Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenaggression-Halti?

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Leinenaggression-Halti?
04. November 2001 10:01

Hallo,

ich habe mir überlegt, ob ein Halti nicht eventuell zur Vermeidung von Leinenaggression günstig wäre, da ja der Blickkontakt unterbrochen wird, oder?

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der wirklich aggressiv ist oder nur durch die Tatsache, dass ich ihn nicht zu den Hunden an der Leine lass bzw. nach Möglichkeit ausstelle erst das Gefühl bekommt, dass der andere Hund eine Gefahr ist und deshalb erst aggressiv wird. Ich kann es aber nicht ausprobieren und will auch nicht, denn er soll ja lernen, dass andere Hunde an der Leine tabu sind. Hinzu kommt noch, dass mein zweiter Hund aufgrund dessen, dass der Pedia so ausrastet natürlich mit hält.

Also was haltet ihr in diesem Fall von einem Halti?

Liebe Grüße Lore

04. November 2001 10:14

Hi Lore,
das Halti ist sicher eine gute Idee, da der Hund so leichter "zu händeln" ist. Aber Halti alleine bringt in den meisten Fällen nix. Man muss schon mit dem HUnd an der Sache arbeiten. Arbeit auf Distanz und etablieren von Alternativverhalten sind z.B. Möglichkeiten.
Viel postitive Verstärkung bei erwünschtem ruhigen Verhalten oder Blickkontakt zu dir.
Viele GRüße Doris

04. November 2001 10:39

Hallo Doris,

danke für deine Antwort, ich arbeite schon, dass ich ihn mit Sitz und Leckerli ablenken will, aber er reagiert sehr schlecht darauf.

Liebe Grüße Lore

04. November 2001 11:14

Hallo Lore,

ein Halti kann bei richtigem Umgang ein tolles Hilfsmittel sein.
Es nuetzt Dir aber wenig, wenn die Rangordnung zwischen Dir und Deinen Hunden nicht geklaert ist.
Fuer mich hoert es sich so an, als wenn Du immer recht hilflos daneben stehst, wenn Deine beiden meinen, den "starken Mann" markieren zu muessen. Deine beiden Hunde agieren und Du reagierst nur. Es sollte aber umgekehrt sein.
Also erstmal die Rangordnung neu ueberdenken. Eine gesicherte Rangfolge erleichtert die Arbeit mit den Hunden ungemein.

Viele Gruesse,

Tina


04. November 2001 14:12

Hallo Tina,

dass bei uns die Rangordnung nicht geklärt ist, glaube ich weniger, weil ich alle diesbezüglichen Test bestehe (Essen wegnehmen ohne Knurren, beim Spielen auf Aus sofort den Ball oder das Zerrspielzeug loslassen, auf hier kommen und sitzen etc.). Ich habe nur das Problem beim Pedia (den ich ja erst 3 Monate habe und der keinen Befehl kannte, der nicht einmal wusste was ein Spielzeug ist) dass er an der Leine wenn ein anderer Hund kommt, sich wie ein Berserker benimmt und in diesem speziellen Fall nützen meine Kommandos gar nichts. Ich habe vor 1 Monat eine Trainerin absolviert, die sagte er muss "hier" und "sitz" lernen und ich soll ihm immer dann ein Leckerchen geben. Das klappt prima daheim, wenn ich das auswärts übe, dann schaut er sofort überall hin ob ein Hund kommt. Für diesen speziellen Fall sind meine Hundekenntnisse zu gering.

Liebe Grüße Lore

04. November 2001 15:23

Hi Lore,
es ist schon Tina schreibt, wichtig ist dass du agierst und nicht reagierst. Nicht warten bis der Hund sich "hochgeputscht" hat, dann sind Ablenkungsmanöver wenig vielversprechend. Deshalb auf Distanz arbeiten. Bei uns waren das Anfags 50 m und mehr (je nach "Feind" :-)).
Die Distanz dann LANGSAM verringern.
Und ansonsten stetig daran arbeiten, dass du der ruhige, gelassene Chef bist, der alle Situationen mit Ruhe und Übersicht managt. Hört sich sicher leichter an als es ist, aber mit den ersten kleinen Erfolgen wirds besser.
Grüße Doris