Bellen im richtigen Moment :: Hundeerziehung + Soziales

Bellen im richtigen Moment

von Markus und Silvana(YCH) am 16. Juni 1998 12:40


Hallo zusammen!
Unser Berner Sennenhund ist jetzt achteinhalb Monate und hat uns bis jetzt viel Freude bereitet. Da wir in einem Einfamilienhaus wohnen hätten wir natürlich gerne, dass er bellt, wenn an der Haustüre geklingelt wird. Bis jetzt aber verhält er sich sehr ruhig, bestenfalls steht er auf und geht schwanzwedelnd zur Tür um den Fremden freudig zu Begrüssen.
Wie kann ich ihm beibringen in einer solchen Situation zu bellen? Gebellt hat er bis jetzt nur im Spiel.

Markus und Silvana

von elvira(YCH) am 16. Juni 1998 14:49

:
:Hallo zusammen!
:Unser Berner Sennenhund ist jetzt achteinhalb Monate und hat uns bis jetzt viel Freude bereitet. Da wir in einem Einfamilienhaus wohnen hätten wir natürlich gerne, dass er bellt, wenn an der Haustüre geklingelt wird. Bis jetzt aber verhält er sich sehr ruhig, bestenfalls steht er auf und geht schwanzwedelnd zur Tür um den Fremden freudig zu Begrüssen.
:Wie kann ich ihm beibringen in einer solchen Situation zu bellen? Gebellt hat er bis jetzt nur im Spiel.
:
:Markus und Silvana
Hallo Markus, hallo silvana,
habe selber eine bernerin (14 Mon.), bellt ebenfalls nicht, wenn es an der tür klingelt.
berner sind im allgem. spätentwickler! Das "aufpassen" kommt i.d.r. von ganz alleine.
noch ist euer hund noch lange nicht erwachsen. lasst ihm zeit und stachelt ihn vor
allem auf keinen fall an, das könnte später zu überreaktionen führen.
ausserdem ist ein berner in erster linie kein aufpasser, hier kommt eher das
verhalten eines lager- und hütehundes durch, wozu er ja früher und auch heute noch
verwendet wird. seit froh, dass er im moment noch den besuch freudig begrüsst,
viele hütehunde neigen nämlich in der jugend und auch später dazu ängstlich
zu reagieren (deswegen sind sie aber trotzdem nicht "mischugge"winking smiley
gruß,elvira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?

    zu Punkt 10: incl. Chip, Impfung und Leine&Halsband 450.-DM Sorry, habe irgendwie mittendrin ...

  • Dann halt nochmal Aldi-Trofu

    Hallo Andrea II, poste doch mal die genaue Inhaltsstoff- Zusammensetzung. Wenn es ein "verkleidetes" ...

  • Wie klein darf ein RH sein?

    : Hallo Edith, : : das Kerlchen hat etwas längere Beine als ein Dackel und rennen und springen kann ...

  • Beruhigungsmittel.?

    Hi Steffi, versuch es mal mit "Passiflora incarnata". Das ist ein homöopathisches Beruhigungsmittel ...

  • Schlafplatz für den Hund?

    Hallo Pat! Warum ist das ein Problem mit den Katzen? Katzen und Hunde können sich meiner Erfahrung ...

  • american Cocker

    Hallo Dagmar, ich habe hier in USA eine Bekannte, die einen Englischen Cocker besitzt. Ich fragte sie, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren