Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun?

geschrieben von Christine(YCH) 
Was tun?
16. Juni 1998 13:41

Hallo,

schnell zur Vorgeschichte, damit sich dann auch alle auskennen:

Ich habe von einer Freundin zwei Hasky's bekommen (werden im August drei Jahre
alt - zwei Weibchen) - tagsüber betreut sie meine Mutter, nach der Arbeit und an
den Wochenende bin ich da. Ich hatte davor noch nie Hunde gehabt - und nun kommen
eben auch so schön langsam die Fragen, wenn man dies und jenes an den beiden
erkennt.

Nun ist mir aufgefallen, daß es bei meinen beiden Mädels öfter mal zu
Streitigkeiten kommt. Meistens will eine spielen und die andere nicht - daraufhin
wird eben die erste total wütend und fordert sie noch energischer dazu auf - manchmal
klappts und manchmal nicht. Nun meine Frage - wie weit gehen Hasky's beim Spielen?
Kanns da auch mal so richtig blutig zugehen? Was mache ich in diesem Fall? Kann man
da dazwischen gehen? Ich habe bemerkt, daß eine gestern beim Auge eine Kratzer hatte
und es ein wenige geblutet hat, es kam auch von so einem Spiel/Kampf.

Weiters würde mich interessieren, was ich im weiterem Falle machen soll.
Die beiden haben ein eigenes eingezäuntes Revier und wenn ich da reingehe, dann springen
mich beide vor lauter Freude an. Eine von den beiden beißt mir immer in die Hand - zuerst
locker und danach beißt sie ganz schön fest zu. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Ich denke, sie will nur spielen - doch irgendwie artet das dann aus und tut verdammt
weh.

Leider folgen sie auch nicht so besonders gut. Wenn ich Sitz sage, setzt sich immer nur Eine
hin - beide zugleich nie.

Hat wer vielleicht Vorschläge, was ich im nächsten Punkt machen soll, denn die beiden werden
jetzt im Juli läufig. Jaulen sie dann eigentlich die ganze Zeit??? Mit den beiden spazieren
und laufen gehen ist dann wohl nicht mehr so gut, oder?

So, nun habe ich wohl wieder mal genug geschrieben.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Bemühungen mir zu Antworten!

Bis bald
Christine





17. Juni 1998 11:00

Hallo Christine, Du schreibst u.a...

:Nun ist mir aufgefallen, daß es bei meinen beiden Mädels öfter mal zu
confused smileytreitigkeiten kommt. Meistens will eine spielen und die andere nicht - daraufhin
:wird eben die erste total wütend und fordert sie noch energischer dazu auf - manchmal
:klappts und manchmal nicht.

Ja, kenn ich. Unsere Husky-Hündin "nervt" unseren Border-Mix-Rüden auch so lange, daß ich hier und da mal eingreifen muss. Aber es gibt auch den Umkehrfall.

:Nun meine Frage - wie weit gehen Hasky's beim Spielen?

Ich hab ja bei meinen beiden den direkten Vergleich. Es rauft der eine so wie der andere. Ich denke nicht, daß es rassebezogen ist.

:Kanns da auch mal so richtig blutig zugehen?

Klar kann´s schon mal passieren, daß einer der Hunde mal heftiger wird und so ein Ratzer ist schnell passiert.

: Was mache ich in diesem Fall? Kann man da dazwischen gehen?

Spätestens, wenn einer der Hunde "genug" hat und "aufgibt", sollte der andere Hund mit Raufen aufhören. Ist dies nicht der Fall, gehe ich dazwischen und beende die Rauferei selbst. Bei meinen beiden genügt allerdings schon ein verbales Komando.
Eine "richtige" Beisserei (die auch blutig endete) meines Rüden mit einem fremden Rüden auf dem Hof, konnten wir nur mit dem Hexenbesen beenden, weil immer wieder der fremde Rüde meinen Rüden (den man Mann einmal wegziehen konnte) angriff.


