Pro und Contra Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Pro und Contra Zweithund

von liliana(YCH) am 02. November 2001 16:46

hallo jule,
es muss wirklich gut überlegt sein. natürlich gibt´s ja nicht nur negatives zu berichten. die beiden haben wirklich viel spass miteinander und das mit dem jagen hat man ja auch selbst in der hand. will sagen: wenn du rechtzeitig eingreifst, dann müsste man das in den griff kriegen. nur meine kleine ist nicht ganz normal;-) sie ist sehr änstlich und unsicher und da hab ich ihr einfach zuviel durchgehen lassen. aber es ist ja noch nicht alles verloren;-)
aber wegen dem jagen noch eine kleine geschichte die sich vor ca 45 min. abgespielt hat. ich war mit dem rad unterwegs. nurmal kurz nicht aufgepasst höre ich helga (meine kleine) im weiher planschen. nanu, wieso ist sie so aufgeregt? nun, sie war hinter einen hasen her und der ist wahrscheinlich ins wasser gesprungen. und dann war sie auch schon weg. mein grosser hat es gottseidank nicht mitbekommen und blieb da.
und in solchen momenten bin ich dann echt frustriert. aber wie schon gesagt, ich liebe beide wirklich sehr.

gruss liliana

von Regine(YCH) am 03. November 2001 19:52

Hallo,
ich bin zwar überzeugte Mehrhundehalterin, aber es ist entscheiden,
daß Du Dir überlegst, wie Groß der Zweite wird, welcher Charakter und
vor allem - wie bereits von anderen erwähnt - was wird im Urlaub und
bei Krankheit mit den Beiden. Hast Du jemanden, der im Notfall Beide
einhütet. Es kann ja auch mal aus beruflichen Gründen notwendig sein.
Ich hatte dieses vor dem Kauf des zweiten Hundes abgeklärt und habe
zu meinem kastrierten Rüden eine HÜndin gleicher Rasse geholt. Versuch
doch, bevor Du Dir endgültig einen zweiten Hund anschaffst, einen Hund
einzuhüten. Das haben ich vorher auch gemacht. Danach war mir klar, das
in meinem Fall der zweite Hund kleiner als der erste sein müsst. Außer-
dem kannst Du dann auch sehen, wie Du mit zwei HUnden im Alltag zurecht kommst. Bei uns hat die Hündin vom ersten Hund viel gelernt. Der erste
ist auch viel lebendiger durch die Hündin geworden. Viel Glück.
: :


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verschobener Halswirbel

    Hi, : A propos, der Doktor meint, dass dies durch einen "Unfall" passiert sein muss, also irgendwo ...

  • Hört bei Geld die Hundeliebe auf?

    Hallo Alex, ich verstehe Dich. Mein Dobi- Rüde (18 Monate) hat morgen früh einen OP- Termin. Mir ist ...

  • Ein Schäferhund

    hi Bianca da bin ich aber froh, dass das in Köln erlaubt ist. Ich bin mir ziemlich sicher. Es steht ...

  • Hilfe gesucht

    Bitte Licht ins Dunkel bringen und die ganze Geschichte erzählen! Was ist Ruler? Von welchem Land ...

  • Futter oefter wechseln oder nicht?

    Hallo Karen, ich finde das es wichtig ist das Futter abwechslungsreich zu geschtalten. Unser Westi ...

  • Bellt beim Alleinebleiben

    Hallo Karin! Da hätte ich noch eine billigere und gesündere Alternative für Dich als meine Vorredner. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren