Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Richtige Haltiverwendung
05. November 2001 13:45

: Und es gibt ja wohl auch Unterschiede ob ein 50kg Mensch mit einem
: 50kg Tier oder mit einem 500kg Tier am anderen Ende der Leine
: spaziert.

nein, eigentlich nicht. in deinem beispiel kann die "kleine" person
beide nicht halten, wenn sie (im halsband oder geschirr) nicht
gehalten werden wollen. mit dem halti kannst du aber beide halbwegs vernünftig führen.
Ich habe keine ahnung von pferden und weiss nicht, wie das teil dort
heisst, halfter, zaumzeug, wie auch immer.... das prinzip ist aber
dasselbe. und ich weiss nicht, ob das ruckartige rumreissen des
pferdekopfes probates mittel in der ausbildung des pferdes ist...
oder ob das damit *so* vorgesehen ist.

: Man kann doch nicht 2 völlig verschiedene Tierarten mit einander
: vergleichen!

ich weiss. in dieser hinsicht ist der vergleich genauso absurd, wie
der hinweis, dass man dem hund mit dem halti den hals brechen
kann. vielleicht ist das sogar möglich, aber bei halbwegs sachgerechter
anwendung (meint im wesentlich nicht dran rumrucken) kann das
wohl kaum passieren.

T.

05. November 2001 14:00



: nein, eigentlich nicht. in deinem beispiel kann die "kleine" person
: beide nicht halten, wenn sie (im halsband oder geschirr) nicht
: gehalten werden wollen. mit dem halti kannst du aber beide halbwegs vernünftig führen.
: Ich habe keine ahnung von pferden und weiss nicht, wie das teil dort
: heisst, halfter, zaumzeug, wie auch immer.... das prinzip ist aber
: dasselbe. und ich weiss nicht, ob das ruckartige rumreissen des
: pferdekopfes probates mittel in der ausbildung des pferdes ist...
: oder ob das damit *so* vorgesehen ist.
Haha, du kannst ja mal versuchen den Kopf eines Pferdes ruckartig rumzureißen, wenn es unbedingt wo anders hin will. da brichst du dir eher alle Knochen als das es seinen Kopf dreht. Ich hab dir mal ein Bild reingestellt (hab in der Eile nix besseres gefunden-hoffentlich klappts)Da kannst du dir das ja mal angucken mit dem Skelettaufbau.

:
: ich weiss. in dieser hinsicht ist der vergleich genauso absurd, wie
: der hinweis, dass man dem hund mit dem halti den hals brechen
: kann. vielleicht ist das sogar möglich, aber bei halbwegs sachgerechter
: anwendung (meint im wesentlich nicht dran rumrucken) kann das
: wohl kaum passieren.
:
Ja klar ich weiß, benutze ja selbst eins bei meinem Hund. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Leut gibt die das Halti mit z.B. einer Flexi-Lein zusammen benutzen. Und wenn dann der Hund mit vollem Tempo reinrennt, dann...


05. November 2001 14:12

: Haha, du kannst ja mal versuchen den Kopf eines Pferdes ruckartig
: rumzureißen, wenn es unbedingt wo anders hin will.

eben, das meinte ich doch auch. es ist halt nur ein führhalsband,
eines welches von den pferden abgeguckt wurde... nicht mehr und
nicht weniger. und das das rumreissen eben NICHT bei den pferden
abgeguckt wurde.
und deshalb kannste nem hund bei vernüfntiger anwendung keinen
hals damit brechen.

: Da kannst du dir das ja mal angucken mit dem Skelettaufbau.

ich glaub dir das so...

: Ja klar ich weiß, benutze ja selbst eins bei meinem Hund. Aber ich
: kann mir schon vorstellen, dass es Leut gibt die das Halti mit z.B.
: einer Flexi-Lein zusammen benutzen.

was kann das halti dafür, wenn der hund damit versaut wird?

: Und wenn dann der Hund mit vollem Tempo reinrennt, dann...

tja... die gleichen leute lassen ihn aber auch innen stachel reinrennen,
oder lassen sich aus bequemlichkeit, dummnheit, was weiss ich, sonstwas
einfallen, um dem nervigen gezerre ein ende zu bereiten. nur eines
tun sie dann wohl nicht: sich informieren oder dem hund über einiges
an eigener arbeit eine vernünftige ausbildung zu geben.

T

05. November 2001 15:02

Thomas bitte nicht böse sein wenn ich jetzt sage du bist ein Scherzkeks. Natürlich würde ich dem Herren gerne helfen seinen Hund zu erziehen, aber was soll ich bitte schön tun wenn er auf keinen Vorschlag eingeht. Dem Hund tut er damit keinen Gefallen und sich selbst auch nicht. Er lehnt jede Art von Halsband oder Geschirr ab, das engt seinen Leibling ein und das tut ihm weh. Wie also bitte soll ich da irgend etwas erreichen, vielleicht hilft wirklich die Horrorvorstellung daß er seinem Hund evtl. den Hals bricht wenn er am Halti herumzerrt und das tut er. Wenn es so weiter geht sehe ich wirklich keine andere Möglichkeit als den Herrn aus der Gruppe zu nehmen, ich riskiere auf jeden Fall keine weiter Begegung wie am Samstag. Dazu ist mir meine und die Gesundheit der anderen Hunde zu lieb.