:Weiters würde mich interessieren, was ich im weiterem Falle machen soll.
grinning smileyie beiden haben ein eigenes eingezäuntes Revier und wenn ich da reingehe, dann springen
:mich beide vor lauter Freude an. Eine von den beiden beißt mir immer in die Hand - zuerst
:locker und danach beißt sie ganz schön fest zu. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Du könntest probieren, ob sie von aussen schon auf das Komando "Platz" reagieren und sie dann mit spielen oder Leckerlie dafür belohnen.
Wenn nicht, wie wär´s mit einem Spielzeug, daß Du gleich beim reingehen weggewirfst ? Dann sind sie erst mal damit beschäftigt und die anfängliche "Luft" ist raus.
Oder bei der Begrüßung in die Hocke gehen und zum Bauchkaulen animieren. Dies funktioniert bei unseren beiden sehr gut. Sie springen nämlich auch gerne an netten Menschen hoch.

Das mit der Hand beissen, könntest Du der Hündin abgewöhnen, wenn Du ihr ein Spieltier hinhältst, in das die herzhaft reinbeissen darf. Zeige ihr dann ein Leckerlie und gib Komando "Aus". In der Regel wird sie sowieso nach dem Leckerlie schnappen wollen und somit freiwillig das Spieltier freigeben. So hat´s jedenfalls unser Rüde (er biß immer in die Leine bzw. in Jackenärmel und Hosenbeine) gelernt.

:Leider folgen sie auch nicht so besonders gut. Wenn ich Sitz sage, setzt sich immer nur Eine
:hin - beide zugleich nie.

Wenn ich sie nicht direkt mit ihrem Namen anspreche, machen beide auch einige Sachen gleichzeitig, obwohl ich garnicht so meine. Sind die Namen Deiner Hündinnen ähnlich klingend ?

:Hat wer vielleicht Vorschläge, was ich im nächsten Punkt machen soll, denn die beiden werden
:jetzt im Juli läufig. Jaulen sie dann eigentlich die ganze Zeit???

Husky´s müssen nicht zwangsläufig heulen, obwohl´s ein markantes Rassenmerkmal ist. So kommt´s wohl auf die einzelnen Hunde an. Aber Heulen ist wohl bei den meinsten Hunden "ansteckend".

:Mit den beiden spazieren
:und laufen gehen ist dann wohl nicht mehr so gut, oder?

Das kommt darauf an, wie gut Du beiden an der Leine im "Griff" hast und wieviel Rüden in eurer Umgebung sind. Aber auf zwei läufige Hündinnen draussen "aufpassen" finde ich schon anstrengend. Schließlich hast Du ja auch nur 2 Hände. Da ich ständig im "Doppelpack" laufe, kenn ich einen solchen Zustand nur allzugut. Aber unsere Hündin habe ich nach ihren ersten Hitze kastrieren lassen, so daß ich keine großen Erfahrungswerte bei läufigen Hündinnen habe.

liebe grüße aus dem Kleinen Saarland sendet mecki


17. Juni 1998 12:06

Hallo Mecki,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

:Ja, kenn ich. Unsere Husky-Hündin "nervt" unseren Border-Mix-Rüden auch so lange, daß ich hier und da mal eingreifen muss. Aber es gibt auch den Umkehrfall.

Tja, ich bin aber trotzdem sehr froh, daß sie noch zu zweit sind - und nicht einer alleine weggegeben wurde - denn sie hängen, wie sicherlich auch Laika und Janosch,
total aneinander.

:Ich hab ja bei meinen beiden den direkten Vergleich. Es rauft der eine so wie der andere. Ich denke nicht, daß es rassebezogen ist.

Wahrscheinlich nicht, das wird schon stimmen.

Ich habe eben nur bemerkt, daß Bessy (mit den blauen Augen) nicht so verspielt ist wie Bonna (mit den braunen Augen). Wenn wir z.B. spazieren
gehen und es kommt uns ein Rüde entgegen, dann springt Bonna gleich an ihm hoch und will spielen während Bessy im Hintergrund bleibt und
knurrt, falls sich der Rüde zu weit in ihre Nähe bewegt.

