Alter" Rudelführer ist wieder da" :: Hundeerziehung + Soziales

Alter" Rudelführer ist wieder da"

von Sylle(YCH) am 23. Oktober 2001 13:14

: Ich halte sie draussen an der Leine aber er hat den Ball.

Genauso ist es bei uns auch. Aber Rudelchefin bin ich. Wenn´s z.B. gewittert, fühlt sie sich bei mir sicher. Und hören tut sie auf meinen Mann leider auch nur selten.
Ich denke, das wird sich einspielen. Du scheinst die Konsequentere zu sein, - bleib es, dann wird sie Dich auch wieder als Chefin akzeptieren.
Wichtig ist, daß Du beides für sie bist, interessante Spielparnerin, aber auch diejenige, die den Ton angibt. Und wenn Dein Freund ein toller Kumpel für sie bleibt, ist doch prima.
Bei uns funktioniert diese Rolleneinteilung ganz prima, d.h. alle wissen, wo sie dran sind und fühlen sich wohl dabei.

Wichtig ist nur, daß Dein Freund Deine Erziehung nicht unterläuft, aber selbst das kann ein Hund unterscheiden. Bei meinen Eltern bettelt meine Hündin z.B. recht aufdringlich, in meiner Gegenwart ist das kein Thema.
Und ganz wichtig: vermenschliche die Reaktionen Deines Hundes nie, damit geht es Dir auch besser.
Grüße
Sylle

von Danni Gina&Harvey(YCH) am 23. Oktober 2001 13:28

Hallo Steffi,

ich sehe das Ganze nicht so sehr dramatisch. Ich kann es zwar verstehen, wie Du Dich fühlst, dennoch denke ich nicht, daß Beba Dich nun weniger mag o. ä.. Fast jeder Hund sucht sich bestimmte Leute aus, die er eben lieber mag als andere. Aber nichtmal das muß bei Beba der Fall sein.
Meine Gina z. B. hat für alle möglichen Dinge ihre persönlichen Lieblingsmenschen: sie geht zu meiner Mama, wenn sie etwas zum Futtern will, sie geht zu mir, wenn sie raus will, sie geht zu meiner Schwester, wenn sie mal im Bett schlafen will etc. Ich glaube, bei Beba wird es wohl genau darauf hinauslaufen, weil sie sich eben auch merkt, wer gewisse Dinge mit ihr unternimmt.
Sie sieht Deinen Freund den ganzen Tag und ist ihm dann ja ziemlich nahe. Wenn ihr dann auf dem Hundeplatz seid, dann schaut sie natürlich auch auf ihn, wenn sie ihn sieht. Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für sonderlich sinnvoll. Die wenigsten Hundeplatz-Anfänger würden
sich da noch konzentrieren. Er sollte gerade in der Anfangsphase lieber nicht die ganze Zeit am Zaun stehen, sonst bekommt Beba ja garnix mit.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Hund nicht immer den am stürmischsten begrüßt, dem er am nächsten ist. Bei Gina z. B. ist es viel toller, wenn jemand Fremdes kommt. Da freut sie sich viel doller, weil sie mich oder meinen Freund ja kennt, das ist ja ööööde ;-)

Deine Beba hat Dich sicherlich sehr gerne. Aber mach ihr wegen Deiner Gefühle nicht das Leben schwerer. Es ist nur ein Hund und der verteilt keine Sympathien, sondern verhält sich so, wie es für ihn richtig erscheint.

Ich wünsche euch allen zusammen noch viel viel Freude miteinander.

Liebe Grüsse,

Danni mit Gina und Harvey (auch notorische Fremdgänger, die auf meinen Freund viiiiel besser hören, obwohl ich mit ihnen trainiere ....)

von Steffi(YCH) am 23. Oktober 2001 13:28

Hallo Sylle,
danke für Deine Antwort!
Ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels :-) ....jawoll, wenn mein Freund ihr bester Kumpel ist, dann ist das für mich auch supertoll und für ihn ja auch.
Genau da will ich hinkommen. Jetzt werd ich erstmal an mir selber arbeiten.

Gruß
Steffi

von Steffi(YCH) am 23. Oktober 2001 13:39

Hallo Antje,
"...braucht er mehr, nämlich einen Boss, der nicht in seiner Stellung wankt. "
:
Antje,
da liegt ja der Hund begraben. Da will ich dann mal noch gar nicht dran denken, wie sie sich im März fühlen wird, wenn ihr Rudelführer wieder verschwindet....und wie sie sich dann im Sommer fühlt, wenn wir den Rudelführer besuchen kommen und dann, wenn wir wieder gehen und dann im Herbst, wenn er wieder kommt. Na, das ist aber auch keine "nichtwankende" Stellung......

Gruß
Steffi

von Antje(YCH) am 23. Oktober 2001 13:48

Hallo Steffi,

ich glaube, das ganze Hin und Her ist ohne Belang für Deinen Hund, wenn er weiß, wo er und wo Du stehen. Warscheinlich kehrst Du jetzt einmal die autoritäre Ader heraus, um Dich dann wieder mit Leckerchen oder Schmußen beim Hund einzuschmeicheln. Und manchmal bist Du sauer bzw. eifersüchtig, da merkt dann auch der Hund, "daß etwas in der Luft liegt". Mal Hüh und mal Hott, dadurch bist Du nicht berechenbar für Deinen Hund. Gib der Hündin Halt dadurch, daß Du unverkrampfter an die Sache heran gehst.

Viele Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 23. Oktober 2001 14:24

Hallo Steffi

eh.... das sehe ich aber gar nicht so! Mein Mann verwöhnt meine drei Weiber nach Strich und Faden und ich lasse das schmunzelnd zu. Für ihn sind das seine Kinder, aber ihm gehorchen sie fast gar nicht. Er steckt Gudelis und füttert vom Tisch, und und.... aber für die Hunde ist es trotzdem keine Frage wer der Boss ist, nämlich ich, die strenge und konsequente Person in der Familie. Bin ich mal nicht zu Hause, dann sagt mein Mann zerknirscht: "Ich habe mal wieder 3 tote Hunde gehütet!"

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren