Gibt es echte Einzelgänger? :: Hundeerziehung + Soziales

Gibt es echte Einzelgänger?

von Katja + Indy(YCH) am 24. Oktober 2001 15:54

Hallo Yvonne!

: Hihihihi!!! Da ich eine sehr grosse Flat-Hündin habe, wurde mir mal gesagt, dass ich sicher ein Hovi an der Leine hätte und kein Retriever. Obwohl sie ja ganz schwarz ist. Der Mann wollte es mir einfach nicht glauben.
Wahrscheinlich eher, WEIL Luna schwarz ist, denn schwarze Hovis gibt es ja auch, aber Retriever sind ja bekanntlich alle blond ;-) Es ist doch immer wieder schön, wenn der Gegenüber mehr über den eigenen Hund weiß als man selbst ;-)))))

Viele Grüße,
Katja

von Sabine und Kato(YCH) am 24. Oktober 2001 19:50

Hallo Melli,

tja leider klappt einiges nicht :-( Kato ist zudem auch noch
recht angeknackst. Das Mobben läßt er leider immer noch
nicht. Das schlimmste für mich momentan er hat eine richtige
Entzündung an der rechten Vorderpfote und neuerdings wird er
richtig granntig mit den Rüden vor allem jüngere, er fixiert
sie, da kann ich ja noch eingreifen, aber wehe dem er paßt den
richtigen Moment ab. Er hört und reagiert überhaupt nicht und
zwickt zudem auch noch ins Ohr. Wenn ich ihn dann habe
rufe ihn dann zur Ordnung laße ihn Platz machen
und einige Übungen, für gut gemachte dickes Lob und laufe dann
wieder mit ihm, aber wehe dem der andere ist noch in der Nähe!
Ich verstehe das überhaupt nicht mehr und könnte elendig losheulen.
Auch das dahindonnern wenn mal in weiter Ferne wieder ein Hund auf-
taucht. Warum macht er es immer und immer wieder. Mit Schleppleinen-
training geht es ohne noch nicht. Habe es schon mit Disktraining
versucht (auch Klapperdose) ihn läßt das vollkommen kalt.
Tja und das merkwürdige, ohne andere Hunde reagiert er toll freut sich des lebens und spielt und tobt mit mir. Dann gibt es Hunde da macht er weder Piep noch Pap und läuft mit aber in geduckter Haltung rennt zwar mal los aber ist ganz schnell wieder bei mir. Deswegen wage ich es einfach nicht in die Steller Heide ich fange mir da bestimmt welche ein und ich möchte eigentlich auch nicht daß noch irgendein Hund verletzt wird.
Habe heute darüber noch mit meiner Tierärztin gesprochen und die
hat mir eine gute Ärztin ist auch Therapeutin, empfohlen. Fr. Dr.
E. Schalke, hast Du vielleicht mal was von ihr gehört?

Sorry war lang und bin ein wenig geknickt
Liebe Grüße von Sabin und Kato

von Sabine und Kato(YCH) am 24. Oktober 2001 19:54

Hallo Katja,

in manchen Teilen gebe ich Dir recht, aber wie schon bei Melli be-
schrieben, dann sollte Kato doch wenigstens andere in Ruhe lassen.
Da habe ich eben halt noch ein Problem und das zu lösen ist nicht
einfach.
Ich würde mich ja noch damit abgeben, wenn er nicht immer gleich
so granntig werden würde. Ich selbst fühle mich derzeit wie ein
Totaler Versager und Kato ist beileibe nicht mein erster Hund :-(

Liebe Grüße
Sabine und Kato

von Sabine und Kato(YCH) am 24. Oktober 2001 20:00

Hallo Johanna,

: Schon allein das ist eine Erklärung für sein Verhalten. Ein Hund, der nicht gerade sehr selbstsicher ist, ist später mißtrauisch und vorsichtig, wenn er schon mal Hunde kennen lernte, die aggressiv im Verhalten waren.

Leider nicht die einzigen, wenn ich richtig drüber nachdenke
viele solcher schlechten Erfahrungen, habe ihn dann aber immer
wieder mit ruhigeren Hunden (auch ältere Rüden) zusammengebracht.
Leider kamen aber auch durch die vielen Krankheitsgeschichten dann
auch viele Defizite hinzu, so daß ich ihn entweder nicht mit anderen
laufen lassen konnte oder eben verhindert war durch OP´s

: Unsichere Hunde mobben manchmal ebenfalls schwächere, ängstliche Hunde, so vorsichtshalber um vielleicht doch eine höhere Stellung einzunehmen aber viel mehr um ihre eigene Unsicherheit zu verstecken. Dazu kommt noch, daß wenn er krank ist, fühlt er sich vielleicht den anderen grundsätzlich körperlich unterlegen, das trägt auch nicht gerade zur Sicherheit bei.

Aber es gibt doch trotzdem auch kranke Hunde, die nicht so sind?
Gut jeder ist anders bloss eine vernünftige Lösung würde uns
beiden helfen. War heute bei meiner Tierärztin (die übrigens auch
schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, da Kato mit mehr
als einer Krankheit behaftet ist. Sie hat mir noch eine gute
Therapeutin empfohlen. Sobald es ihm besser geht, werde ich mit
Kato hinfahren und in (und auch) mich nochmal in Augenschein nehmen
lassen. Vielleicht gibt es ja noch eine Hoffnung für uns zwei.


Liebe Grüße Sabine und Kato

von Katja + Indy(YCH) am 24. Oktober 2001 20:09

Hallo Sabine!

: in manchen Teilen gebe ich Dir recht, aber wie schon bei Melli be-
: schrieben, dann sollte Kato doch wenigstens andere in Ruhe lassen.
: Da habe ich eben halt noch ein Problem und das zu lösen ist nicht
: einfach.
Naja, Hunde haben halt keine Moral... und wenn es ihnen schlecht geht, geben sie es nahtlos an andere weiter. Schützt vor Magengeschwüren, zumindest den Hund, Frauchens Magen bekommt es schlechter.

: Ich würde mich ja noch damit abgeben, wenn er nicht immer gleich
: so granntig werden würde. Ich selbst fühle mich derzeit wie ein
: Totaler Versager und Kato ist beileibe nicht mein erster Hund :-(
Ich kann Dir das durchaus nachfühlen, ich habe mit Indy auch solche Phasen hinter mir. Aber inzwischen kommen wir gut miteinander zurecht und ich kenne die Macken, die ich nicht beheben konnte. Was nicht heißt, daß ich immer damit klar komme (heute habe ich ausnahmsweise nicht richtig geschaut, bevor ich Indy vorm Haus ableinte, und da sind just seine Lieblingsfeinde um die Ecke gekommen - ich könnte mich in den A*** beißen für meine Dummheit, ein Dreivierteljahr ist nichts passiert und heute gab's wieder eine Keilerei...).

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr bei der neuen Ärztin/Therapeutin gut beraten werden und noch zusammenwachst!
Liebe Grüße,
Katja

von Sabine und Kato(YCH) am 24. Oktober 2001 20:16

Hy Katja,

: Naja, Hunde haben halt keine Moral... und wenn es ihnen schlecht geht, geben sie es nahtlos an andere weiter. Schützt vor Magengeschwüren, zumindest den Hund, Frauchens Magen bekommt es schlechter.

Oh ja, dami hast Du ja sooooo recht :-)


Phasen hinter mir. Aber inzwischen kommen wir gut miteinander zurecht und ich kenne die Macken, die ich nicht beheben konnte. Was nicht heißt, daß ich immer damit klar komme (heute habe ich ausnahmsweise nicht richtig geschaut, bevor ich Indy vorm Haus ableinte, und da sind just seine Lieblingsfeinde um die Ecke gekommen - ich könnte mich in den A*** beißen für meine Dummheit, ein Dreivierteljahr ist nichts passiert und heute gab's wieder eine Keilerei...).

Au Backe, war´s schlimm? Hat Dich bestimmt auch wieder Nerven ge-
kostet oder? Dabei bekomme ich fast eine Herzattacke.

: Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr bei der neuen Ärztin/Therapeutin gut beraten werden und noch zusammenwachst!

Kann ich gut gebrauchen, ich hoffe Sie gibt mir den richtigen
Schubs :-)

Auch von mir Liebe Grüße zurück.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.