:Klar kann´s schon mal passieren, daß einer der Hunde mal heftiger wird und so ein Ratzer ist schnell passiert.

Na, da hoffe ich doch, daß es nicht soweit kommt.

confused smileypätestens, wenn einer der Hunde "genug" hat und "aufgibt", sollte der andere Hund mit Raufen aufhören. Ist dies nicht der Fall, gehe ich dazwischen und beende die Rauferei selbst. Bei meinen beiden genügt allerdings schon ein verbales Komando.
:Eine "richtige" Beisserei (die auch blutig endete) meines Rüden mit einem fremden Rüden auf dem Hof, konnten wir nur mit dem Hexenbesen beenden, weil immer wieder der fremde Rüde meinen Rüden (den man Mann einmal wegziehen konnte) angriff.

Ich hoffe, es ist Janosch nichts ärgeres passiert.

grinning smileyu könntest probieren, ob sie von aussen schon auf das Komando "Platz" reagieren und sie dann mit spielen oder Leckerlie dafür belohnen.

Tja, ich werde es versuchen, bei Bessy dürfte es funktionieren, doch Bonna ist immer voll aufgebracht und jault und wartet nur darauf, bis ich
innerhalb des Zaunes bei ihr bin. Dann eben springt sie hoch und nimmt meinen Arm (wie in der vorigen Nachricht beschrieben) danach spielt sie
auch noch mit Bessy - also sie versucht mich dann ins Spiel mit Bessy zu integrieren - warum machst sie das eigentlich?

:Wenn nicht, wie wär´s mit einem Spielzeug, daß Du gleich beim reingehen weggewirfst ? Dann sind sie erst mal damit beschäftigt und die anfängliche "Luft" ist raus.

Was ist eigentlich das Lieblingsspielzeug von Laika???

Ich hab's schon mit Bällen usw. versucht, aber nichts scheint so richtig zu passen.

:Oder bei der Begrüßung in die Hocke gehen und zum Bauchkaulen animieren. Dies funktioniert bei unseren beiden sehr gut. Sie springen nämlich auch gerne an netten Menschen hoch.:

Danke - ich werde wie gesagt alles versuchen.

:Wenn ich sie nicht direkt mit ihrem Namen anspreche, machen beide auch einige Sachen gleichzeitig, obwohl ich garnicht so meine. Sind die Namen Deiner Hündinnen ähnlich klingend ?

Bonna und Bessy

:Husky´s müssen nicht zwangsläufig heulen, obwohl´s ein markantes Rassenmerkmal ist. So kommt´s wohl auf die einzelnen Hunde an. Aber Heulen ist wohl bei den meinsten Hunden "ansteckend".

Tja, wie wahr - davon kann ich schon ein Lied singen.

Nein, ich darf nicht so viel schimpfen - denn für die ganze Umstellung, die die zwei mitgemacht haben, sind sie echt brav und trauern auch nicht. Ich bin echt froh, daß es ihnen
so gut geht.

grinning smileyas kommt darauf an, wie gut Du beiden an der Leine im "Griff" hast und wieviel Rüden in eurer Umgebung sind. Aber auf zwei läufige Hündinnen draussen "aufpassen" finde ich schon anstrengend. Schließlich hast Du ja auch nur 2 Hände. Da ich ständig im "Doppelpack" laufe, kenn ich einen solchen Zustand nur allzugut. Aber unsere Hündin habe ich nach ihren ersten Hitze kastrieren lassen, so daß ich keine großen Erfahrungswerte bei läufigen Hündinnen habe.

Tja, dann werde ich das lieber nicht mehr alleine machen. Du hast Recht, auch jetzt, wo sie noch nicht läufig sind, ist es ganz schön anstrengend, wenn ich beide an der Leine habe - überhaupt wenn da plötzlich mal eine Katze oder ein anderer Hund oder auch Reh's usw. auftauchen. Da gehts immer rund! Da hilft auch kein Sitz oder Platz mehr!

