Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlecken?

geschrieben von Anne(YCH) 
Schlecken?
09. November 2001 17:19

Hallo ihr,

mein Hund schleckt mich immer sehr viel ab. Er schläft z.B. auch im Bett und beginnt mich dann "von Kopf bis Fuss" abzuschlecken, also die Beine und Füße usw. Im Alltag schleckt er ab und zu meine Hand oder an meinen Ohren oder sowas. Ich finde das eigentlich ganz nett und dachte das wäre das soziale Verhalten vom Hund. Daß er sich eben "Kümmert", mich putzt oder sowas ähnliches. Nun hat mein Freund aber gesagt er würde nur das Salz von meiner Haut schlecken.

Was stimmt denn nun? Warum schleckt mich mein Hund öfter mal ab? Warum schlecken Hunde überhaupt ihre Menschen? Bei andern macht er das übrigens nicht oder sehr selten mal bei meinem Freund..

Liebe Grüße,
Anne

09. November 2001 19:09

Hallo Anne
:
: mein Hund schleckt mich immer sehr viel ab. Er schläft z.B. auch im Bett und beginnt mich dann "von Kopf bis Fuss" abzuschlecken

wir kennen das auch, aber "meine" Tina macht das umgekehrt, nämlich bei meinem Mann. Bei mir hält sich das in Grenzen, aber ich denke nur deshalb, weil ich das nicht so gerne mag. Mein mein Mann liebt halt "seine" Tina abgöttisch und darum darf sie das, so viel sie will. Ich denke schon, dass das eine reine Liebes- und Unterwerfungsbezeugung ist.

Gruss
Yvonne




09. November 2001 19:10

Hallo,

das sagt Feddersen-Petersen dazu und ich sehe es genauso:
""Es gibt beim Haustier keine angeborene Zahmheit”, erklärte Dr. Feddersen-Petersen: "Der Umgang mit Sozialpartnern und anderen Lebewesen muss erlernt werden”. Wichtig sei es, dass der Hundebesitzer mit den jungen Tieren "berührungsmäßig viel kommuniziert”. Es schaffe z.B. Vertrauen, wenn Frauchen oder Herrchen den Kopf des Hundes an seinen Oberschenkel drücke, so Dr. Feddersen-Petersen. Unter Hunden übrigens werden Zärtlichkeiten über die Schnauze ausgetauscht: Leichtes Beißen oder Lecken hat bei den Hunden eine ähnliche Bedeutung wie Streicheln und Küssen beim Menschen."
Zusätzlich ist Lecken auch manchmal Wundversorgung.
Meine lecken auch mal über den Klamotten. Da ist kein Salz.

Gruß
Andreas