Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund knurrt
07. November 2001 11:13

Hallo Doris

Hatte Russel früher ein Halsband anstelle des Geschirrs und hat er auch beim Halsbandanlegen geknurrt?
Für einen Hund mit Arthrose und Schulterproblemen kann das Hineinwursteln ins Geschirr übrigens sehr schmerzhaft sein! Da kann man ihm helfen, indem man den Riemen, der zwischen den Vorderbeinen durchläuft beim Anlegen ganz ausfädelt, Geschirr über den Kopf ziehen, Riemen wieder einfädeln und Geschirr schließen. Damit entfällt das Manipulieren an den Beinen, das ihm wirklich sehr weh tun kann - das würde auch Deinen Eindruck bestätigen, daß Russel Angst hat.
Bzgl. Abputzen nach dem Spaziergang - die Pfoten kann man auch reinigen, wenn der Hund steht und man die Pfoten leicht anhebt. Auch den Bauch kann man im Stehen abrubbeln - vielleicht seid ihr etwas zu energisch beim Abrubbeln oder er hat Schmerzen beim Hinlegen?
Alphawurf würde ich bei einem Hund mit den von Dir geschilderten gesundheitlichen Problemen unbedingt unterlassen, dabei kannst Du ihm ernsthaft weh tun und u.U. das Leiden verschlimmern.

Grüße

Elke

07. November 2001 11:53

Hallo Doris,

kann mich den anderen in einem Punkt völlig anschließen: Lass seine gesundheitlichen Problem abklären!!

Zweitens empfehle ich dir von Jean Donaldson "Hunde sind anders" als Lektüre.

Drittens: Nichts im Leben ist umsonst!! Lass ihn für sein Futter arbeiten. Es gibt ab sofort nichts mehr im Napf, sondern nur noch für Übungen. Alles, was er will, bekommt er - aber nur, wenn DU es ihm erlaubst und er vorher dafür "gearbeitet" hat. Finde heraus, was er gerne mag (Spiele, Leckerchens, Schnüffeln) und setz diese Dinge als Belohnung ein. So demonstrierst du psychische Überlegenheit und diese ist im Hundeleben entscheidend!!!

In einer Antwort wurde dir Aldington empfohlen, daraus wahrscheinlich das 30-Tage-Programm. Sei sehr vorsichtig damit, dies bedeutet sehr viel Stress für den Hund. Und falls er tatsächlich aus Schmerzen knurrt (angelegte Ohren sprechen für defensives Verhalten), wäre dies absolut unangebracht.

Versuch bitte nichts mit körperlicher Gewalt, Schreien oder sonstiger unverständlicher Härte. Dein Hund vertraut sein Leben nur jemanden an, der Führungsqualitäten zeit: sei also ruhig, bestimmt und KONSEQUENT.

Ganz wichtig: dein 10-jähriger Sohn muss sich unbedingt mit eingeweiht werden und sich an die neuen regeln halten.

Viel Erfolg
Dana und ihre Jungs

07. November 2001 13:55

Hallo Doris !
:
: Das GEschirr trägt er, weil es seine Schulter entlastet.

Zieht er wie ein Blöder, oder warum soll das Geschirr die Schulter entlasten ? Das Anziehen des Geschirrs kann für seine lädierte Schulter nämlich durchaus schmerzhaft sein.

Wenn er tatsächlich so zieht, würde ich als allererstes mal Leinenführigkeit und Unterordnung mit ihm üben. Somit bekommt er einen Teil seines Futters sowieso schon mal nur als Belohnung für seine "Arbeit". Sollte es denn tatsächlich ein reines Dominanzproblem sein ... nur so ganz glaube ich das nicht. Wie sieht es denn überhaupt mit seinem Gehorsam aus (Hier, Sitz, Platz) - vor allem draussen, ohne Leine ?

Wenn Du schreibst, für Dich sieht es aus, als hätte er Angst ... fügt Ihr ihm vielleicht nicht doch unabsichtlich Schmerzen zu (etwa beim Geschirr anlegen) ? Seine Schulter würde ich auf alle Fälle in einer Tierklinik nochmal untersuchen lassen.

Oder aber geht es bei Euch recht laut und hektisch zu (10-jährige Jungs sind ja meistens nicht grade Trantüten *g*)? Vielleicht fühlt er sich dadurch irgendwie bedroht?

Oder aber er fühlt sich in seiner "Rudelführerrolle" absolut nicht wohl ... dann seid Ihr gefragt, zu souveränen und kompetenten Rudelführern zu werden ... das aber bitte mit Hilfe einer guten Hundeschule.

Wenn man alle Probleme mit "schmeiss-den-Köter-einfach-mal-auf-den-Rücken" lösen könnte ... tja schön wär's ... aber zur Respektsperson macht Dich das noch lange nicht ... Respekt muss man sich verdienen ... auch bei Hunden.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


07. November 2001 14:06

Hy, Christiane mit Kira

Er hört aufs Wort, (mit und ohne Leine)wenn er im Umkreis von ca 10-15m ist, außer es sind läufige Hündinnen in der Nähe oder ein Rüde, den er nicht leiden kann.

Wenn mein Mann mit dabei ist, hört er eher auf ihn als auf mich.



07. November 2001 14:01

Hallo Doris,

die ISBN Nummer ist 3-923555-08-3


Gruß Melli

07. November 2001 14:03

Hey Melli

Danke