Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alleine bleiben

geschrieben von Lisa und Nike(YCH) 
Alleine bleiben
23. Oktober 2001 14:01

Hi!

Ich habe ein Frage zum alleinebleiben. Bisher ist mein 5 Monate alter Hund NIE alleine gewesen. Er hat immer jemand um sich. Das war natürlich ein Fehler, da er jetzt nicht alleine bleiben kann. Ich möchte nicht risikieren, daß er einen totalen seelischen Knacks bekommt und auch nicht, daß er die Wohnung verwüstet. Als ein Notfall war, habe
ihn gerade mal 3 Minuten alleingelassen. Als ich zurückkam, hat er jämmerlich geweint, war aber seltsam "abweisend" Es hat bis zum nächsten Tag gedauert, bis er seine schmusige anhängliche (er ist SEHR anhänglich) Art wiederhatte. Kann es sein, daß das schon irgendwie einen Schaden verursacht hat?? Der Hund muss in Zukunft alleine bleiben können, für ca 3 Stunden am Tag. Ein Zweithund geht im Moment nicht. Wie kann ich dem kleinen trotz "forgeschrittenen" Alters beibringen, daß er auch mal zuhause bleibt, wir ihn trotzdem lieben und wieder zurückkommen?? Wir hätten wirklich von vorne damit anfangen sollen :-((

Hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße,
Lisa

23. Oktober 2001 18:23

Hi Lisa!

Ja, das Problem kenn ich noch sehr gut!!! ;-) Wir haben unsere Hündin mit ca 8Monaten aus dem TH geholt. Sie musste nach ein paar Wochen auch öfters mal ein-drei Stunden alleine bleiben. Bisweilen kam ich nach Hause und dachte ich bin in der falschen Wohnung. Alles, alles demoliert: Teppich, Telefon, Zeitungen, Schuhe, Besen, etc. Und wir haben schon immer alles versucht in Sicherheit zu bringen. Wenn ich heute noch mal vor einer solchen Prozedur stehen würde, dann würde ich meinen Hund an eine Flug-bzw. Transportbox gewöhnen. Das geht zwar auch nicht von heute auf morgen, aber hilft sowohl den Haltern, bzw der Wohnung, als auch den meisten Hunden. In diesen Höhlen fühlen sich Hunde oft sehr wohl und sicher. Für einen Hund ist diese Höhle ein behaglicher Platz (wenn du die Gewöhnung richtig gemacht hast!), der weit mehr Sicherheit vermittelt als eine große leere Wohnung. Vielleicht machen sich manche Gedanken darüber, ob es nicht Quälerei ist den Hund einzusperren, aber ich bin fest davon überzeugt: Nein, ist es nicht. Viele Hunde bleiben ja auch gern im Auto allein, aber nicht in der Wohnung, das hat unter anderem auch was mit dem begrenzten Raum zu tun.

23. Oktober 2001 21:58

Hallo Lisa,
also ich würde sagen, üben, üben und nochmals üben. So haben wir es damals unserem Rüden beigebracht. Angefangen habe ich damit, dass ich zuerst mal eben kurz aus der Wohnung bin. War er dann ruhig - er war es glücklicherweise von Anfang an, hat nur "dumm aus der Wäsche geschaut" ;-) - dann bin ich wieder rein. Habe ihn überschwenglich gelobt und begrüßt. Ausserdem bin ich sofort mit ihm raus, zum Toben und Spielen. Unser Wiederkommen hat er also mit etwas schönem verbunden.
Die Zeit habe ich langsam und geduldig erhöht. Bei uns hat es prima geklappt.
Gib Deinem Hund einfach Zeit, er wird sehr schnell merken, wenn Du täglich das Alleinsein übst, dass er sich auf Dich verlassen kann und ihr wiederkommt. Vermutlich war er einfach nur beleidigt, dass konnte unser Rüde übrigens auch sehr gut sein. :-)
Liebe Grüße
Sandra &Cookie