Hund knurrt :: Hundeerziehung + Soziales

Hund knurrt

von Doris(YCH) am 07. November 2001 19:07

Hallo Elke
Russel hat früher beim Halsbandanlegen nie geknurrt! Ich denke, ich versuche mal ein Halsband mit Dornen, um ihm das Zerren mit Leine abzugewöhnen. Danach kann ich ja wieder auf das normale Halsband zurückgreifen.

Es kann wirklich sein, dass er Schmerzen hat wenn er ins Geschirr gebracht wird, denn dann muß er seine Pfote anheben, leider kann man bei diesem Geschirr die Riemen nicht lösen.

Ich werde erst das Halsband wieder einführen, dann erübrigt sich ein Neukauf des Geschirrs evtl.

Ich habe heute festgestellt, dass er meinen Befehlen zwar nachkommt aber wenn ich ihn dann mit einem Steicheln oder Leckerchen loben will, knurrt er sofort. Und je öfter ich diese Versuche wiederhole, desto mehr knurrt er und zittert am ganzen Leib. Er verkriecht sich dann gerne auf seinen Platz. Er wirkt sehr traurig.


von Doris(YCH) am 07. November 2001 19:34

Ab 17:30 bin ich unter anderer e-mail zu erreichen
:
:
:

von Sylle(YCH) am 08. November 2001 09:49


: Russel hat früher beim Halsbandanlegen nie geknurrt! Ich denke, ich versuche mal ein Halsband mit Dornen, um ihm das Zerren mit Leine abzugewöhnen

Nein, so geht das nicht. Hast Du schonmal an ein Halti gedacht? Habe es selber nie gebraucht, aber der Wildfang-Bernersenne einer Kollegin geht wunderbar damit. Laß Dir die Handhabung genau erklären.

: Es kann wirklich sein, dass er Schmerzen hat wenn er ins Geschirr gebracht wird, denn dann muß er seine Pfote anheben, leider kann man bei diesem Geschirr die Riemen nicht lösen.
:
Was spricht gegen den neukauf eines Geschirrs, wie Elke beschrieben. Ich habe auch so eines (bnutzen allerdings nur meine Eltern, wel sie sich dann sicherer fühlen).

Und je öfter ich diese Versuche wiederhole, desto mehr knurrt er und zittert am ganzen Leib. Er verkriecht sich dann gerne auf seinen Platz. Er wirkt sehr traurig.
:
Das bestätigt Deine Vermutung der Angstproblematik. Bedränge ihn nicht, laß ihn in Ruhe. Langsam fürchte ich, Ihr braucht professionelle Hilfe, also einen fitten Hundetrainer o.ä.
Grüße
Sylle

von Doris(YCH) am 08. November 2001 19:00

Hi Sylle,
kann es sein, dass er sich von mir vernachlässigt fühlt??. Seit ich soviel arbeiten muss, habe ich natürlich auch sehr viel weniger Zeit, die ich eher mit meinem Sohn als mit Russel verbringen will. Seit dem (ca. 2Jahre) hat mein Mann mehr und mehr das Spazierengehen und die Zuwendung übernommen. Zur Zeit gehe ich nur noch abends mit ihm gemeinsam mit meinem Mann. Vor meinem Mann hat er Angst, gehorcht aber immer aufs Wort.

Wenn dem so wäre, ob sich Russel wohl wieder ändern könnte??? (Ab Januar bin ich nur noch halbe Tage).


von Sylle(YCH) am 08. November 2001 19:19

Hi Doris,
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Die Problematik scheint mir aber ernst, was immer es sei (Angst, Dominanz, Schmerz) und ich kann nur dringend raten, nicht mehr herumzuprobieren, sondern fachmännische oder - frauliche Hilfe zu suchen. Irgendwas läuft da ganz schief, handelt, bevor es noch schlimmer wird.
Alles Gute
Sylle

von Doris(YCH) am 08. November 2001 21:03

Ok dann danke erstmal.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Moritz: Nachruf für einen Todgeweihten

    : Servus Harald, : : und alle anderen, die am Schicksal von Moritz teilgenommen haben. : : Ich ...

  • nochmal Gebrauchshundeklasse

    : :Hallo Antje, Du schreibst, Du hättest einen BT in SchH 3 geführt. Da ich auch -zu einer Zeit, als ...

  • Welpe nachts nicht Stubenrein

    : Hallo Katrin, wir haben unsere Welpen Nachts in einer Vari- Kennel. Diese Kennel steht neben meinem ...

  • Eukanuba

    : Bei Welpenfutter bin ich auch der Meinung das die Prot.&Fettwerte nicht zu hoch sein sollten da ...

  • Halti

    Hallo Attila, : : Ich auch: nämlich das "Beifußgehen" in der Ausbildung. In Feld und Flur müssen ...

  • Grenzübertritt mit Maulkorb?

    Also kontrolliert wurde ich nach wie vor an der Grenze zu Dänemark im letzten Sommer - man hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren