Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Taube Hündin

geschrieben von Katrin(YCH) 
Taube Hündin
30. Oktober 2001 10:00

Ich habe eine weiße Hündin,welche taub ist.Anfangs war das nicht zu erkennen,aber mit 6 Wochen,merkte man,das Sie nicht gleich reagiert,sondern nur alles mitbekommt,wenn das Rudel sich in Bewegung setzt.Wie es scheint,kann Sie sehr gut damit umgehen.Ich habe schon andere Leute dazu befragt,wie man besser mit Ihr arbeiten kann.Sie reagiert auf Handzeichen sehr gut.
Von anderen Leuten wurde mir empfohlen,den Hund einschläfern zu lassen,da Sie kein würgiges Dasein hat.
Ich bin nicht der Meinung,da Sie sich immer eine Bezugsperson sucht,um durch Körperkontakt mitzubekommen,wenn etwas los ist,was Sie ja nicht hören kann.Sie kann auf unserem Grundstück nach Herzenslust toben und sich verausgaben,ohne Leine,so das es Ihr an der Leine nicht schlecht geht,wenn man mal wo anders mit Ihr unterwegs ist.
Sie ist ausgeglichen und achtet sehr auf die Körpersprache Ihres Gegenüber.Da Sie keine Schmerzen hat,halte ich ein Einschläfern für zu übertrieben als Ratschlag.Da es aber kein Büchermaterial über taube Hunde gibt,frage ich hier im Forum nach,ob es Leute mit Erfahrung gibt,welche auch schon mit einem tauben Hund zu tun hatten,bzw.selbst einen haben.

Vielen Dank!
Katrin


30. Oktober 2001 10:55

Hallo Katrin!

: Von anderen Leuten wurde mir empfohlen,den Hund einschläfern zu lassen,da Sie kein würgiges Dasein hat.

So´n bullshit!
Da wird mir auch ganz "würgig". ;-) Sorry, nur ein Scherz!

Also, selber habe ich keinen tauben Hund, selbst wenn die öfters mal so tun! :-D
Aber ich habe nebenan einen tauben Rüden wohnen, der da ganz hervorragend mit zurecht kommt. Mir wär es ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Der Hund läuft auch draußen frei und benimmt sich wie ein ganz normaler Hund. Auch ohne gesunden Orientierungshund. Es gibt doch bestimmt Hundetrainer, die Erfahrung haben mit tauben Hunden. Frag doch mal bei Dalmatiner-Vereinen (Dalmatiner in Not z.B.) nach. Die müßten doch was darüber wissen.
Mit der richtigen Ausbildung wird dein Hund ein ganz normales Hundeleben führen. Bestimmt. Mach dir keine Sorgen und solchen Einschläferungsanhängern kannste mal ordentlich in den A. treten! :-)

Liebe Grüße,
Yna

P.S.:Mir ist noch eingefallen, dass in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ein Beitrag über taube Hunde war. Unter Zuhause gefunden. Frag mal nach. Die Frau hat einen sehr engagierten Eindruck gemacht. Wenn du eine Kontaktadresse bekommen könntest, dann hätte die bestimmt sehr wertvolle Tipps für dich. Die hat schließlich gleich drei Hunde, zwei taub.



30. Oktober 2001 10:49

Hallo Katrin !!!

Also gleich mal als erstes -schläfer deine kleine auf keinen Fall ein!
Das wäre doch wirklich schrecklich, ich denke, du würdest wohl merken, wenn deinen Hündin keine Lebensfreude hätte und es eine "Qual" für sie wäre. Wirklich ein grausamer "Tipp". :-(

Ich habe selber eine zum Glück gesunde Hündin, aber ich habe dir einen Link gesetzt, der sicher viele Informationen bietet.

Liebe Grüße, Dacota




30. Oktober 2001 10:56

Hallo Katrin,

schau mal unter: www.dalmaweb.de - da kannst Du eine ganze Menge von
Informationen bekommen!

Liebe Grüße
Margot

30. Oktober 2001 13:41

: Von anderen Leuten wurde mir empfohlen,den Hund einschläfern zu lassen,da Sie kein würgiges Dasein hat.

So ein Quatsch, kenne zwei taube Hunde, welche super sind !
Man muß halt wie mit anderen Hunden arbeiten, Gina, eine taube Dogge hat z.B. Agility gemacht, unsere Körpersprache muß für die Hunde eindeutig sein.

Schau auch mal beim unteren Link

Gruss
Punkt


30. Oktober 2001 14:16

Hallo!
Ich möchte mich bei allen bedanken,welche mir mit so zahlreichen Links weitergeholfen haben.
Das macht mir die Arbeit mit meiner kleinen Motte wesentlich leichter.Vielen Dank nochmals an Euch alle.

Katrin