Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ständiges Ziehen an der Leine.
26. Oktober 2001 13:52

Hi,
schau auch mal hier ins Archiv. gerade dazu gibts schon sehr viele Postings.
Doris

26. Oktober 2001 14:56

Hallo Dana

Ich habe noch nie mit dem Clicker gearbeitet und auch bis jetzt noch nicht soviel darüber gehört/gelesen.... .

Kann man das mit dem Clicker auch mit einem sehr lebendigen Hund machen? Er gerät wenn er Freude hat gleich aus dem Häuschen... und kann sich dann garnicht mehr konzentrieren (lässt sich leider rasch ablenken).

Danke für Deine antwort!

Grüsse
Laura

26. Oktober 2001 15:10

Hallo Laura...
was hast du denn fuer eine leine? eine von der sorte mit riesigem karabinerhaken dran?
wenn ja mach mal folgenden selbstversuch: nehm das ding in die hand und lass es einfach mal beim laufen vor deinem knie rumbaumeln. so, dass du immer ein bischen dranstoesst. (sowas kennt man uebrigens als chinesische folter: immer wieder einen wassertropfen auf den kopf... immer auf die gleiche Stelle!) dann lauf damit mal ein paar kilometer. ich versprechen dir: am naechsten tag hast du so hoellische schmerzen, dass du keinen meter mehr laufen willst.
und jetzt achte mal drauf, wo das karabiner-ding haengt, wenn der hund (mal) locker laeuft. es haengt normalerweise (wenn die leine leicht durchhaengt) immer genau so, dass es bei jedem schritt leicht gegen die schulter haut. will der hund das vermeiden, muss er ziehen! denn so ist die leine straff, und stoesst nirgends dran. das lernen die tiere in rasender geschwindigkeit! das ist m.E. unter anderm mit ein grund, warum viele hunde ziehen wie die stiere. klar.. es gibt noch andere gruende. z.b. der trieb zu fliehen, weils am hals eng wird... ungeduld.. usw.
ich denke dass man, achtet man darauf, bereits im welpenalter viele schwierigkeiten vermeiden kann...
gruss martin

26. Oktober 2001 16:30

Hallo Laura,
Tips und gute Erfahrungen hin und her.
Es ist nicht der Fehler deines Hundes weder Deines dass er dieses problem hat. Im Welpenalter ist anscheinend grundsätzliches gehorsam nicht trainiert worden.
Ich würde wie ein Verschreiber empfiehlt;
Von vorne anfangen.
Aber ohne tolle und teure schnickschnack und firlefanz, eine "DÜNNE" Halskette mit durchlaufender Schleife und eine feine Leine reicht vollkommen aus. Damit gehe ich sogar mit 74 Kilo schweren Rotties und 90 Kilo Caucasen spazieren. Wenn der hund zieht Zieh zurück das es dem hund schmerzt. Es dauert nut 1-2 Stunden bis er merckt " Wenn ich meinen Kopf in der Höhe des Linken Beines meines Herrchens Halte tut es nicht weh". In der zwischenzeit hat das geräusch der durchschleifenden Kette ihm gesagt "gleich zwickt´s wieder, ich bin zu schnell". Hier hat der Dr. Pavlow recht. Und draussen immer die dünne Kette an lassen.
Auch wenn wieder einige sagen es ist Tierquälerei, kümmert es mich nicht. Es funktionert schon seit 45 Jahren bei allen rassen und ich habe noch nie probleme mit meinen eigenen tieren gehabt und noch kein Hund hat Schaden gelitten.

26. Oktober 2001 17:10

Sorry Martin,

: ich denke dass man, achtet man darauf, bereits im welpenalter viele schwierigkeiten vermeiden kann...

Wenn man im Welpenalter darauf geachtet hätte, würde man wohl kaum diese Frage stellen! Laura hat den Hund erst seit kurzer Zeit und schon erwachsen übernommen.
Aber über die Karabinerhakenfolter kann man ja mal nachdenken *g* (ich kenne keinen Hund, der beim Langsamggehen so hoppelt!)

Gruß
Lene


26. Oktober 2001 18:09

Hallo Laura,

Ich kann´s nicht lassen meinen Senf zum klickern zum besten zu geben.

Spar dir teure Bücher und geh in die Biblio.
Denn, was machst du wenn du einen anderen Mantel oder Jacke zum Spazierengehen nimmst und du dann keinen klicker hast ?

Es gibt nichts über die enge Zusammenarbeit mit seinem 4beiner und das persönliche ansprechen mit den Namen.
Übrigen meine 8 Hunde sitzen alle und warten aufgerufen zu werden, z.B " Argus Down!! ATLAS STEHHHH ! Jeder Hund macht tatsächlich das was er soll. Geht das auch mit klickern ??