Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund knurrt

geschrieben von Doris(YCH) 
Hund knurrt
06. November 2001 14:44

Seit fast 1,5 Jahren knurrt unser Hund uns (sämtliche Familienmitglieder)an. Wir haben keinen ersichtlichen Grund, glauben aber, dass er aus Angst knurrt (obwohl wir keinen Grund für seine Angst finden)
Er ist auch aggressiver geworden, vor allem anderen Rüden gegenüber, oder er knurrt Fahrradfahrer und Jogger an.

Grundsätzlich hört er aufs Wort, auch ohne Leine. Unser Tierarzt will ihn vorsichtshalber kastrieren, aber ich bin nicht sicher, dass damit sein knurren auch aufhört.

Wer hat ähnliches erlebt oder vielleicht einen Tip für uns??




06. November 2001 15:20

: Seit fast 1,5 Jahren knurrt unser Hund uns (sämtliche :Familienmitglieder)an.

Könntest du bitte genauer werden? Wann ? Wie ist seine gesamte Körperhaltung? Welche Rasse? Wie alt ist er ?


Unser Tierarzt will ihn vorsichtshalber kastrieren, aber ich bin nicht sicher, dass damit sein knurren auch aufhört.

Beschreibe bitte die Situation genauer und dann werden hier sicher viele Menschen sein, die dir und deinem Hund helfen.

viele Grüße
Dana und ihre Jungs

06. November 2001 15:35

: : Seit fast 1,5 Jahren knurrt unser Hund uns (sämtliche :Familienmitglieder)an.

Könntest du bitte genauer werden? Wann ? Wie ist seine gesamte Körperhaltung? Welche Rasse? Wie alt ist er ?
:
Zum Beispiel, wenn wir vom Gassigehen zurückkommen und er soll kurz mit dem Handtuch gesäubert werden. Er legt sich sofort auf die matte im Eingangsbereich, wie auch gewünscht, läßt sich auch säubern, aber knurrt ununterbrochen,manchmal so als ob er denjenigen (egal wer aus unser Familie) auch beißen würde. Wenn ich ihn dann z. B. auf seinen Platz schicke , rennt er entweder mit einem nochmaligen Warngeknurre dorthin oder er geht extrem langsam auf seinen Platz. Dort sollte dann erstmal niemand hingehen, weil er dann wieder knurrt.
Seine Ohren sind dabei angelegt, manchmal lefzt er auch seine Zähne. Zeitweise bin ich (fast) sicher,dass er auch beißen würde.

Oder, wenn sein Brustgeschirr vor einem Spaziergang angelegt werden soll, dann knurrt er auch. Allerdings nur solange, bis es angelegt ist, danach springt er freudig an mir hoch.
Ich muss wohl erwähnen, dass ich seit 1 Jahr ganze Tage arbeite, aber das knurren fing schon ca 1/2 Jahr vorher an, also glaube ich nicht, dass verminderte Zuwendung meinerseits die Ursache sein kann, zumahl mein Mann im Schichtdienst arbeitet und oft zuhause ist. Dann ist da noch unser 10 jähriger Sohn, der nach der Schule grundsätzlich mit dem Hund geht.
Ich bin übrigens ab 17:00 Uhr unter der privaten email zu erreichen.

06. November 2001 15:37

: : : Seit fast 1,5 Jahren knurrt unser Hund uns (sämtliche :Familienmitglieder)an.
:
: Könntest du bitte genauer werden? Wann ? Wie ist seine gesamte Körperhaltung? Welche Rasse? Wie alt ist er ?
: :
: Russel ist ein Mischling zwischen einem Jack Russel Terrier und ??? etwas wie Boxer oder so. Er ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben ihn als Welpe gekauft.Zum Beispiel, wenn wir vom Gassigehen zurückkommen und er soll kurz mit dem Handtuch gesäubert werden. Er legt sich sofort auf die matte im Eingangsbereich, wie auch gewünscht, läßt sich auch säubern, aber knurrt ununterbrochen,manchmal so als ob er denjenigen (egal wer aus unser Familie) auch beißen würde. Wenn ich ihn dann z. B. auf seinen Platz schicke , rennt er entweder mit einem nochmaligen Warngeknurre dorthin oder er geht extrem langsam auf seinen Platz. Dort sollte dann erstmal niemand hingehen, weil er dann wieder knurrt.
: Seine Ohren sind dabei angelegt, manchmal lefzt er auch seine Zähne. Zeitweise bin ich (fast) sicher,dass er auch beißen würde.
:
: Oder, wenn sein Brustgeschirr vor einem Spaziergang angelegt werden soll, dann knurrt er auch. Allerdings nur solange, bis es angelegt ist, danach springt er freudig an mir hoch.
: Ich muss wohl erwähnen, dass ich seit 1 Jahr ganze Tage arbeite, aber das knurren fing schon ca 1/2 Jahr vorher an, also glaube ich nicht, dass verminderte Zuwendung meinerseits die Ursache sein kann, zumahl mein Mann im Schichtdienst arbeitet und oft zuhause ist. Dann ist da noch unser 10 jähriger Sohn, der nach der Schule grundsätzlich mit dem Hund geht.
: Ich bin übrigens ab 17:00 Uhr unter der privaten email zu erreichen.


