Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schleppleine + 50kg-rotti.geht das?

geschrieben von liliana(YCH) 
schleppleine + 50kg-rotti.geht das?
03. November 2001 09:59

hallo yorkie´s,

ich will jetzt mal die schleppleine ausprobieren. die technik hab ich auch schon einigermassen kapiert, aber wie macht ihr das mit schweren hunden. vermutlich breche ich mir das handgelenk oder kugle mir die schulter aus wenn max (besagter 50kg. rotti) losstürmt. wie fange ich am besten an??

danke schonmal
liliana


03. November 2001 12:02

hallo Liliana !

Ich habe mir meinen 47 kg Dogo damals um die Hüfte gebunden. Das hat ganz prima geklappt und obwohl ich nur 10 Kg mehr wiege, hat es mich nur einmal von den Füßen gerissen ( Hase direkt vor uns aufgetaucht ) ;-) .

Viel Spaß
Janine

04. November 2001 10:36

Hi Liliana,
naja ich weiss nicht, ich hätte schon angst, dass ich es nicht durchstehe wenn der Hund losjagd bis zum Anschlag der Schleppleine.
Wenn ich in "gefährlichen" Gebieten unterwegs bin nehme ich lieber die Flexileine.
Es gibt eine "Giant" die garantiert 80 kg Hund hält. Mein Rüde wiegt ca. 70 kg, die Hündin 47 kg.
Du kennst bestimmt die Flexileinen, sie sind stufenlos zu stoppen und es gibt wesentlich weniger Verwicklungen als mit der Schleppleine.

Sicher gibt es bei beiden Leinen Vor- und Nachteile (Nachteil bei der Giant ist dass der Koffer fast 2 kg wiegt, aber um die Mitte gebunden gehts) aber wenn mein Hund an der Flexi "startet" kann ich ihn viel früher stoppen ohne dass er schon zuviel Schwung hat und ich den sterbenden Schwan spielen musssmiling smiley)
Viel Spass,
Susanne

06. November 2001 15:23

wie fange ich am besten an??


Auf jeden Fall NUR mit Brustgeschirr!!! Es gibt von Sabro richtig gut aussehende!!!