Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration?

geschrieben von Uschi u. Buddy(YCH) 
Kastration?
08. November 2001 20:18

Hallo,
wir haben einen 2 1/4 Jahre alten dominanten Labrador Rüden. Er ist gegenüber anderen Rüden agressiv, markiert ständig beim spazierengehen. Im Prinzip ist er gehorsam. Doch sobald er durch igendetwas abgelenkt wird, ist es mit dem Gehorsam vorbei. Er kommt dann auch nicht mehr her, wenn man ihn abruft. Bringt es was, wenn man ihn kastriert?
Gruß Uschi u. Buddy


09. November 2001 07:49

Hallo Uschi,
die Agressivität gegenüber anderen Rüden bekommst Du am besten mit Hilfe
eines Hundetrainers in den Griff, der "dir" das richtige Verhalten
zeigt. Wir treffen auf unseren Spaziergängen immer wieder Hunde, die
an der Leine rumkaspern. Ihre Besitzer sind meist genauso nervös und
halten ständig die Leine stramm. Sie werden von Ihren Hunden einfach
nicht ernst genommen. Desto häufiger die Hunde mit diesem Verhalten
durchkommen, desto schwieriger wird es. Besser ist in dieser Situation
ein kurzer Leinenruck, dann die Leine wieder locker lassen.
"Gehorsam" zeigt sich erst in Situationen, in denen der Hund eigentlich
etwas anderes tun möchte als das was man von ihm will. Wenn er nur kommt
weil er gerade nichts besseres zu tun hat, ist das kein Gehorsam.
Eine Kastration ist hier sicher nicht die Lösung, wenn es hierfür nicht
noch andere Gründe gibt. Dies kann auch andere Verhaltensänderungen
zur Folge haben. Ein Labrador ist zuweilen sehr dickfellig, man sollte
ihm immer bestimmt und ruhig zeigen, was man von ihm erwartet.
Liebe Grüße
Bettina

09. November 2001 11:25

Hallo Uschi,

ich habe meinen Hund aus den gleichen gründen vor 1 Monat kastrieren lassen und bis jetzt noch überhaupt keine Änderung festgestellt, also mei mir war das nicht die Lösung meines Problems.

Liebe Grüße, Lore

09. November 2001 12:21

Hi,

wenn er NUR durch heisse Weiber :-) abgelenkt wird, dann bringt Kastration was, wenn es auch andere Dinge sind - dann NEIN !

Und ein Hund der dann nicht mehr gehorcht, wenn ihn was ablenkt der ist NICHT gehorsam (sorry für die klaren Worte). Denn Gehorsam bedeutet - wie schon gesagt - was tun was man gerade nicht will, nicht dann gehorchen wenn gerade nichts besseres zu tun ist.

Die Frage ist ob Euer Hund wirklich dominant ist oder einfach "zu groß" geworden, sprich nicht deutlich im Rudel an letzter Stelle eingeordnet.

Ich würde eine gute Hundeschule/ guten Hundeverein suchen (da wo nicht mit Zwangsmaßnahmen gearbeitet wird, sondern mit positiver Verstärkung) und mich beraten lassen.
Es ist übers Internet schwer das zu beurteilen, das sollte ein Fachmann vor Ort machen.

Nicht-aufgeben-Gruß
Gabi

15. November 2001 09:28

Tschau Gabi

:grinning smileyenn Gehorsam bedeutet - wie schon gesagt - was tun was man gerade nicht will, nicht dann gehorchen wenn gerade nichts besseres zu tun ist.
::

Gut geschrieben und wenn Du Dir dem mal wirklich bewusst wirst dann schreibst Du nicht im gleichen Atemzug:

:: guten Hundeverein suchen (da wo nicht mit Zwangsmaßnahmen gearbeitet wird, sondern mit positiver Verstärkung)
::

Denn da braucht es Zwang, am Trieb kannst Du separat arbeiten und dann beides zusammenführen. Aber erst wenn er begriffen hat was er darf und was nicht.

Gruß P.H