Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund gräbt Garten um - mir reichts!
29. Oktober 2001 19:48

: Ich muss mich noch einmal einmischen.
: Was würden denn die guten "Ratschläger" tun wenn diese an was schnüffeln und deren lieblings Knochen oder sonst was mit Chillisosse bestrichen wären. Die Nase eines durchschnittlichen Hundes ist 4-6 TAUSEND !!! mal empfindlicher sle die des Menschen. Gebrauchshunde oftmal 13 000 mal.
:
: Leute dieses ist wirklich Tierquälerei.
:
: Bitte lasst es.
: Das mit der Kette funktionert wirklich einfach, schmerzlos und auf dauer. Es ist natürlich mit Arbeit verbunden aber Pfefferstreuen ist natürlicher viel einfacher. Schämt euch !!
:

Hallo Heinz

ich möchte Dir Antworten, da Du ja vorallem meinen Vorschlag stark kritisierst.
Falls es für den Hund wirklich so schlimm sein sollte, würde ich mich sofort von meinem Ratschlag an Hanna distanzieren und selbst nie mehr Pfeffer verwenden.
Aber ich habe ein paar Fragen. Der Pfeffer wird ja von den Geschmacksnerven als scharf empfunden (nicht von den Geruchsnerven), ist das für einen Hund wirklich so schlimm? Den Geruch des Pfeffers kennt meine Hündin ja von der ersten Begegnung mit Pfeffer. Da sie ja so gut riechen kann, meidet sie ihn. Somit schmerzt es sie ja nicht. Sicher, der erste Komtakt mit dem Pfeffer ist sicher nicht angenehm, aber deshalb meidet der Hund ja dann später die bestreute Stelle.
Du bezeichnest diese Methode als tierquälerisch........
Da drängen sich mir folgende Fragen auf:
Ist z.B. das Bespritzen der Nase des Hundes mit Wasser nicht auch schlimm?
Die Kette die Du dem Hund um den Hals hängst macht doch sicher auch Lärm und da der Hund ja auch sehr, sehr gut hört, könnte das doch für den Hund ebenso quälend sein? Dazu noch über einen längeren Zeitraum.
Mit der Kette könnte der Hund an etwas hängen bleiben und sich wehtun/verletzen. (Ketten braucht man ja auch zum werfen.)

Ich bin absolut gegen Tierquälerei.... Aber die Massstäbe, was man als tierquälerisch bezeichnet sind wohl sehr verschieden.
Ich habe noch nie eine heftige Reaktion meiner Hündin auf den Pfeffer bemerkt, auch beim ersten Kontakt nicht. Dazu muss ich noch sagen, dass der Tipp mit demm Pfeffer nicht von mir stammt.....Ich habe einmal darüber gehört.....und ihn übernommen, da er mir nicht so schlecht erschien.

Gruss
Jacqueline

01. November 2001 14:34

Hallo Heinz

Ehrlich gesagt finde ich das mit der Kette schon schlimmer. Warum? Weil die Kette permanent am Hund baumelt, sie an die Beine schlägt, er darüber stolpert und es gibt einen Ruck im Hals (welcher vielleicht nicht gerade schmerzhaft aber unangenehm und störend ist), er kann sich nicht wehren, sie ist dauerhaft über längere Zeit dran. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Stresshormone untersuchen würde, die Konzentration erhöht wäre.

Dem unangenehmen Geruch kann der Hund sofort ausweichen und ihn meiden. Er ist ihm nur für ganz kurze Zeit ausgesetzt und kann freiwillig entscheiden, ob und wie lange er daran riechen will oder nicht. Und nur so nebenbei, es geht ja auch nicht um den Lieblingsknochen.

Und auch nur so nebenbei von wegen Empfindlichkeit... Meinen Rüde hat auch eine grosszügige Portion Sambal Olek, Tabasco und Pfeffer im Essen auf dem Tisch nicht abgehalten genüsslich zuzuschlagen...en Guete.

LG,

Jenny


01. November 2001 16:17

Hallo Jenny

Es wurde gefragt nach einem wirksamen Mittel zur Unterbinung, wobei viele andere Tips schon ausprobiert worden sind.

Die Kettenlösung wirkt IMMER, auch bei hartnäckigen gräbern.
Ein Hund ist zwar ein Familienmitglied aber gehört nicht verhätschelt und vertätschelt. Hunden kann man nicht erklären warum und weshalb es besser wäre bestimmte Verhaltensweisen anzunehmen oder abzulegen deshalb wirken andere massnahmen nur.
gruss heinz in eile

02. November 2001 11:08

Hi Heinz,

:
: Es wurde gefragt nach einem wirksamen Mittel zur Unterbinung, wobei viele andere Tips schon ausprobiert worden sind.

Jaja, das habe ich schon verstanden. Aber in deinem Posting ging es jetzt nicht mehr darum, sondern um die Pfeffermethode und dass das Tierquälerei sei. Ich habe mich in meiner Antwort nur darauf bezogen.

Gruss
Jenny