Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es echte Einzelgänger?

geschrieben von Sabine und Kato(YCH) 
Gibt es echte Einzelgänger?
23. Oktober 2001 12:59

Hallo an Alle,

gibt es eigentlich echte Einzelgänger unter den Hunden?
Mein Kato hat z. B. überhaupt keinen Spaß mit anderen Hunden.
In ganz großen Ausnahmefällen spielt besser gesagt tobt er mal mit
anderen ansonsten mobbt er entweder nur oder interessiert sich
gar nicht, kurz schnüffeln und dann nach dem Motto laß mich
in Ruhe.
War auch eigentlich schon so als er klein war.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Und muß ich mir darüber jetzt
große Sorgen machen?

Liebe Grüße an Euch Alle
Sabine und Kato

23. Oktober 2001 13:05

Hallo Sabine,

Ein solches Verhalten weist eigentlich schon auf soziale Defizite hin. In welchem Alter kam Dein Hund zu Dir? Hatte er negative Erlebnisse mit anderen Hunden? Hatte er vielleicht nur einen Feind, der es ihm aber gründlich verdorben hat?
Unsichere und ängstliche Hunde neigen auch dazu andere Hunde zu meiden und wenn sie dann spielen, dann suchen sie sich Partner aus, die entweder auch ängstlich sind oder so suweren, daß sie es nicht nötig haben irgendwelche Dominanzspielchen abzuziehen.

Grüße
Johanna


23. Oktober 2001 13:19

Hallo Johanna,


: Ein solches Verhalten weist eigentlich schon auf soziale Defizite hin. In welchem Alter kam Dein Hund zu Dir? Hatte er negative
Erlebnisse mit anderen Hunden?

Ich habe ihn seid er 8 Wochen alt war, war aber auch schon im Rudel
unter seinen Geschwistern immer der Einzelgänger
Habe alles getan mit anderen Hunden, naja eben das, was man auch
tun sollte immer zu anderen Hunden gelassen.

Hatte er vielleicht nur einen Feind, der es ihm aber gründlich verdorben hat?

Leider mehrere und auch als er erst 12,5 Wochen alt war :-(

: Unsichere und ängstliche Hunde neigen auch dazu andere Hunde zu meiden und wenn sie dann spielen, dann suchen sie sich Partner aus, die entweder auch ängstlich sind oder so suweren, daß sie es nicht nötig haben irgendwelche Dominanzspielchen abzuziehen

Wenn er ängstliche Hunde sieht, fängt er an zu mobben und hört leider
damit auch nicht auf habe auch schon einiges an Training versucht,
wird leider nur noch schlimmer. Muß aber dazugestehen, daß Kato
auch etliches an Krankheiten hat, dazu melde ich mich aber später
nochmal im Forum unter Gesundheit, ist echt traurig und zum verrückt
werden, sorry.

Er hat einen kleinen Freundeskreis, da geht es ganz gut, aber er
interessiert sich einfach nicht, läßt ihn sprichwörtlich kalt.

Liebe Grüße Sabine und Kato

23. Oktober 2001 14:10


: gibt es eigentlich echte Einzelgänger unter den Hunden?
: Mein Kato hat z. B. überhaupt keinen Spaß mit anderen Hunden.

Hallo Sabine

ist das so schlimm??
er hat ja dich und ich nehme an er hat Spass mit dir.
Er braucht ja gar nicht mehr.
Gruss
Robi + Nubo

23. Oktober 2001 14:31

Hallo Robi und Nubo natürlich :-)

Eure Homepage gefällt mir, schaue da nachher nochmal richtig rein!

Nein schlimm finde ich es eigentlich nicht, aber andere glauben
mir nur immer nicht und meinen er braucht viel Sozialkontakt,
die gehen dann aber nach hinten los. So auch letztens, er
mobbt ohne Ende und wenn es mal klappt, dann wie gesagt interessiert
es ihn nicht. Wenn wir alleine unterwegs sind ist er Feuer und
Flamme und spielt und tobt (sofern er mal einigermaßen gesund ist)
aber dazu später, mit mir rum. Ich dachte nur es ist so ungewöhnlich,
da ja eigentlich fast alle Hunde gerne mit anderen toben.
Und ich mir unheimliche Vorwürfe mache, etwas falsch gemacht zu
haben.

Liebe Grüße an Euch
Sabine und Kato

23. Oktober 2001 14:58

Hallo Ihr zwei!

: gibt es eigentlich echte Einzelgänger unter den Hunden?
: Mein Kato hat z. B. überhaupt keinen Spaß mit anderen Hunden.
Ja, gibt's. Habe ich auch einen von :-) "Überhaupt keinen Spaß" ist bei Indy übertrieben, aber nicht jeder Hund ist halt (sorry an alle Retrieverbesitzer) ein ewig kindlicher Retriever, der jeden anderen Hund quasi per Rassestandard liebt. Hunde aus Herdenschutzhundrassen z.B. spielen, wenn sie erwachsen sind, nur noch mit Rudelmitgliedern und begegnen anderen mit Mißtrauen. Ich halte das für normal und nicht für ein Sozialisationsdefizit. Wobei es das sicher auch gibt.
Ähnlich - also kaum Spiel - sieht es bei Indy aus , der hat ein paar "Kinderfreunde" und ein paar Hunde, die er spontan liebt, aber ansonsten nach dem initialen Abchecken der Verhältnisse kein Interesse an anderen Hunden. Und der ist zwischen Hunden aufgewachsen, Menschen kannte er die ersten 12 Wochen weniger...

: In ganz großen Ausnahmefällen spielt besser gesagt tobt er mal mit
: anderen ansonsten mobbt er entweder nur oder interessiert sich
: gar nicht, kurz schnüffeln und dann nach dem Motto laß mich
: in Ruhe.
: War auch eigentlich schon so als er klein war.
Wie gesagt, Indy ist ähnlich. Wobei es früher, alser noch klein und niedlich war *gg*, nicht so war. Bis er etwa zwei war, hat er viel gespielt, auch mit fremden Hunden.

: Hat jemand ähnliche Erfahrung? Und muß ich mir darüber jetzt
: große Sorgen machen?
Nein, ich glaube nicht. Du hast einen erwachsenen Hund, der sein Rudel (=Dich) als Spielpartner hat und ein paar Freunde hat. Kato ist halt kein Kind (mehr) und setzt andere Prioritäten. Es ist zwar schade, denn ein schönes Hundetoben ersetzt einen langen Spaziergang, aber sie sind halt, wie sie sind.

Liebe Grüße,
Katja