Grup Kerstin


05. November 2001 15:37

: Thomas bitte nicht böse sein wenn ich jetzt sage du bist ein : Scherzkeks.

hey, hier ist *nur* das internet... wie kann ich da böse sein...*lol

:Natürlich würde ich dem Herren gerne helfen seinen Hund zu erziehen,
:aber was soll ich bitte schön tun wenn er auf keinen Vorschlag eingeht.
:*snip*
:daß er seinem Hund evtl. den Hals bricht wenn er am Halti herumzerrt
:und das tut er. Wenn es so weiter geht sehe ich wirklich keine andere
:Möglichkeit als den Herrn aus der Gruppe zu nehmen,

ok.. meine meinung dazu:

1. würde ich eine gruppe leiten, würden ich jeden nachdrücklich
anmahnen, dass in meiner gegenwart nicht am hund rumgerissen
wird... weder am halti, noch an sonst einem anderen halsband.

2. eine gruppe funktioniert nur, wenn alle teilnehmer sich darin
einig sind, dass von keinem hund eine gefahr für die anderen
teilnehmer bzw. deren hunde ausgehen darf. notfalls würde ich mir auch
vorbehalten, einen teilnehmer nur noch mit maulkorb am hund teilnehmen zu lassen.

3. eine gruppe ist prima, gruppenarbeit ist scheisse. primär sollte
auch in der gruppe einzelarbeit stattfinden. die gruppe ist allenfalls
eine schöne ablenkung... mehr nicht. die zeiten in denen im
gänsemarsch oder in breiter linie über den platz marschiert wurde,
sind lange vorbei.

4. ich aktzeptiere jede art und weise eines halsbandes, solange
es kein würgehalsband ist, kein stachelhalsband ist, kein
elektrisierendes oder sonst wie elektro-mechanisch funtkionierendes
halsband, oder eines, welches durch schmerzhaftes abschnüren von glied-
massen oder sonstiger schmerzeinwirkung funktioniert.

5. ich lehne alle leute grundsäztlich ab, die von mir eine fehlerfrei
funktionierende hundemaschine wollen. Ich empfange die leute mit
den worten: "wer von mir erwartet, dass ich seinen hund ausbilde,
ist hier vollkommen falsch, der möge sich bitte an eine gewerbliche
hundeschule wenden"
ich gestatte mir die arroganz, nur mit solchen menschen zu arbeiten,
die wirklich etwas über hunde lernen möchten, die nicht vorher durch
ne leinenrucker-hundeschule versaut wurden, die die probleme, die
sie haben, auch verstehen wollen und die sie selber mit entsprechender
hilfe beheben wollen.
für diese leute (gruppe) nehme ich mir dann aber auch 6 monate zeit...
und es kostet nichts.... weil... ich ja wegen meiner arroganz auch
keinen frust und keinen stress habe. sondern nur spass daran, mit diesen
hunden zu arbeiten... *grinst.

6. die arbeit mit den hunden wird vielleicht 6 bis 8 wochen nach
dem termin aufgenommen, an dem die gruppe die arbeit aufgenommen
hat.
das heisst, um zunächst einmal die kommunikation hundehalter hund
zu gewährleisten, missverständnisses in der kommunikation auszuräumen
sind enorme vorarbeiten notwendig. in dieser zeit sind die leute
von allem zu überzeugen... wenn man wirklich gute gründe und argumente
hat...
... und das wichtigste argument ist eben eine artgerechte ausbildung,
die nicht auf schmerz basiert. so wie dein guter mann schmerzfreie
ausbildung für seinen hund verlangt, so haben andere teilhehmer das
recht darauf, nicht von diesem hund angemacht zu werden und können
verlangen, dass der hund gesichert ist.

:ich riskiere auf jeden Fall keine weiter Begegung wie am Samstag. Dazu
:ist mir meine und die Gesundheit der anderen Hunde zu lieb.

dafür bist du als gruppenleiter verantwortlich.
wenn dieser Herr nicht mitspielt, gib ihm sein geld zurück und trenn
dich von ihm.

T.

06. November 2001 09:13

Hallo Thomas,

gibt genug Leute die sich auch im Internet auf die Füße getreten fühlen und "einschnappen".

Grundsätzlich sind wir einer Meinung, das ist auch nicht mein Problem. Ich verlange von keinem meiner Hundeführer seinen Hund zu rucken oder mit ihm herumzuschreien. Ich versuche alles über Motivation aufzubauen, ich achte darauf daß ich eine kleine Gruppe habe damit ich mich um jeden Hund kümmern kann und damit keiner allzulange warten muß. Mir ist es auch egal mit welchem Halsband der Hund läuft, denn auch wenn er mit Kettenhalsband kommt so achte ich darauf das es nicht auf Zug gestellt ist, ein Stachelhalsband oder Teletak oder sonstiges kommt mir gar nicht in die Tüte. Also sind unsere Meinungen also garnich so verschieden, das einzige Problem ist zur Zeit dieser ältere Mann, der sich ja alles von seinem Hund gefallen läst, die Sache mit dem Maulkorb ist auch ganz recht und schön allerdings wohl nicht zu praktizieren, da er ja nur am Halti führen will und sich Halti und Maulkorb ja nicht unbedingt vertragen. Leider denke ich daß mir wohl nichts anders übrigbleiben wird dem Mann sein Geld zu geben und ihn aus der Gruppe zu nehmen, auf der anderen Seite tue ich das auch nur mit einem unguten Gefühl, da ich Beenken habe ob er überhaupt mit dem Hund zurecht kommt wenn er mal ganz erwachsen ist.
Gruß Kerstin