Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Haltiverwendung

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Richtige Haltiverwendung
05. November 2001 10:31

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem und zwar wie erkläre ich einem Älteren Hundeführer, daß das Halti zwar eine ganz tolle Erziehungshilfe ist aber nicht für den Dauergebrauch als Halsbandersatz geeignet ist.

Zu der Vorgeschichte

In dem Erziehungskurs den ich betreue ist ein älterer Herr mit einem recht dominant/aggressiven Labrador dabei. Er führt den Hund mit einem Halti, dagegen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden, nur daß er den Hund ausschließlich am Halte führt ohne ein Halsband mitzuverwenden dagegen habe ich etwas. Ich habe zwei weiter Hundeführer die ihre Hunde mit Halti führen, allerdings hier nur als Erziehungshilfe, also während den Übungen auf dem Platz oder wenn sie zuhause üben und hier auch nur in Verbindung mit einem normalen Halsband, also die Führleine am Halsband und einer zweiten dünnen "Korrekturleine" am Halti. Ich finde dies auch absolut in Ordnung und sehr erfolgreich. Der ältere Herr allerdings für den Labrador ausschließlich an dem Halti, jetzt ist der Hund in der letzten Übungsstunde auf einen kleineren losgegangen und ich hatte meine liebe Mühe den Labrador am Fell zurückzuhalten, da er sich das Halti ganz einfach über den Kopf gezogen hatte. Dieser Vorfall reicht mir fürs erste, dabei habe nur ich einige Macken davongetragen, ich will aber garnicht daran denken was passiert wäre wenn ich den Hund nicht gebändigt bekommen hätte. Im Moment bin ich so weit zu sagen wenn der Mann nicht bereit ist seinen Hund an einem Halsband zuführen dann fliegt er aus der Gruppe. Anderer Seits möchte ich dem Mann auch helfen mit seinem Hund klar zukommen, aber mir fallen keine Argumente mehr ein um dem Mann klarzumachen daß er seinem Hund ein normales Halsband anlegen soll. Jedesmal wenn ich versuche mit ihm zu reden dann blockt er mit dem Spruch ab auf der Verpackung steht daß normals Halsbänder die Hunde würgen und das es das seinem Liebling nicht antut. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Einerseits möchte ich ihm helfen anderer seits kann ich die anderen Hunde und Hundeführer doch nicht gefährden. Vielleicht weiß ja jemand von euch noch Argumente die ich anführen kann um den Mann zu überzeugen, ansonsten werde ich ihn wohl schweren Herzens aus der Gruppe werfen müssen, denn das Erlebnis vom Samstag will ich nicht nochmal machen.

Gruß Kerstin



05. November 2001 10:42

hallo Kerstin,
wenn es ihm ums würgen geht, soll er ein geschirr benutzen! nachdem sich sein hund vom halti befreit hat, müßte dem mann eigentlich klar sein, daß er seinen hund irgendwie sichern muß. was sagt er denn dazu, daß er seinem hund, nur am halti geführt, den hals brechen kann?
viel erfolg ;-)
Birgit & Scotty


05. November 2001 10:45

Hallo Brigit,

Danke auf die Idee mit dem Halsbrechen bin ich noch garnicht gekommen. Das mit dem Geschirr hatte ich auch schon vorgeschlagen, traf aber auch auf keinerlei Gegenliebe, da zerrt der Hund zuviel. Aber ich werde es ihm nochmals vorschlagen.

Danke Kerstin

05. November 2001 11:03

: Jedesmal wenn ich versuche mit ihm zu reden dann blockt er mit dem
: Spruch ab auf der Verpackung steht daß normals Halsbänder die Hunde
: würgen und das es das seinem Liebling nicht antut.

dann würde ich das respektieren. allerdings würde ich ihn auch davon
überzeugen, dass das halti KEIN erzihehungshalsband ist, sondern eben
nur eine führhilfe.
empfehle ihm doch einfach ein geschirr. damit ist der hund sicher
"verpackt", kann also nicht mehr abhauen und der mann behält sein
ruhiges gewissen, seinen hund nicht zu würgen.

Ausserdem ist es am geschirr einfacher, diese dumme rumruckerei am hund
zu verhindern, weils am geschirr eh nix bringt.....

T.



05. November 2001 11:13

: Danke auf die Idee mit dem Halsbrechen bin ich noch garnicht gekommen.

na dann sei mal froh drüber, dass du dich nocht nicht blamiert
hast... *lacht

wenn das stimmen würde, müssten ja haufenweise pferde mit gebrochenem
hals der normalzustand sein, denn das halti wurde definitiv bei
den pferden abgeguckt. mit der intention: was bei einem so grossen
tier wie dem pferd geeignet ist, muss sich auch zum sicheren führen
eines ungerzogenen hundes eignen.

grinning smileyas mit dem Geschirr hatte ich auch schon vorgeschlagen, traf aber auch :auf keinerlei Gegenliebe, da zerrt der Hund zuviel. Aber ich werde es
:ihm nochmals vorschlagen.

deswegen, um eben vernüftiges-an-der-leine-gehen zu lernen, isser
ja bei dir...

allerdings ist es für das ziel "lernen-vernüftig-an-der-leine-zugehen"
egal, welches halsband der hund anhand.
nicht egal wäre es, wenn das ziel wäre "abgewöhnen-des-leinengezerre".

T.

05. November 2001 13:33


:
: wenn das stimmen würde, müssten ja haufenweise pferde mit gebrochenem
: hals der normalzustand sein, denn das halti wurde definitiv bei
: den pferden abgeguckt. mit der intention: was bei einem so grossen
: tier wie dem pferd geeignet ist, muss sich auch zum sicheren führen
: eines ungerzogenen hundes eignen.
:
Im Prinzip hast du ja recht, aber hast du schon einmal die Skelettur des Hundes mit der des Pferdes verglichen? Achte doch einmal auf die Verbindung Wirbelsäule-Kopf. Die ist nämlich übehaupt nicht gleich! Außerdem haben Pferde einen Längeren/biegsameren Hals. Und es gibt ja wohl auch Unterschiede ob ein 50kg Mensch mit einem 50kg Tier oder mit einem 500kg Tier am anderen Ende der Leine spaziert.
Man kann doch nicht 2 völlig verschiedene Tierarten mit einander vergleichen!
: