Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erzeihung zu zweit bvergessen?

geschrieben von Melanie(YCH) 
Erzeihung zu zweit bvergessen?
10. November 2001 19:44


Hallo zusammen.

Ich habe zwei Hunde, die jeder fuer sich gut gehorchen. Sind sie aber zusammen, dann klappt nichts mehr. Auch fangen sie jetzt an, andere Hunde anzumachen, sei es an der Leine oder auch frei. Ich traue mich schon gar nicht mehr, sie zusammen von der Leine zu lassen.

Koennt Ihr mit Tips geben, wie ich das wieder auf die Reihe bringen kann?

Ciao Melanie

10. November 2001 20:36

Hallo,

"gemeinsam sind wir stark", klassischer Fall von Meutetrieb und der einzige echte Nachteil bei Mehrhundehaltung.
Dagegen hilft nur üben, üben, üben :-).
An der Leine anmachen: nimm dir jemanden mit, jeder hat einen Hund an der Leine auf den er einwirken kann. Wenn sie es kapiert haben, hat einer beide an der Leine, die Begleitperson kann notfalls beim Einwirken helfen.
Steigerung: einer ohne Leine, einer mit, plus Begleitperson.
Generell lasse ich immer nur einen von beiden Kontakt zu einem fremden Hund aufnehmen, erst wenn die Situation klar ist, wird auch der andere losgelassen. Und jeden Tag gehe ich einmal mit nur einem Gassi, damit sie auch alleine klarkommen.
In überfüllten Gegenden behalte ich manchmal einen permanent an der (langen) Leine, auf dem Rückweg wird getauscht.
Es ist eine eklige Situation, wenn man mit einem, vielleicht noch kleinen Hund unterwegs ist und da stürzt sich eine blaffende Meute auf einen. Da ist auch Rücksicht gefordert.

Gruß
Andreas

10. November 2001 22:00

Hallo Andreas

: Es ist eine eklige Situation, wenn man mit einem, vielleicht noch kleinen Hund unterwegs ist und da stürzt sich eine blaffende Meute auf einen. Da ist auch Rücksicht gefordert.
:
= genau das ist es ja, was mir Kopfzerbrechen bereitet, vor allen Dingen, weil meine beiden sehr gross und pechschwarz sind. Drum bleiben sie vorerst mal an der Leine..

Ciao melanie

11. November 2001 07:02

: In überfüllten Gegenden behalte ich manchmal einen permanent an der (langen) Leine, auf dem Rückweg wird getauscht.


Hi Andreas,

genauso mache ich das auch. Einer allein ist in der Regel abrufbar - in der Regel, denn der unter "Ungereimtes" dargestellte Vorfall hat mir gezeigt, daß diese Regeln nur bedingt gelten.

Gruß, Attila