06. November 2001 15:50

Hallo Doris!

Könnte es evtl sein, dass dein Hund irgendwo Schmerzen hat?!

Ansonsten würde ich auf ein waschechtes Rangordnungsproblem tippen, sucht ein kompetente Hundeschule auf, weil Tipps aus der Entfernung sind hier schlecht!
Außerdem würde ich ihn vorsichtshalber mal vom TA durchchecken lassen!

Viel Erfolg!

Bye, Eva



06. November 2001 17:45

Hallo Doris,
sofern euer Russel gesund ist, habt ihr ein echtes Dominanzproblem.

: : : : Seit fast 1,5 Jahren knurrt unser Hund uns (sämtliche :Familienmitglieder)an.
: :
: : Könntest du bitte genauer werden? Wann ? Wie ist seine gesamte Körperhaltung? Welche Rasse? Wie alt ist er ?
: : :
: : Russel ist ein Mischling zwischen einem Jack Russel Terrier und ??? etwas wie Boxer oder so. Er ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben ihn als Welpe gekauft.Zum Beispiel, wenn wir vom Gassigehen zurückkommen und er soll kurz mit dem Handtuch gesäubert werden. Er legt sich sofort auf die matte im Eingangsbereich, wie auch gewünscht, läßt sich auch säubern, aber knurrt ununterbrochen,manchmal so als ob er denjenigen (egal wer aus unser Familie) auch beißen würde. Wenn ich ihn dann z. B. auf seinen Platz schicke , rennt er entweder mit einem nochmaligen Warngeknurre dorthin oder er geht extrem langsam auf seinen Platz. Dort sollte dann erstmal niemand hingehen, weil er dann wieder knurrt.
: : Seine Ohren sind dabei angelegt, manchmal lefzt er auch seine Zähne. Zeitweise bin ich (fast) sicher,dass er auch beißen würde.

Das wird er sicher auch irgendwann machen, wenn er sicher ist, Rudelführer zu sein oder meint kurz davor zu stehen. Noch ist es wahrscheinlich nicht so, da er teilweise euere Anweisungen noch befolgt, wenn auch widerwillig.

: :
: : Oder, wenn sein Brustgeschirr vor einem Spaziergang angelegt werden soll, dann knurrt er auch. Allerdings nur solange, bis es angelegt ist, danach springt er freudig an mir hoch.

Ist ja "normal": Geschirranlegen mag er nicht, Spazierengehen natürlich wohl.

: : Ich muss wohl erwähnen, dass ich seit 1 Jahr ganze Tage arbeite, aber das knurren fing schon ca 1/2 Jahr vorher an, also glaube ich nicht, dass verminderte Zuwendung meinerseits die Ursache sein kann, zumahl mein Mann im Schichtdienst arbeitet und oft zuhause ist. Dann ist da noch unser 10 jähriger Sohn, der nach der Schule grundsätzlich mit dem Hund geht.
: : Ich bin übrigens ab 17:00 Uhr unter der privaten email zu erreichen.
:

Ich kann euch da nur zur "klassischen" Lösung raten: Drohknurren keineswegs dulden und beim Ansatz von Knurren beherzt mit Schnauzengriff oder "Schulterwurf" reagieren. Angst darf man natürlich nicht haben oder zeigen.
Sanftere Methoden fallen mir zu diesem Problem nicht ein.

Läßt sich Russel das Futter oder Spielzeug abnehmen?

Würde Russel aber erst noch einem Tierarzt vorstellen, der sich mit Zähnen auskennt, da ich vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Fall im Verein erlebt habe. Da richtete sich die Aggression allerdings "nur" gegen Dritte.
Wie sich dann beim Arzt rausstellte, hatte der Hund bei mehreren Zähnen die Wurzeln offenliegen und nebenbei auch noch ein Herzprobleme. Vermutlich lag in dem fall die Ursache der Aggression in den Schmerzen des Hundes.

Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen.

Gruß Ralf mit "Dominanzbolzen" Charly