Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weglaufen/Fährte

geschrieben von Claudia A.(YCH) 
Weglaufen/Fährte
24. Oktober 2001 17:29

Liebe Forumler!
Mein Goldie ist normalerweise recht gut erzogen und folgt meistens auch unter Ablenkung. So alle paar Wochen oder sogar erst alle paar Monate rastet er total aus. Heute zum Beispiel hatte er irgendeine Fährte in der Nase und rannte wie ein Besessener davon (ausser Sicht). Nach ein paar Minuten kommt er dann schon wieder. Beim nächsten Spaziergang dasselbe Spiel! Ich kann rufen wie ich will (ich darf hier garnicht sagen, mit was für Namen ich ihn heute betitelt habe *g*). Wenn ich ganz schnell in die andere Richtung laufe, dann ist ihm das auch sch.....egal. Er kommt dann, wenn es ihm passt. Zum Glück tut er das nur sehr selten, aber er begibt sich eben immer in Gefahr, weil unsere Jäger hier nicht gerade zimperlich sind, ausserdem ist eine Strasse in der Nähe. Warum tut er das nur manchmal und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Es sind immer nur ganz bestimmte Tage an denen er überhaupt nicht hört. Ich bin total verzweifelt heute. Wie gesagt läuft er meistens frei und nur sehr selten gibt es dieses Problem, obwohl bei uns sehr viel Wild wechselt und er den Duft eigentlich immer in der Nase haben müsste.
Ich arbeite mit ihm sehr viel auf dem Platz Unterordnung und er ist ein Musterschüler.
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus!

Claudia & Elliot.

24. Oktober 2001 17:49

Hallo Claudia,

vielleicht ist es der Duft einer läufigen Hündin? Ich kenne das von meinem Hund, zur Not kommt er dann an die Schleppleine. Statt mich aufzuregen sehe ich das ganze dann als Übung unter großer Ablenkung ;-)

Viele Grüße

Anette

24. Oktober 2001 18:09

Hallo Anette!
Mein Goldie ist kastriert. Aber mir ist aufgefallen dass heute alle Hunde an der Stelle irgendwie verrückt gespielt haben (aber die sind nach mehrmaligem Rufen wenigstens wieder gekommen *grrrrrrr*). Das mit der Schleppleine hab ich noch nie ausprobiert - aber das ist meine nächste Aufgabe. Wir werden halt üben üben üben..... (wenn ich ihm nicht vorher den Hals umgedreht habe - nein, nein das war nur ein Scherz - ich bin heute einfach wütend).
Viele Grüsse
Claudia.


26. Oktober 2001 16:18

Hallo Claudia,
ich kann dich sehr gut verstehen. Lucky, Cairn-T. (1,5 Jahre), macht "draußen" was er will... Letzten Mittwoch sind wir zum 1. Mal zu einer anderen Hundeschule, in einen bereits begonnenen Kurs "Vorbereitung für BH", gegangen. Dort mussten wir Sachen machen, die ich noch gar nicht kannte, von den Begriffen her, und Lucky dann natürlich erst recht nicht... Es hat wirklich gut geklappt!!! Aber wehe, wenn er losgelassen...:-)
lg,
Anke mit Lucky


26. Oktober 2001 17:14

Hallo Anke!
Ja, die Frage ist, was tun wir mit unseren "Musterschülern"? In einem anderen Forum bekam ich immer wieder den Rat, mit der Schleppleine (ca. 10 m) zu arbeiten. Aber wenn man das konsequent tut, dann muss man glaube ich ziemlich viele Wochen reinhängen. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ausserdem wurde mir als sehr gutes Erziehungsbuch das "Kosmos-Hundeerziehungsbuch" empfohlen. Ich weiss noch nicht genau, was ich genau mache. Heute war Elliot eigentlich wieder ganz manierlich - ich glaube er weiss, dass so langsam sein Leben auf dem Spiel steht *g*, denn ich habe ihm gesagt, wenn er das nochmal tut, dann drehe ich ihm den Hals um ;-) - war natürlich nur Spass! Wir lieben doch alle unsere "Musterschüler". Ich wünsche Dir mit Lucky noch viel Glück in der Hundeschule!
Viele Grüsse von
Claudia und Elliot!

28. Oktober 2001 16:48

Hi nochmal,

das "Kosmos-Buch" hab ich auch (als Dauer-Bettlektüre). Es stehen viele gute Infos/Tipps dort, die man aber natürlich superkonsequent durchziehen muss. Lucky ist z. Zt. an der Schleppleine, damit er sich keine Eskapaden mehr erlauben kann...! Aber diese Konsequenz ist nicht einfach und ich weiß auch nicht, ob ich alles richtig mache. Denn ich treff mich auf den Spaziergängen oft mit anderen Hunden und deren Besitzern... Wenn die Hunde dann toben: Leine immer noch dran lassen (ist ja nicht ungefährlich), Leine ab (Hund evtl. weg!)... und dieses Toben ganz sein zu lassen, find ich auch blöd, denn die Kontakte sind fürs Sozialverhalten ja auch wichtig!!! Ganz schön schwierig!!! Aber wir schaffen das schon. Mal sehen, ob´s am Mittwoch in der Hundeschule ein paar Tipps gibt!?