Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressionen

geschrieben von Maria(YCH) 
Agressionen
08. November 2001 18:32

Hallo
Ich habe einen 18 monate alten jagdhundmischlingsrüden, der seit geraumer zeit agressionen gegen andere rüden zeigt, vor allem aber gegen kleinere hunde.(er hat 42 kilo und ist 65cm hoch)Dabei ist es dann egal ob rüde oder hündin.
kann mir jemand weiterhelfen? Bringt in diesem fall eine kastration etwas?

Liebe Grüße Maria


09. November 2001 10:36

Hy Maria,

leider sind deine Erklärungen etwas zu ungenau. Grundsätzlich ist erst einmal zu klären, ob es Dominanz, Agression oder Unsicherheit ist.
Das verwechselt man nämlich leicht miteinander.
Wie ist er aufgewachsen (gute und schlecht Erfahrungen), wie ist die Stellung im Rudel (Familie), wie äußern sich die Agressionen, ist er als Welpe gut sozialisiert worden?
Leider viele Fragen auf das Problem.

Aber zu der Kastration möchte ich noch etwas sagen: Kastrierte Rüden wären einfacher zu handeln, haben weniger "Sozialprobleme" aber ich denke, dass man erst einmal das warum klären sollte. Vielleicht kann man ja mit einfachern Dingen dieses Problem beheben.

So, liebe Maria, jetzt habe ich dir sicherlich viel zum überarbeiten :-) gegeben und hoffe, dass mit ein bisschen mehr Erklärung das Problem behoben werden kann.

Liebe Grüße,
Carmen


09. November 2001 11:24



: Wie ist er aufgewachsen (gute und schlecht Erfahrungen), wie ist die Stellung im Rudel (Familie), wie äußern sich die Agressionen, ist er als Welpe gut sozialisiert worden?

Ich habe ihn mit 10 wochen bekommen und soweit alles versucht um ihn gut zu sozialisieren: d.h viel auf hundewiesen gegangen, welpenschule besucht usw.
Soweit ich das beurteilen kann hat er nie schlechte erfahrungen mit anderen hunden gemacht, ist zumindestens nie angegriffen oder gebissen worden oder so!
Die Stellung im Rudel sollte doch ziemlich eindeutig sein, nämlich daß ich der rudelführer bin und er sehr wohl weiß daß er sich unterordnen muß.
Außerdem habe ich mit ihm schon die BGH1 belegt, also gehorsam ist soweit auch vorhanden, geht es allerdings um andere hunde, vergisst er alles was er bis jetzt gelernt hat!
Wenn ich anderen rüden begegne stellt er die nackenhaare auf, macht sich ganz breit und beginnt zu knurren, das dann-wenn sich der andere hund nähert- in ein "böses" bellen übergeht!
ich hoffe du kannst mir jetzt ein bisschen mehr weiterhelfen, liebe grüße, Maria

10. November 2001 17:11

hallo

durch die kastration werden die meisten rüden ruhiger und man sollte einen rüden eh immer kastrieren, weil wenn sie nicht kastriert sind gehen rüden gerne mal streunern, wenn sie eine heiße hündin riechen. wenn es dann nicht besser werden sollte, muss man eben den kontakt zu kleinern hunden und rüden meiden.


10. November 2001 17:25

Hallo Maria!

Wie Carmen schon sagt: Das ist über's Internet etwas schwierig. Aggression gegen Hündinnen ist allerdings für einen unkastrierten Rüden eher ungewöhnlich. Zeigt er dieses Verhalten überall oder territorial? Wirkt er unsicher dabei? Kannst Du ihn abrufen, wenn er anfängt, sich "aufzuplustern"?

Du suchtest doch auch einen Zweithund, oder? Bevor Du dieses Problem nicht in den Griff gekriegt hast, solltest Du auf einen Zweithund verzichten, denn die schaukeln sich gegenseitig hoch - und wenn zwei sich gegen einen anderen Hund zusammentun, kann leicht mehr pasieren als nur ein paar oberflächliche Kratzer :-(

Liebe Grüße,
Katja

10. November 2001 20:01

hallo
irgendwie haben wir das gleiche problem, aber mit dem kleinen unterschied, dass mein Hund grössere angreift. Mein kleiner jagender Lagotto ist agressiv zu Deutsche Doggen, Pudel und anderen unsicheren Hunde. Es muss nicht sein, dass dein Hund die aggressionen durch kastrieren verliert, denn meiner ist kastriert. Es kann auch an einem schlechten erlebnis schuld sein.
tschüss Chri