Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haben wir Cliff verdorben?

geschrieben von Beate+Stefan+Cliff(YCH) 
Haben wir Cliff verdorben?
13. November 2001 10:23

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Cliff (6,5 Monate dt. Pinscher).
Erstmal die Vorgeschichte:
Wir haben Cliff mit 8-Wochen von einem guten Züchter abgeholt. Er hat sich sofort bei uns wohlgefühlt und war auch fast sofort stubenrein. Wir haben ihn nie alleingelassen, haben mit ihm gekuschelt und mit ihm gespielt(wenn er Lust hatte). Wir waren mit ihm in einer Welpengruppe, in der er, wenn er Lust hatte, auch mit den anderen gespielt hat. Wir waren im Tierpark, Bahnhof, U-Bahn, autofahren usw. Abends gehen wir immer mit bis zu 14 Hunden und deren Besitzern spazieren, alle Hunde laufen frei und Cliff kommt gut damit zurecht. Wenn wir ihn auf so einem Spaziergang rufen kommt er immer sofort.

Jetzt zum Problem:
Wir sind jetzt in der Junghundgruppe und Cliff zieht wie ein Wilder an der Leine (macht er immer, wenn er nicht müde ist). Wir sollen ihn über ein Spielzeug aufmerksam machen, aber er spielt halt nur wenn er Lust hat und nicht wenn soviel interessantes um ihn herum ist. Er schnüffelt lieber. Auch ohne Leine läuft er immer mit der Nase am Boden in unserer Nähe herum und lässt sich durch kein Spielzeug dazu bringen bei Fuss zu gehen. Er kommt aber auf Ruf sofort macht auch jederzeit Sitz und Platz.
Die Trainerin sagt, wenn wir den Hund nicht durch Spiel motivieren können, kann man die weitere Ausbildung vergessen. Sie meint es gibt keinen Hund der nicht gern spielt. Wir müssen was falsch machen, meint sie. Aber was, wir machen uns schon immer zum "Affen" um Cliff zum spielen zu bringen, in der Wohnung und mit wenig Ablenkung klappt's ja auch meistens, aber draussen:-(( beschäftigen wir uns vielleicht zuviel mit dem Hund, das er zusätzliches Spielen nicht mehr braucht? Wir liegen nämlich gern auf dem Teppich mit ihm herum, knuddeln und streicheln.

Wenn jeder Hund gerne spielt (lieber als alles andere), wie krieg ich das bei Cliff hin?????????????????
Was machen wir falsch?

Gruß
Beate+Stefan+Cliff


13. November 2001 10:42

Hi!!

Ich weiss nicht ob meine Antwort euch hilft, aber ich versuch mal was. Ich denke wenn ihr auf dem Hundeplatz seid, dann gibt es vielleicht für einen nicht so arbeitseifrigen hund intressantere Dinge als bei fuss zu gehen. Mein Hund findet den Platz immer ganz toll, schnüffelt, bellt, dreht durch. Er spielt zwar auch, aber ich denke nicht, dass er spielen würde, wenn wir mitten in der Unterordnung sind. Der Ball schmeckt ja nicht winking smiley- deswegen arbeiten wir mit Leckerlis. Um den Hund erstmal auf dich zu konzentrieren geb ihm anfangs superleckere Leckerlis, seine LIEBLINGSleckerlis (sowas wie Huhn, o.ä.). Ich denke dann wird er auch die Nase etwas heben und dich anschauen und ALLES dafür tun mit dir zu arbeiten (denn er kriegt ja nur dann ein leckerchen, wenn er ordentlich bei Fuss geht). Geb ihm immer wenn du FUSS sagst und er auch aufmerksam fuss geht ein Leckerli.

Vielleicht klappt das ja! Und wenn er ansonsten mit Ball spielt, dann ist der Platz einfach erstmal interessanter.
Viel Glück euch!!

Viele Grüsse, Tina + Fume

13. November 2001 10:43

Hallo Beate,

vielleicht helfen Dir folgende Tips weiter:

Räum zuhause alles Spielzeug weg und hole es nur hervor, wenn Du mit Cliff spielen willst. DU bestimmst als Rudelchef wann gespielt wird, nicht er!!
Höre immer dann mit dem Spiel auf, wenn es ihm am meisten Spaß zu machen scheint, und räume das Spielzeug sofort wieder weg.
Immer nur kurz, aber konzentriert und richtig spielen! (Hilfreich dabei sind z.B. die Videos von Ekard Lind)

Wie sieht es denn mit Leckerchen aus? Manche Hunde lassen sich mit Leckerbissen eher motivieren als mit Spielzeug.
Dazu muß der Hund im Training wenigstens ein bißchen Hunger haben.
Also vorher nicht füttern und was besonders Leckeres dabeihaben!

Gruß
Sabine S.

13. November 2001 11:56

Hi,
Hunde sind nicht stereotyp in ihrem Verhalten. Viele Hunde spielen gerne, manche eben nicht so. Einige Hunde sind leichter über "Fressen" zu motivieren, andere nicht sondern über Zuwendug und Streicheleinheiten. Wenn ich eine bestimmte leistung von meinem HUnd erwarte, muss die Motivation für ihn höher sein dies zu tunn, als die Verlockung anderer "Umweltreize". Hier ausschließlich auf den Spieltrieb als Motivation zu bauen, halte ich für falsch.
Du musst herausfuinden, worauf dein Hund "steht".
Was mir allerdings an deinen Beschreibungen aufgefallen ist: Euer Hund macht dies WENN ER LUST DAZU HAT oder das WENN ER LUST DAZU HAT. Ihr sollte mehr daran arbeiten, das gespielt, geübt, geschmust wird WENN IHR LUST DAZU HABT.
Nicht ständig für den HUnd als "Servicepartner" bereit stehen.
Wenn man "Spiele" rar macht und auf dem Höhepunkt der Motivation abbricht, werden sie interessant und begehrter. Vielleicht klappts ja dann besser.
Grüße Doris


13. November 2001 12:31

Hallo Doris,

Du schreibst:
: Was mir allerdings an deinen Beschreibungen aufgefallen ist: Euer Hund macht dies WENN ER LUST DAZU HAT oder das WENN ER LUST DAZU HAT. Ihr sollte mehr daran arbeiten, das gespielt, geübt, geschmust wird WENN IHR LUST DAZU HABT.

Hast Du Vorschläge was wir tun sollen, wenn er nicht spielt, obwohl wir uns zum Affen machen (am Boden mit dem Schleuderball herumkriechen, quitschende Geräusche, flötende Stimme usw.) Meiner Meinung nach will er dann einfach nicht, aber man kann doch den Hund nicht zum Spielen zwingen oder doch?

Gruß
Beate, Stefan und Cliff

13. November 2001 13:28

Hallo Beate
: Hast Du Vorschläge was wir tun sollen, wenn er nicht spielt, obwohl wir uns zum Affen machen (am Boden mit dem Schleuderball herumkriechen, quitschende Geräusche, flötende Stimme usw.) Meiner Meinung nach will er dann einfach nicht, aber man kann doch den Hund nicht zum Spielen zwingen oder doch?
:

Genau in dieser Beschreibung liegt der Hase begraben ;-)
Über leg mal. Du biederst dich ja gerade zu an : Bitte bitte großer Boß spiele mit mir. versuch mal Folgendes die Tips von meinen Vorredneriennen von wegen Spielzueg weg packen und so weiter. Und jetzt Du spielst mit dem Schleuderball und machst Geräusche aber dem Wuffel kehrst Du den Rücken zu und immer wenn er Schauen Will wegdrehen. Dieses tolle Spielzeug ist nur für den BOS und sonst NIEMANDEM! Das machst Du solange bis dein Wuffel schon ganz rapsig wird (kann je nach Hund 1 Tag -3 Wochen dauern ) wenn Du DEIN Spielzeug nimmst und dann kannst Du ganz kurz und ausnamsweise mal mit ihm Spielen. *gg* bei manchen wuffels muß man eben um die Ecke denken.
Übrigens meine Hündin hat anfangs auch kaum gespielt und nach 6 Wochen war sie ein regelrechter Spielzeug Junkie drum machen wir viel über Futter ;-)
Tschüß Heike