Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anknurren anderer Rüden

geschrieben von Nicole(YCH) 
Anknurren anderer Rüden
24. Oktober 2001 16:36


Hallo,

wir haben einen ca. 10 Monate alten Yorkshire-Mischling. Theo war bisher sehr umproblematisch im Umgang mit anderen Hunden, ist freudig auf sie zugelaufen und hat gern und mit jedem gespielt (je größer der andere Hund, desto besser!). Vor kurzem wurde er von einem Dackelrüden angegriffen und gebissen. Seitdem knurrt und geifert Theo fast jeden Rüden an, dem wir begegnen. Ich finde es so schade, weil er vorher so lieb zu allen anderen Hunden war, und jetzt traue ich mich kaum noch, ihn mit anderen Hunden in Kontakt kommen zu lassen. Es ist auch schon passiert, dass er erst mit einem Hund gespielt hat und in dann ganz unerwartet anknurrt. Was kann ich machen? Ich will ihn doch nicht immer an kurzer Leine halten und von anderen Hunden trennen!

Nicole

24. Oktober 2001 22:32

:
: Hallo,
:
: wir haben einen ca. 10 Monate alten Yorkshire-Mischling. Theo war bisher sehr umproblematisch im Umgang mit anderen Hunden, ist freudig auf sie zugelaufen und hat gern und mit jedem gespielt (je größer der andere Hund, desto besser!). Vor kurzem wurde er von einem Dackelrüden angegriffen und gebissen. Seitdem knurrt und geifert Theo fast jeden Rüden an, dem wir begegnen. :
Hallo Nicole,
das Problem kennen wir auch. Als unser Kid das erste Mal gebissen wurde, hatte er die ersten Tage Angst vor jedem fremden Hund/Hündin und reagierte aus Unsicherheit auch so, dass er seinerseits alle anmachte.
Wir haben das so gelöst, dass wir ihn mit bekannten gutmütigen Hunden/Hündinnen zusammen brachten und gemeinsam mit denen Gassi gingen, so dass er ganz allmählich wieder sicherer wurde und Vertrauen fasste. Gemeinsam mit den "alten" Hunden fühlte sich unser junger Hund viel stärker. Irgendwann klappten auch wieder die Begegnungen mit fremden Hunden fast ohne Gebell, Geknurr und Theater. Er tat uns zwar Leid, doch wir haben ihn weder getröstet, noch geschimpft, um ihn nicht noch zu bestärken. Es kann aber eine Weile dauern, bis er wieder "normal" reagiert.
Es wäre ein Fehler, ihn jetzt von anderen fernzuhalten. Wichtig ist nur, dass er möglichst nicht gleich wieder ein negatives Erlebnis hat. Deshalb besser die gutmütigsten Hunde für den Anfang nehmen, die ihr kennt.
Viel Erfolg wünschen euch Petra und Kid der Wäller!

25. Oktober 2001 11:02

Hy Nicole,

dass was Petra geschrieben hat würde ich auch empfehlen. Wenn du keinen "neutralen" Hund in der Nähe hast, versuche doch einen unter www.laserdogs.de/helfernetzwerk
zu finden.

Carmen