Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund mit 2 Problemen
09. November 2001 14:29

Hallo Lore,

hat doch toll geklappt *freu*

Was hat Dein Pedia denn gemacht ? Nur geschnuppert und dann weitergegangen ?
Aber daran siehst Du ja, daß er im Grunde nicht richtig aggressiv ist.

Schulterklopf-Gruß
Gabi, die das Kniezittern gut verstehen kann in so einer Situation



09. November 2001 14:50


Moin Lore,

das mit den zitternen Knien hab ich heute noch oft genug wenn sich da zuviele Hund aufeinmal tummeln (angeleinte, unangeleinte und am besten im Moment davon mindestens 2 Rüden die Lena nachstellen).

Aber wie du gesehen hast meist ist es dann doch halb so schlimm und es beruhigt doch ungemein wenn man merkt, daß das "Leinenmonster" im Grunde doch ein ganz friedlicher Hund ist.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht das Lena seit sie frei mit anderen Hunden spielen und laufen darf auch an der Leine entspannter wirkt. Vielleicht besteht da auch kein Zusammenhang und es ist nur Zufall aber ich denke möglichst viele Erfahrungen mit "netten" Hunden können nur helfen Aggressionen abzubauen.

Liebe Grüße

Sandra


10. November 2001 20:27

hallo
ich find's ganz toll, dass du einen solchen Hund bei dir aufgenommen hast. mein lieber Punto hat auch nur diese 2 "Fehler", schlechte eigenschaften, doch die Aggression anderen Hunden gegenüber hat er durch ein schlechtes Erlebnis bekommen und es hat sich immer wie mehr gestärkt. Wegen dem Jagen giebt es nur den Leinenzwang.
bye Chri und Punto *knrrrrrrrr*


12. November 2001 09:09

Hallo Marianne!
Vielen Dank für Deine nette Mail! Ich bin ja schon froh, dass ich nicht alleine mit so einem "Köter" bin! Das mit dem Absitzen mach ich jetzt schon immer. Ab und zu klappt´s auch schon mit so ca. 50m Distanz. Allerdings hast Du mit den starken Nerven recht. Ich bin jetzt auch schon zweimal von anderen Hundehaltern angemotzt worden von wegen armer Hund, darf nicht frei laufen, Tierquälerei etc. Nach meiner Erklärung warum rieten sie mir ich solle Laila einschläfern lassen!!! So was! Hier bei uns laufen irgendwie nur problemlose Hunde rum. Ich gehe jetzt auch nur noch mit ihr ganz in der früh oder nachts raus, bis sie vernünftig auf mich hört. Hundeschule muß auch noch sein, aber leider bieten hier die meisten im Winter nichts an.
Das mit den Bachblüten interessiert mich auch sehr. Wäre echt nett, wenn Du mir da noch was dazu sagen könntest.
Bis dann, Anja

12. November 2001 09:14

Hallo! Vielen Dank für die Mail! Ich bin echt froh, dass Du so ausführlich geschrieben hast. Ich denke, ich werde einfach so weitermachen wie bisher, die anderen Leute ignorieren, Deine Tips befolgen und hoffen, dass ich eines Tages ohne ausgerenkten Arm und fix und fertig nach Hause komme!
Laila hat jetzt doch Lust zum Spielen, allerdings tut sie es nur mit ihrer Leine. Jetzt hab ich ihr extra eine Spielleine gekauft. Ich würde sie nie wieder hergeben! Danke nochmal!
Anja

12. November 2001 22:01

Hallo Anja
lass dich von andern Hundehaltern ja 'nicht ins Bockshorn jagen', das ist absolut keine Tierquälerei wenn dein Hund vorläufig an der Leine bleibt. Unsere hatten wir die ersten ca. 5 Wochen auch nur an der Leine ausgeführt (sie wurde allerdings auch noch gleich Läufig). Ich habe zwischendurch die lange Fährtenleine verwendet da ich die Flexi nicht so gerne habe, dass sie etwas mehr Auslauf hatte.
Was nun die Bachblüten betrifft: vor einigen Jahren besuchte ich einen Kurs für BB-Therapie beim Menschen. Eigentlich wollte ich die Blüten nur bei meinen Kindern anwenden. Ich fand dann ein Taschenbuch:
Bach-Blütentherapie für Haustiere, Tierkrankheiten sanft und natürlich heilen von Anne Lindberg, aus der Ratgeberreihe vom Econ-Verlag.
Ich begann dann, die Blüten auch bei unsern Tieren anzuwenden, und hatte eigentlich sehr guten Erfolg damit.
Mit den Tropfen ist es so, dass man praktisch immer verschiedene Blüten kombinieren muss, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Es gibt 38 verschiedene BB, plus die Notfalltropfen, die sogenannten 'Rescue Remedies'(eine Mischung aus 5 versch. Blütenessenzen). Für unser Quickitt hatte ich etwa sechs Mal verschiedene Mischungen gemixt, je nach Erfolg hatte sie eine Mischung länger oder nicht so lang erhalten. Im ganzen etwa 5 Monate lang. Dann hat es praktisch über nacht 'klick' gemacht, und wir hatten einen Superhund. Was aber sicher nicht nur wegen der BB war, ich vermute alles zusammen. Ich hoffe das klingt nun nicht danach dass ich die BB als 'Religion' betrachte. Dem ist absolut nicht so. Ich finde sie einfach zur Unterstützung sehr gut.
Ich weiss auch nicht ob du in einer Apotheke oder Drogerie einzelne Mischungen kaufen kannst. Ich hatte mir nach dem Kurs das ganze Set ( 38 Stock Bottles)gekauft plus einige leere Fläschchen. So eine Stock Bottle hält fast ewig, da die Tropfen in Alkohol gelöst sind. Für ein 30ml Fläschchen brauchst du dann von jeder Essenz 3 Tropfen, die in Wasser verdünnt werden. Pro Mischung kannst du 6-7 verschiendene Blüten verabreichen. Wir brauchten allerdings bei unserer Hündin auch so lange, da sie noch viel mehr Probleme hatte als nur das Abhauen und die Angstbeisserei. Zusätzlich zu all dem habe ich die Hündin dann oft auch am ganzen Körper mit leichtem Druck massiert. Das liebt sie auch heute noch sehr.
Falls du noch mehr Fragen zu den BB oder auch sonst hast, kannst du mich ja auch direkt anmailen.
Herzliche Grüsse Marianne