Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenknabbern nicht ohne Frauchen

geschrieben von Sarah(YCH) 
Knochenknabbern nicht ohne Frauchen
27. Oktober 2001 08:32

Hallo Leute,

ich habe die Beobachtung gemacht, daß mein Hund Knochen oder Ochsenziemer nur in meiner Anwesenheit annimmt.
D.h. wenn ich ihn mal ein paar Stunden alleine lassen muß und möchte ihm die Einsamkeit mit einem leckeren Rindsknochen versüssen, dann liegt der bei meiner Rückkehr noch immer unberührt rum.
Nach stürmischer Begrüssung hat er dann nichts Eiligeres zu tun, als sich auf den Knochen zu stürzen.

Das normale Fressen nimmt er auch in meiner Abwesenheit, aber so Sachen wie Knochen oder Ochsenziemer rührt er dann nicht an, obwohl er sie liebt und sich doch damit gut die Zeit vertreiben ließe!!

Machen das andere Hunde auch, und kann mir vielleicht einer von Euch dieses Verhalten erklären?

Grüße
Sarah mit Hovi

27. Oktober 2001 09:32

Hallo Sarah!

Das macht Indy (meist) auch, aber nur bei nageintensiven Sachen, also Kauknochen, Schafohren. Ochsenziemer werden eher verspeist. Immer verschwunden sind Sachen wie Schweineohren und Hundekuchen, also alles, was keine fünf Minuten braucht, bevor es weg ist. Ochsenziemer mal so mal so.
Die Idee, die dahinter stand, Indy mit Knabberkram allein zu lassen, daß der Hund also in meiner Abwesenheit lange was zu tun = fressen hat, ließ sich also leider nicht umsetzen. Er findet es offensichtlich gemütlicher, diese Langzeitartikel in Gesellschaft zu verspeisen. Aber eine wasserdichte verhaltensbiologische Erklärung habe ich icht dafür :-) vielleicht nutzt er einfach die Zeit, wo ich nicht da bin, lieber zum Pennen...

Hovigrüße,
Katja

27. Oktober 2001 09:48

Hey Sarah,

mein Hundi ließ diese Art von Knabbersachen früher auch oft liegen, obwohl er sie liebt. Aber auf einen mit Würstchen oder Leckerlies gefüllten Futterball stürzt er sich immer! (Und wenn man die Öffnung klein genug einstellt, ist er damit auch eine ganze Weile abgelenkt... *gemein*...)

Liebe Grüße, Jule


27. Oktober 2001 11:07

Hallo Sarah,

Arno gehört auch zu denen, die Sachen, die er länger kauen muß, nicht allein bearbeitet.
Ich hab bei ihm eher die Theorie, daß er zu angespannt ist drauf zu horchen, ob unten die Tür aufgeht (er erwartet mich nämlich immer hinter der Wohnungstür mit irgendwas in der Schnauze, Quietschi oder dann halt den Kauartikel).
Schweineohren o. ä. vertilgt er allerdings auch alleine. Demnächst kriegt er einen Bustercube, mal sehen wie es damit läuft.
Gruß
Wilma u. Arno (der eh nur höchstens mittlere Kauknochen ißt)