Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund knurrt
07. November 2001 10:11

die frage,wie lange schon geschirr,gibts da einen zusammenhang mit dem geknurre vielleicht?reibt es,drückt es irgendwo?

Das GEschirr trägt er, weil es seine Schulter entlastet. Das Knurren fing ja schon viel eher an.


07. November 2001 10:14

: Du must ihn, wie gesagt, auf den Rücken werfen, mit einer Hand an der Kehle packen

Bei einem Hund mit Athrose und Schulterproblemen...?????
Grüße
Sylle

07. November 2001 10:24

Hallo Doris,
einige der Tips, die Du bekommen hast halte ich für ziemlich verwegen. Ich rate Euch zweigleisig zu fahren:
1. Schmerzfreiheit wirklich sicherstellen
2. Grundgehorsam und Unterordnung nochmal völlig neu einüben. Alphawurf halte ich in diesem Fall für absolut unangemessen. So einfach geht das leider nicht, da sich das Verhalten Eures Hundes ja schon über lange Zeit verfestigt hat. Und wenn es wirklich ein Dominanzproblem ist, seid Ihr für den Hund einfach nicht Alpha, da könnt Ihr umwerfen sooft Ihr wollt. Das geht nach hinten los. Was seine kranke Schulter, bzw die Athrose betrifft, könnt Ihr damit dem Hund schwere gesundheitliche Schäden zufügen.
Euer Rudel muß komplett umdenken, was man aus der Ferne kaum anleiten kann.
Kennt Ihr das Buch von Aldington:Was tu ich nur mit diesem Hund? Vielleicht findet Ihr dort Anregungen (3-Wochen-Kur), die Ihr umsetzen könnt.
Weiterhin hast Du geschrieben, daß Ihr eine Angstproblematik vermutet. Dem solltet Ihr auf jeden Fall nachgehen. Denn, wenn dem so ist, erreicht Ihr mit Härte gar nichts. Dann müßt Ihr dem Hund Sicherheit und Selbstvertrauen geben. Auch das geht nur, wenn er sich seiner festen Position im Rudel bewußt ist. Zum Alpha scheint er nicht zu tauegen, also müssen die menschlichen Rudelmitglieder diese Rolle übernehmen ;-)
Grüße
Sylle

07. November 2001 10:29

Hallo Sybille,

kannst du mir mehr über das Buch sagen??
Ist Arlington der Autor oder der Titel??. Hast du vielleicht die ISBN Nummer?? Oder den Verlag??

Gruß



07. November 2001 10:32

Hallo,
der Autor heißt ALDINGTON. Verlag usw. weiß ich nicht auswendig, Buch liegt zuhause. Kannt Du aber auch so bei Buchhandlungen bestellen, oder bei Onlinebuchhandlungen über Autorensuche.
Ich kann es nur empfehlen. Habe es damals "gefressen" und mir sind ganze Kronleuchter aufgegangen.Alles gute
Sylle

07. November 2001 10:35

Danke vorerst,

werde ich sofort mal versuchen. Ich denke, ich werde die ganze ERziehung nochmal von vorne beginnen. Ab Januar bin ich nur noch 30 Std. arbeiten. Hab also mehr Zeit.

Bis dann