlerweile bleibt meiner 5 Stunden und auch länger ohne Mucks allein.

Viel Geduld und viel Spaß!