Bis bald

Liebe Grüße
Christine

P.S: Ich werde demnächst mal Fotos von den beiden einscannen, damit man auch weiß, von wem ich so schreibe.

17. Juni 1998 12:41

Hallo Christine, Du schreibst u.a...

:... und nicht einer alleine weggegeben wurde - denn sie hängen, wie sicherlich auch Laika und Janosch,total aneinander.

Da muss ich Dich enttäuschen. Janosch hängt sehr an Laika, aber Laika kann wunderbar ohne Janosch.

::Eine "richtige" Beisserei (die auch blutig endete) meines Rüden mit einem fremden Rüden auf dem Hof, konnten wir nur mit dem Hexenbesen beenden, weil immer wieder der fremde Rüde meinen Rüden (den man Mann einmal wegziehen konnte) angriff.
:
:Ich hoffe, es ist Janosch nichts ärgeres passiert.

Ne, peinlicherweise hat der Rüde, der angegriffen hat, jetzt nur noch 1 1/2 Ohren. Janosch ist ein ziemlicher Raufbold und wenn´s "ernst" wird ist er der erste, der die Zähne auspackt. Deswegen muss ich immer ein wachsames Auge auf ihn haben.

:also sie versucht mich dann ins Spiel mit Bessy zu integrieren - warum machst sie das eigentlich?

Somit zeigt sie Dir, daß Du auch zum Rudel dazugehörst. Ist doch schön. Unsere beiden spielen an manchen Tagen im Garten erst zusammen, wenn ich dazu komme.

:Was ist eigentlich das Lieblingsspielzeug von Laika???

Nummer eins für Laika ist der Ball, gefolgt vom Quietschtier. Bei Janosch ist es der Beißring gefolgt von Laika´s Ball (wenn er ihn erwischt). Gemeinerweise vergräbt er sehr gerne Laika´s Spielzeug und wir finden es nie wieder.

:Ich hab's schon mit Bällen usw. versucht, aber nichts scheint so richtig zu passen.

Wir haben hier einige Hundezubehörfachgeschäfte in Großform. Da fällst Du um, was es für Spielsachen bzw. Futter für Hunde gibt.

gruß mecki




17. Juni 1998 13:03

Halli, hallo Mecki,

grinning smileya muss ich Dich enttäuschen. Janosch hängt sehr an Laika, aber Laika kann wunderbar ohne Janosch.

Aha, tja, so kann man sich täuschen.......

:Ne, peinlicherweise hat der Rüde, der angegriffen hat, jetzt nur noch 1 1/2 Ohren.

Au weh....der hat sicher eine Lektion erhalten, hm.

Janosch ist ein ziemlicher Raufbold und wenn´s "ernst" wird ist er der erste, der die Zähne auspackt. Deswegen muss ich immer ein wachsames Auge auf ihn haben.

Das kann ich mir gut vorstellen!

confused smileyomit zeigt sie Dir, daß Du auch zum Rudel dazugehörst. Ist doch schön. Unsere beiden spielen an manchen Tagen im Garten erst zusammen, wenn ich dazu komme.

Ja, meist machen sie es auch bei mir, wenn ich dazukomme, sonst liegen sie meist faul rum.
Ja, es ist wirklich lustig und schön, ich meine, irgendwie scheinen sie mich doch zu akzteptieren.

:Nummer eins für Laika ist der Ball, gefolgt vom Quietschtier. Bei Janosch ist es der Beißring gefolgt von Laika´s Ball (wenn er ihn erwischt). Gemeinerweise vergräbt er sehr gerne Laika´s Spielzeug und wir finden es nie wieder.

Das gehts wohl bei Euch auch immer rund, hm?

:Wir haben hier einige Hundezubehörfachgeschäfte in Großform. Da fällst Du um, was es für Spielsachen bzw. Futter für Hunde gibt.

Tja, werde mal hier in Kärnten eines abklappern - jedoch so Hundezubehörfachgeschäfte in Großform gibts hier, glaub' ich mal, kaum.

Liebe Grüße
Christine