Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund knurrt
07. November 2001 07:27

: Hallo Doris,
: sofern euer Russel gesund ist, habt ihr ein echtes Dominanzproblem.
:
Hy Ralf,
eben so ganz gesund ist unser Hund nicht. Obwohl wir bisher bei 4 verschiedenen Tierärten waren und jeder etwas anderes oder gar nichts festgestellt haben.Wir sind seit ca. 1,5 Jahren in tierärztlicher Behandlung, weil Russel nach einem langen Spaziergang (fast 4 stunden)anfing zu humpeln. Das hält sich bis heute, allerdings ist es viel besser geworden, weil er sehr geschont wird. Anfangs war ich sicher, dass er knurrte aufgrund seiner offensichtlichen Schmerzen. Der erste Tierarzt meinte er hat Arthrose + soll am Schultergeleng operiert werden. Der 2.+3. Arzt wollte ihn einschläfern ohne ihn zu untersuchen. Jetzt sind wir in guten Händen, eine Arztgemeinschaft, die alles mögliche untersucht, meinte aber dazu Russel hätte ein Dominanzproblem.

07. November 2001 09:26

Euer Hund hat Höhenflüge. Er akzeptiert Euch nicht als Rudelführer.
Wenn er das nächste Mal knurrt, dürft Ihr das auf keinen Fall dulden.
Ihr könnt den Schnautzgriff anwenden oder die Alpharolle. Die Sache ein paar mal anwenden, dann dürfte das Problem erledigt sein. Aber keine Angst haben! Öfter auch mal das Futter wegnehmen und sehen, wie er reagiert. Ihr könnt ihn auch aus der Hand füttern, wenn er artig ist.

07. November 2001 09:35

: Euer Hund hat Höhenflüge. Er akzeptiert Euch nicht als Rudelführer.

Der Schnautzgriff nutzt gar nichts, auch nicht auf den Rücken zwingen. Er knurrt weiter. Mein Mann hat ihn schon hart an die Kehle gefasst. Er knurrt immer noch.
Was kann man denn noch tun??


07. November 2001 09:40

hei
wenn er es nach wie vor mit der schulter hat oder sonstwo,kann das nat. ursache für so einiges sein,gg das er sich wehrt.berührungen etc.
sollte der rest sog. "dominanzgehabe" sein,dann geht dagegen klassisch vor.
nichts durchgehen lassen,IMMER konsequent das einfordern,was ihr wollt,aber nicht durch härte,sondern einfach solange darauaf bestehen,bis er nachgibt.
ihr kennt euren hund und wisst am besten um seinen charakter und die art,ihn zu nehmen.
WENN hundeschule,dann nur unter berücksichtigung,daß er ev. gesundh. probleme hat.denn WENN er die hätte,und daraus resultiert so einiges,und man geht mit härte gg vermeintliche sturheit vor,wird es davon dann nicht besser,ehr schlimmer.
die sachen:knurren bei abputzen,bei geschirr anlegen etc:
wie reagiert ihr denn da?
lasst ihr ab oder zeigt ihr,knurr du nur,is mir egal?

gruss pat

07. November 2001 09:44

: : Euer Hund hat Höhenflüge. Er akzeptiert Euch nicht als Rudelführer.
:
: Der Schnautzgriff nutzt gar nichts, auch nicht auf den Rücken zwingen. Er knurrt weiter. Mein Mann hat ihn schon hart an die Kehle gefasst. Er knurrt immer noch.
: Was kann man denn noch tun??
:
hei
die andere schiene fahren.
du willst was,er knurrt,du wartest ab,direkten körperkontakt aber nicht unterbrechen,zb beim geschirranziehen.er wird ja wohl mal aufhören mit dem getue.sofort das geschirr noch ein stückchen drüberziehen,lob,leckerchen.fertig.
lektion beendet.
das jedesmal ein wenig weiter forcieren.
wobei es mit geschirr nicht SO sinnvool ist,denn das muss er ja anziehen zum gassigehen.wäre also mit thema füsse putzen besser angebracht.
da föllt mir ein: warum geschirrßzieht er so?und schon stellt sich die frage,wie lange schon geschirr,gibts da einen zusammenhang mit dem geknurre vielleicht?reibt es,drückt es irgendwo?

gruss pat


07. November 2001 09:58

Du must ihn, wie gesagt, auf den Rücken werfen, mit einer Hand an der Kehle packen und dich über ihn stellen und dabei mit tiefer Stimme ansprechen oder anknurren. Dabei must du ihm in die Augen gucken. Anfangs wird er sich wehren und eventuell versuchen nach dir zu schnappen. Wichtig ist, dabei nicht loszulassen, denn dann fühlt sich der Hund als Sieger. Nach einiger Zeit hört er auf sich zu wehren. Wenn er dann noch deinem Blickkontakt ausweicht, hat er begriffen, dass er unterlegen ist. Halte ihn dann noch etwa 20-30 Sekunden, dann kannst du ihn loslassen. Wichtig: Verhalte dich danach wieder ganz normal, denn ein Hund ist nicht nachtragend und er hat die ganze Sache schon wieder vergessen. Wahrscheinlich must du 3-4 mal deinen Hund auf den Rücken schmeißen, bis die Rangfolge geklärt ist. Aber wirklich nur anwenden, wenn er dich anknurrt oder die Zähne fletscht, denn es ist eine sehr drastische Methode. Lass es am besten deinen Mann machen und macht ihm einen Maulkorb um, wenn ihr nicht sicher seit, ob er beist.