Wer ist hier der Boss? :: Hundeerziehung + Soziales

Wer ist hier der Boss?

von vroni(YCH) am 29. Dezember 1997 15:58

Meine Schnauzerhündin ist mir gegenüber sehr dominant. In der "Öffentlichkeit" dagegen ist sie sehr feige.
Nun kommt es seit einiger Zeit vor, dass sie mich oder meine Mutter plötzlich anknurrt oder auch mal nach uns
schnappt.
Ich würde gerne wissen, ob das vielleicht mit ihrem Alter zu tun hat. sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Kann es sein, daß sie
zur Zeit eine Phase durchmacht, in der sie versucht, die Herrin zu werden?? Oder ist sie krank?
Auf Antworten wartet Veronika

(Sorry, ich habe diese Message aus dem Clickerforum hierher transferiert
RG)

von Karen(YCH) am 06. Januar 1998 07:52

Hallo Veronika,

mit 1 1/2 Jahren wird Dein Hund nun langsam endgültig erwachsen und es ist durchaus möglich, daß sie jetzt versucht in der Rangfolge zu steigen bzw. in die Alpha-Position zu gelangen. Du darfst Verhalten wie anknurren uä auf keinen Fall dulden, sonst bekommst Du bald hand(zahn-?)feste Probleme.
ich würde Dir gern ein sehr gutes (leider auch mit ca. 60 DM sehr teures)Buch empfehlen:
AutorAldington
TitelWas mache (tue?) ich nur mit diesem Hund
(leider habe ich es nicht hier - wenn Du weitere Angaben brauchst, schaue ich aber gerne nach)
Das Buch ist mit das Beste zum Thema Hund und Hundeerziehung, was ich bis jetzt gelesen habe. Es ist sehr interessant geschrieben und befasst sich insbesondere mit dem Thema Dominanz und gibt hier auch praktische Tips. Aldington zeigt, wie man sich (ohne Gewalt) den Respekt seines Hundes und damit die Alphaposition erarbeiten und erhalten kann.
Ich hoffe, das Buch hilft Dir weiter.

Karen

von Sabina(YCH) am 06. Januar 1998 09:28

Hallo Karen,
das von Dir empfohlene Buch (Eric Aldington, Was tu ich nur mit diesem Hund?, Gollwitzer Verlag) kenne ich auch. Mich interessiert sehr, ob Du Aldingtons Empfehlung, die "Drei-Wochen-Kur" selber mal durchgefuehrt hast und ob Du von Erfahrungen berichten kannst. Ich kenne bislang nur die Theorie, muss aber sagen, dass ich das Buch auch fuer sehr empfehlenswert halte. Gruesse, Sabina

von Karen(YCH) am 06. Januar 1998 09:58

Hallo Sabina,

danke für die Zustimmung.
Die drei-Wochen-Kur habe ich selbst noch nicht durchgeführt (war bislang bei meiner Hündin noch nicht nötig).
Ich habe aber aus dem Buch einiges für die Praxis gelernt - zum einen für die Erziehung meiner eigenen Hündin (die sehr gut klappt), wie auch für den Umgang mit dem sehr lieben, aber auch sehr "sturen" Hund meiner Eltern (der mittlerweile bei mir sogar fast besser hört als bei meiner Mutter, obwohl diese ihn erzogen hat und ich viel seltener mit ihm zu tun habe).
Falls irgendwer Erfahrungen mit der drei-Wochen-Kur gemacht hat, würde mich das aber auch sehr interessieren.

Gruesse, Karen

von Karen(YCH) am 06. Januar 1998 09:59

Hallo Sabina,

danke für die Zustimmung.
Die drei-Wochen-Kur habe ich selbst noch nicht durchgeführt (war bislang bei meiner Hündin noch nicht nötig).
Ich habe aber aus dem Buch einiges für die Praxis gelernt - zum einen für die Erziehung meiner eigenen Hündin (die sehr gut klappt), wie auch für den Umgang mit dem sehr lieben, aber auch sehr "sturen" Hund meiner Eltern (der mittlerweile bei mir sogar fast besser hört als bei meiner Mutter, obwohl diese ihn erzogen hat und ich viel seltener mit ihm zu tun habe).
Falls irgendwer Erfahrungen mit der drei-Wochen-Kur gemacht hat, würde mich das aber auch sehr interessieren.

Gruesse, Karen

von pat(YCH) am 06. Januar 1998 11:53

Hallo Veronika,

mit 1 1/2 Jahren wird Dein Hund nun langsam endgültig erwachsen und es ist durchaus möglich, daß sie jetzt versucht in der Rangfolge zu steigen bzw. in die Alpha-Position zu gelangen. Du darfst Verhalten wie anknurren uä auf keinen Fall dulden, sonst bekommst Du bald hand(zahn-?)feste Probleme.
ich würde Dir gern ein sehr gutes (leider auch mit ca. 60 DM sehr teures)Buch empfehlen:
AutorAldington
TitelWas mache (tue?) ich nur mit diesem Hund
(leider habe ich es nicht hier - wenn Du weitere Angaben brauchst, schaue ich aber gerne nach)
Das Buch ist mit das Beste zum Thema Hund und Hundeerziehung, was ich bis jetzt gelesen habe. Es ist sehr interessant geschrieben und befasst sich insbesondere mit dem Thema Dominanz und gibt hier auch praktische Tips. Aldington zeigt, wie man sich (ohne Gewalt) den Respekt seines Hundes und damit die Alphaposition erarbeiten und erhalten kann.
Ich hoffe, das Buch hilft Dir weiter.

Karen


Das Buch ist im H. Gollwitzer, W. (1994) Verlag erschienen. ISBN 3-923555-08-3.

Gruss

Patricia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren